neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LohriS » 09.11.2022, 20:33

Dieser Fred hat nun 29 Einträge und ist von Anbeginn ein Streit um des Kaisers Bart. Man kann die BMW-Werkseinstellung nicht ändern.
Andererseits wird ohne Ende lamentiert und im Kaltstartbetrieb von Fahren mit gezogener Kupplung gesprochen etc, auch BMW wegen seiner korrekten Antworten beleidigt. Hier im Forum ist die Übersetzung abrufbar: https://www.bmw-motorrad-portal.de/bmw- ... 0gt-daten/
Daraus kann ich entnehmen:
Bei 2'000/min fährt die K16 im 2. Gang 33 km/h, im 4. erreicht sie dann innerorts nicht einmal die 50 km/h. Wann muß da die Kupplung schleifen?
Oh Ihr Glücklichen, solltet Ihr sonst keine Probleme haben!
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Diesöl » 09.11.2022, 20:52

Das kann eigentlich nur einer Fragen, der sich nicht schnell mal schämt, andere unnötig zu belästigen.

Wenn ich so eine 22er hätte, würde ich sie bei BMW zurück auf den Hof stellen, und mir eine bis Facelift holen, oder gleich was ganz anderes.
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 09.11.2022, 23:24

LohriS hat geschrieben:…Man kann die BMW-Werkseinstellung nicht ändern…

Oh, dann musst Du wohl der Wächter über den Da Vinci Code sein, der das heilige BMW-Mapping ein für allemal unzugänglich macht…


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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 10.11.2022, 08:52

LohriS hat geschrieben:Dieser Fred hat nun 29 Einträge und ist von Anbeginn ein Streit um des Kaisers Bart. Man kann die BMW-Werkseinstellung nicht ändern.
Andererseits wird ohne Ende lamentiert und im Kaltstartbetrieb von Fahren mit gezogener Kupplung gesprochen etc, auch BMW wegen seiner korrekten Antworten beleidigt. Hier im Forum ist die Übersetzung abrufbar: https://www.bmw-motorrad-portal.de/bmw- ... 0gt-daten/
Daraus kann ich entnehmen:
Bei 2'000/min fährt die K16 im 2. Gang 33 km/h, im 4. erreicht sie dann innerorts nicht einmal die 50 km/h. Wann muß da die Kupplung schleifen?
Oh Ihr Glücklichen, solltet Ihr sonst keine Probleme haben!
Endlich mal einer mit Sachverstand, der die Dinge richtig einordnet und BMW in Schutz nimmt. crazy
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon boxerkolben » 10.11.2022, 20:34

Die aufgeregeten Kommentatoren sollten auch mal bedenken, dass man bei den geringen Stückzahlen der K1600, den Weg des geringsten Aufwandes für die teilweise unsinnigen Abgasauflagen für Motorräder gehen muss. Die Alternative wäre die Einstellung der gesamten Baureihe, sie sollte nach ursprünglichem Plan eigentlich schon 2020 auslaufen.
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Diesöl » 10.11.2022, 21:20

Bisher sollten es ca. 68.000 gewesen sein....
mal 28.000 Euronen...... Macht grob 2 Mrd. Umsatz.


Ganz nebenbei:
Sehr ernüchternd ist die Erkenntnis: 1 Mio Sekunden sind 11 Tage, 1 MRD dann schon 31 Jahre.
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 10.11.2022, 22:13

boxerkolben hat geschrieben:Die aufgeregeten Kommentatoren sollten auch mal bedenken, dass man bei den geringen Stückzahlen der K1600, den Weg des geringsten Aufwandes für die teilweise unsinnigen Abgasauflagen für Motorräder gehen muss. Die Alternative wäre die Einstellung der gesamten Baureihe, sie sollte nach ursprünglichem Plan eigentlich schon 2020 auslaufen.

Ja vermutlich hast recht mit Deiner Erklärung und Argumentation.
Das sieht man nicht, wenn man knapp 30.000 € auf den Tisch legt.
Da hat man eine andere Anspruchshaltung.

Hab alles geändert, was mich gestört hat.
Navi- und Rückfahrmumpitz benutzte ich einfach nicht.

Habe ansonsten meinen Frieden mit den Unzulänglichkeiten geschlossen.
Will mich ja nicht jeden Tag ärgern.

Hab grade eine kleine Nachtfahrt gemacht.
Die Maschine an sich ist einfach ein geiles Teil.

Gruß Harro
Zuletzt geändert von harro am 10.11.2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Ebsi » 10.11.2022, 22:19

Diesöl hat geschrieben:Bisher sollten es ca. 68.000 gewesen sein....
mal 28.000 Euronen...... Macht grob 2 Mrd. Umsatz.


Milchmädchenrechnung !
Die enthaltenen 400 Mio Mehrwertsteuer zählen nicht mit.
Somit nur noch 1,6 Mrd.

Davon zu zahlen:
- Nachlässe (erheblichen Umfangs)
- Wertverluste (Werksmotorräder für den Gebrauchtmarkt, Vorführer)
- Vertriebskosten
- Werbungskosten
- Herstellungskosten
- Entwicklungskosten
- Gewährleistungskosten
- Rückrufe
- Kulanzen
- Verwaltungskosten
- Administration
- Zertifizierung
- Materialprüfungsgutachten
- Zulassungsgutachten
- Unternehmensberatung
- Lizenzen und Patente
- Mieten und Pachten
- usw. usf....

Wenn das so einfach wäre, würde es jeder machen und so schnell mal Milliarden verdienen scratch
Dieses Modell ist für BMW sicher keine "CashCow".
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon boxerkolben » 10.11.2022, 23:00

ThumbUP ThumbUP
Da fühlt jemand mit. Es ist nicht einfach bei BMW eine Baureihe mit solch geringen Stückzahlen am Leben zu halten.
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon christoph.ruest » 10.11.2022, 23:52

Diesöl hat geschrieben:Bisher sollten es ca. 68.000 gewesen sein....


Vom neuen Modell? Also innerhalb eines Jahres seit Beginn Vorverkauf? Das wäre dann 1/3 der Jahresproduktion.
Oder seit Markteinführung? Dann reden wir von 4%.

Gruss
Christoph
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon topolino_rosso » 10.11.2022, 23:55

Eventuell müsste man sie einfach noch höher bepreisen? Ich jedenfalls geniesse es ein Moped zu fahren, das derart gut geht und doch kaum ein anderer hat.
clap
Mit einer höheren Marge könnte auch mehr in die Fortentwicklung investiert werden. Dann wären so peinliche Billiglösungen bei einem Luxusprodukt nicht mehr nötig.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 11.11.2022, 08:23

Zunächst danke für die doch zahlreichen Meinungsäußerungen! Wer meinen Eingangspost aufmerksam gelesen hat, sollte es ja so verstanden haben:
1. Auch die neueste K16 ist nach wie vor ein tolles Reisemotorrad, das Superlative im positiven Sinne bietet und mit dem man auf zig km viel Spaß und Freude erleben kann!
2. Stelle ich letztlich doch nur die Frage, wie es denn mit den Abgaswerten aussieht, wenn man auf diese hohe Kaltstart-Drehzahl verzichtet.
Die technische Lösung für EURO-5 hat man ja gefunden: in erster Linie 2 zusätzliche Lambdasonden sowie das angepasste Mapping. Nach meinem Verständnis geht es hier nur um eine ganz kurze Zeit von max. einer Minute, wo die Abgaswerte schon den geforderten EURO-5-Werten genügen oder eben noch nicht. Und dafür dem Fahrer (auch den Anwohnern und der Umwelt) nun eine solch ungewohnte Startprozedur zuzumuten, finde ich einfach unangemessen. Daher sollte es doch ein objektives Ergebnis und auch die Gründe dafür geben, wenn dieser technische Vergleich mal angestellt und erklärt wird.
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon BMW-Frank » 11.11.2022, 12:21

LuK, die Emissionen werden über einen Fahrzyklus gemessen, also kein statisches Messergebnis. Da kann so eine Kleinigkeit sich schon auswirken.
Sei froh dass wir noch nicht bei Euro 6 angekommen sind ;-)
Viele Grüße,
Frank
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Diesöl » 11.11.2022, 12:56

Das stimmt schon. Unser ganzes Hobby ist eine Milchmännchenrechnung....... cofus

Dennoch kann und darf ich von der Marke mit diesem Preissegment mehr erwarten, als ich bekommen habe.

Das ist nicht wirklich Premium. Richtig ist, dass ich das Teil echt Mega finde, wenn nicht dauernd was zu beanstanden wäre.

Momentan ist zum Bleistift der Freilauf vom Anlasser fehlerbehaftet, du weißt nicht ob sie diesmal anspringt. OK, sie hat immerhin schon 10.000 km drauf. plemplem
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon boxerkolben » 11.11.2022, 12:56

christoph.ruest hat geschrieben:
Diesöl hat geschrieben:Bisher sollten es ca. 68.000 gewesen sein....


Vom neuen Modell? Also innerhalb eines Jahres seit Beginn Vorverkauf? Das wäre dann 1/3 der Jahresproduktion.
Oder seit Markteinführung? Dann reden wir von 4%.

Gruss
Christoph


68000 seit Markteinführung, dies entspricht nicht ganz den Erwartungen bzw. Marketingzielen.
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