neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 27.03.2023, 13:06

fame hat geschrieben:Moin,
jetzt habe ich dazu mal eine Frage.
Warum sollte er bei einem Unfall ein Problem bekommen?
Es wurde ja weder an der Leistung noch an der Endgeschwindigkeit etwas geändert.
Lediglich beim Kaltstart die Drehzahl reduziert, nicht erhöht!
Wenn das Moped auf Betriebstemperatur ist, dann ist die Drehzahl ja von Werk aus auch niedriger.

Gruss aus dem Norden

Ich denke auch, daß das Risiko eher klein ist.
Es wurde ja nicht das Programm der Motronic "verbastelt", sondern vorhandene Parameter geändert.
Ohne es überprüft zu haben, denke ich das die Fa TurboPerformance, die seit 2000 existiert, weiß was sie tut.
Aus meinen Kontakten habe ich einen sehr zuverlässigen und kompetenten Eindruck.

Sobald sich der intensive Regen verzogen hat, werde ich ausgiebige Probefahrten machen und noch mal berichten.
Aber ehrlich gesagt, erwarte ich nichts negatives.

Gruß Harro
Zuletzt geändert von harro am 27.03.2023, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon K48-Power » 27.03.2023, 13:55

fame hat geschrieben:Moin,

jetzt habe ich dazu mal eine Frage.
Warum sollte er bei einem Unfall ein Problem bekommen?
Es wurde ja weder an der Leistung noch an der Endgeschwindigkeit etwas geändert.
Lediglich beim Kaltstart die Drehzahl reduziert, nicht erhöht!
Wenn das Moped auf Betriebstemperatur ist, dann ist die Drehzahl ja von Werk aus auch niedriger.

Gruss aus dem Norden


das ist diese permanente Angstmacherei über ungelegte Eier, das muss man ignorieren. winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon boxerkolben » 27.03.2023, 15:08

fame hat geschrieben:Moin,

jetzt habe ich dazu mal eine Frage.
Warum sollte er bei einem Unfall ein Problem bekommen?
Es wurde ja weder an der Leistung noch an der Endgeschwindigkeit etwas geändert.
Lediglich beim Kaltstart die Drehzahl reduziert, nicht erhöht!
Wenn das Moped auf Betriebstemperatur ist, dann ist die Drehzahl ja von Werk aus auch niedriger.

Gruss aus dem Norden


Nun ja, lt. dem „Chip-Tuner“ wurde die Leistung / Drehmoment erhöht und die Abgasregelung umgangen, damit erlischt die Betriebserlaubnis, das Motorrad ist so nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen. Es sei denn, die Änderung wird eingetragen (Unbedenklichkeitserklärung von BMW erforderlich) was aber nicht realistisch möglich ist. Sicher, das Risiko einer Entdeckung der Manipulation dürfte gering sein, aber man sollte sich bewusst sein, dass man ein nicht zugelassenes Fahrzeug bewegt.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 12:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon fame » 27.03.2023, 17:32

Ok, das mit der Leistungssteigerung habe ich nicht gelesen.
Ich dachte es wurde nur die Drehzahl im Kaltlauf reduziert.
Dann ist die Sache natürlich klar.

Gruß aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Diesöl » 27.03.2023, 19:01

Stimmt so aus 2 Gründen auch nicht.
1. Die muss erstmal Mehrleistung haben, sollte sie, dann bist du bestimmt noch im Toleranzfeld.

2. Beim Unfall muss ersmal bewiesen werden, dass es an der Manipulation gelegen hat, um volle Härte abzubekommen.
winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon boxerkolben » 27.03.2023, 21:11

Na, du scheinst auch nicht überzeugt, dass die 175 PS realistisch sind …

Und was ist mit der Abgasregelung ?
Die sog. „Kaltstartphilosophie“ mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl mit Fettanreicherung nach Kaltstart dient dazu, die Kats möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, um die Lt. EU-5 vorgeschriebenen Abgastests zu bestehen. Durch die beschriebene Manipulation, wird höchstens EU-4 erfüllt, vielleicht sogar nur EU-3.
Ich will hier nicht päpstlicher sein als der Papst, aber Tatsache bleibt, dass das so manipulierte Fahrzeug die Betriebserlaubnis verliert. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Ob dies jemand jemals kontrolliert und den Halter bzw. den Lieferant dieser geänderten Software zur Rechenschaft zieht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, der „Bund“ oder das Umweltbundesamt sind bisher noch nicht auf Motorräder gekommen, auch beim TÜV wird mit der aktuellen noch gültigen Abgasmessung für Motorräder (ohne OBD) dies vermutlich nicht auffallen.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 12:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 28.03.2023, 05:03

Das mit den Abgaswerten stellt sich aus meiner Sicht anders dar. Die Forderung aus EU5 sagt, dass nach einer Zeitvorgabe (!) die Kats auf Betriebstemperatur sein müssen. Hier geht es nicht um Abgaswerte! Mit der reduzierten Drehzahl beim Kaltstart wird diese Soll-Temperatur erst ein paar Sekunden später erreicht. Danach arbeiten die Kats wie geplant und sorgen logischerweise auch für die EU5-Werte. Die AU wird nach wie vor an einem warm gefahrenen Motor durchgeführt. Das „Problem“ sind hier wirklich nur die paar Sekunden nach dem Starten. Deshalb ist diese erhöhte Drehzahl mehr theoretischer Unfug als praktisch sinnvoll!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Diesöl » 28.03.2023, 07:29

Stimmt, da habt ihr schon Recht, erlaubt ist es natürlich nicht.

Mir geht es um ein Risiko besser einschätzen zu können.
Wenn dir die Abgasmanipulation privat nachgewiesen werden kann, dann wirst du eine einigermaßen leistbare Strafe bekommen.
Pfuschst du an der Bremse rum (tuning) und fährst dadurch ein Kind tot, wird das schon ganz anders aussehen. Zu Recht.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon graue_eminenz » 28.03.2023, 07:35

Moin @all,

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden und als Korinthenkacker abgestempelt zu werden. Ich sehe das grenzwertig:

Manipulation der Abgasanlage (mittels Softwareeingriff), erlischen der Betriebserlaubnis und somit keine Benutzung im Straßenverkehr erlaubt. Ob bei einem Unfall ein kausaler Zusammenhang besteht oder nicht - KFz ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen (weil manipuliert)

In der heutigen Zeit würde ich bei einem Unfall (Schuld oder nicht Schuld) auf meine Kosten einen Gutachter bezahlen der definitiv das KFz des Unfallgegners auf Manipulationen überprüft. Dann wäre gerichtlich zu klären hätte mein Unfallgegner überhaupt auf der Strasse sein dürfen. Bumms das kann eng werden mit einem guten Anwalt.

Nur meine Meinung / Haltung zum Thema Chiptuning.

Ich denke nicht das diese 30 - 40 Sekunden Kaltlaufanhebung eine so massive Lärmbelästigung / Einschränkung beim losfahren sind das man das ändern muss. Ich glaube auch das die Techniker bei BMW das nicht ohne Grund programmiert haben.

Gruß
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 05:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon mimi1967 » 28.03.2023, 07:53

harro hat geschrieben:Du bekommst die Original ausgelesene Datei mitgeliefert.
Hab ich in meiner Liste vergessen zu erwähnen.
Somit kannst Du sie jederzeit wieder auf das Motorrad laden.

Im ungünstigsten Fall mußt Du einen Schaden, der normalerweise ein Garantiefall wäre, eben selbst tragen.
Alles eine Abwägung. Das muß man sich vorher klar machen.
Mich nervt die hohe Leerlaufdrehzahl eben mehr, als die Angst vor einem selbst zu bezahlendem Schaden.


Zuerst einmal Danke für die prompte Antwort!
Die Befürchtungen hinsichtlich eines Unfalls halte ich ebenfalls für überzogen,
da mir nicht bekannt wäre, dass nach einem Crash sofort die Steuergeräte ausgelesen werden.
Rein rechtlich ist der Einwand hinsichtlich der ABE sicher nicht von der Hand zu weisen,
aber "Wo kein Kläger, da kein Richter!"
Bei meiner GSX ist 13 Jahre niemandem aufgefallen, dass die 155 anstelle 98 PS hatte... arbroller

Ich hätte halt nur Bedenken hinsichtlich der Gewährleistung, wobei sich auch hier immer die Frage stellt,
ob die Werkstatt dieses Thema im Falle eines Falles tatsächlich "dramatisiert" ...
Allgemein gilt der 1600er ja als recht robust - ich habe allerdings erst neulich einen Motor mit veritablem Schaden gesehen - Kosten ein paar K€ - allerdings auf Kulanz! ThumbUP
Da könnten mir die "lärmempfindlichen" Nachbarn, im Zweifel, den Buckel runter rutschen... cofus

Ich will Dir Deine Änderung auf keinen Fall madig machen - Du wirst schon wissen was DU tust! Viel Spaß damit & allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
mimi1967
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.04.2021, 08:10
Wohnort: Heiligenhaus
Motorrad: K1600 GT Bj.2020

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon mimi1967 » 28.03.2023, 08:06

graue_eminenz hat geschrieben:Moin @all,

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden und als Korinthenkacker abgestempelt zu werden. Ich sehe das grenzwertig:

Manipulation der Abgasanlage (mittels Softwareeingriff), erlischen der Betriebserlaubnis und somit keine Benutzung im Straßenverkehr erlaubt. Ob bei einem Unfall ein kausaler Zusammenhang besteht oder nicht - KFz ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen (weil manipuliert)

In der heutigen Zeit würde ich bei einem Unfall (Schuld oder nicht Schuld) auf meine Kosten einen Gutachter bezahlen der definitiv das KFz des Unfallgegners auf Manipulationen überprüft. Dann wäre gerichtlich zu klären hätte mein Unfallgegner überhaupt auf der Strasse sein dürfen. Bumms das kann eng werden mit einem guten Anwalt.

Nur meine Meinung / Haltung zum Thema Chiptuning.

Ich denke nicht das diese 30 - 40 Sekunden Kaltlaufanhebung eine so massive Lärmbelästigung / Einschränkung beim losfahren sind das man das ändern muss. Ich glaube auch das die Techniker bei BMW das nicht ohne Grund programmiert haben.

Gruß


Ich finde es eher grenzwertig, dass Du selbst im Falle dass Du selbst Schuld sein solltest, Dich aus der Verantwortung ziehen willst,
in dem Du Deinem Gegenüber eine, womöglich irrelevante, Veränderung nachweisen willst!
Was bist Du für'n Trottel? finger
Sorry - aber wenn Du selbst Scheiße baust, dann steh dazu !!!

Das hat auch nix mit "Steinigung" zu tun - Du solltest mal an Deiner Haltung zu Deinen Mitmenschen arbeiten!
Merkst Du vielleicht selbst, wenn Du nochmal drüber nachdenkst... plemplem
Benutzeravatar
mimi1967
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.04.2021, 08:10
Wohnort: Heiligenhaus
Motorrad: K1600 GT Bj.2020

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon fame » 28.03.2023, 09:27

Moin mimi,

das mit dem Gutachter ist heute Standart, das machen die Versicherungen automatisch.
Selbst wenn ich ganz eindeutig für den Schaden verantwortlich bin, versucht die eigene Versicherung dem Unfallgegner eine Mitschuld zu beweisen, damit sie nicht den vollen Schaden am gegnerischen Fahrzeug bezahlen müssen. Da ist das auch vollkommen egal was es ist und hat meistens mit dem eigentlichen Unfall überhaupt nichts zu tun.
Wenn ich im Sommer bei strahlendem Sonnenschein auf einer Kreuzung rechts vor links nicht beachte und jemandem in die Seite fahre, ist das für mich eine klare Sache.
Meine Schuld ich muss für den Schaden aufkommen. Meine Versicherung sieht das aber ganz anders.
Hat das gegnerische Fahrzeug aber als Beispiel nicht für sein Fahrzeug vorgeschrieben Leuchtmittel eingebaut, dann gibt es Mitschuld, auch wenn das mit dem Unfallhergang überhaupt nichts zu tun hat.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Aargauer » 28.03.2023, 09:40

Hallo harro

Das ganze hört sich schon mal nicht schlecht an.

Wie siehts mit dem Benzinverbrauch aus ???

Gruss Toni
Lightwhite uni/Racingblue met/Racingred uni
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.04.2012, 21:59
Motorrad: 1600 GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 28.03.2023, 10:01

Aargauer hat geschrieben:Hallo harro
Das ganze hört sich schon mal nicht schlecht an.
Wie siehts mit dem Benzinverbrauch aus ???
Gruss Toni

Hallo Toni,
zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, war ja nur sehr unfreundliches Wetter.
Das wird noch 2 bis 3 Wochen dauern. Anfang Mai geht's nach Südtirol, dann weiß ich mehr.

Ich hatte ja vorher auch eine K16GT BJ 2012, da hatte ich immer einen Benzinverbrauch von 5,6.
Jetzt bei meiner neuen komme ich nicht unter 6 ltr, weiß nicht ob das normal ist.

Was die anderen Bedenken, wegen ChipTuning anbelangt, habe ich die Firma angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Die müssen ja irgendeine Idee dazu haben ( hoffe ich )
Fällt mir irgendwie schwer vorzustellen, daß die davon leben und alle Kunden ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind.

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon fame » 28.03.2023, 10:51

Moin Harro,

auf die Stellungnahme vom Tuner brauchst du nicht warten.
Habe eben mal auf deren Homepage gesehen.
Dort steht als Hinweis:
2. Das Aufspielen eines Softwaretunings stellt eine Veränderung des Originalzustands dar und muss durch den TÜV oder DEKRA ordnungsgemäß abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der Einbau eines Zusatzsteuergeräts stellt eine bauliche Veränderung dar und muss durch den TÜV oder DEKRA ordnungsgemäß abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum