Leerlaufanzeige spinnt?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Leerlaufanzeige spinnt?

Beitragvon ATausS » 01.11.2022, 00:02

hallo,
vor 2 tagen hatte ich erstmalig das problem mit dem leerlauf....
(die sufu habe ich schon benutzt, aber nichts passendes gefunden)
ich habe die angewohnheit beim langsamen heranrollen an der ampel oder kreuzung den leerlauf reinzumachen, das N leuchtet,
wenn ich die dicke ausmach und will dann starten leuchtet das symbol nicht und ich muss die kupplung ziehen beim starten,
das tritt aber nur sporadisch auf,
einmal wollte ich im stand in den leerlauf schalten und der wurde mir nicht angezeigt, obwohl er drin war....
meine vermutung....das poti für gangerkennung....

ist das wieder so ein "typischer fehler" den man irgenwann bekommt?

hatte jemand ein ähnliches problem?

viele grüße
ATausS
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2022, 13:00
Motorrad: K1600 GT

Re: Leerlaufanzeige spinnt?

Beitragvon fips » 01.11.2022, 07:04

Ähnlicher Fehler ist bei meiner K1600GT (MJ2018) vor ca. 2 Jahren einmal aufgetreten (keine Ganganzeige mehr).

Nach komplettem Ausschalten und Neustart war der Fehler weg und ist seither nicht wieder aufgetreten. Habe die Sache daher nicht weiter verfolgt.

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Leerlaufanzeige spinnt?

Beitragvon Ebsi » 01.11.2022, 20:50

ATausS hat geschrieben:...ich habe die angewohnheit beim langsamen heranrollen an der ampel oder kreuzung den leerlauf reinzumachen, das N leuchtet...


Warum machst du das?
Damit es dann beim Einlegen des 1. Gangs möglichst heftig knallt?

Überlege mal, ob es nicht mehr Sinn ergibt, den 1. Gang einfach drin zu lassen wenn du den Motor sowieso aus machst und danach einfach mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang startest?
Die Handgriffe, obwohl in anderer Reihenfolge, bleiben annähernd dieselben. Lediglich zwei Schaltbewegungen und ein Knallen hast du weniger.

Womöglich ist das Problem mit dem "N" dann auch obsolet.
Aber mach wie du willst...

Nix für ungut...
Ebsi
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Leerlaufanzeige spinnt?

Beitragvon topolino_rosso » 01.11.2022, 23:05

Und sie steht dann auch wirklich, so lang der Motor aus ist. Wo ich meist umherkurve, ist das ein Kriterium.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Leerlaufanzeige spinnt?

Beitragvon ATausS » 01.11.2022, 23:52

Ebsi hat geschrieben:
Warum machst du das?
Damit es dann beim Einlegen des 1. Gangs möglichst heftig knallt?


...alle Motorräder "knallen", "krachen", oder wie man das auch immer bezeichnen möchte, beim 1.Gang einlegen,

speziell aufgefallen war es mir als ich im stand in den leerlauf schalten wollte und es ging nicht,
vlt. ne std später habe ich sie abgestellt, im leerlauf, will wieder los und in der anzeige leuchtete kein N....
wie schon geschrieben, sporadisch

und das problem ist bei weitem nicht obsolet

danke, ich bin für jeden tip zur richtigen handhabung offen
ATausS
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2022, 13:00
Motorrad: K1600 GT

Re: Leerlaufanzeige spinnt?

Beitragvon ATausS » 01.11.2022, 23:54

topolino_rosso hat geschrieben:Und sie steht dann auch wirklich, so lang der Motor aus ist. Wo ich meist umherkurve, ist das ein Kriterium.


meinst du dass sie evtl. zurück rollen könnte?

sie steht zu 100 %ig

danke
ATausS
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2022, 13:00
Motorrad: K1600 GT

Re: Leerlaufanzeige spinnt?

Beitragvon Ebsi » 04.11.2022, 00:57

ATausS hat geschrieben:...alle Motorräder "knallen", "krachen", oder wie man das auch immer bezeichnen möchte, beim 1.Gang einlegen,

...alles klar. clap

Meine Leerlaufanzeige funktioniert übrigens einwandfrei :D
Allerdings sind bei meinen Motorrädern ein "laufender Motor" und "Leerlauf" zwei sich gegenseitig ausschließende Situationen.
Leerlauf wird nur eingelegt, wenn der Motor aus ist, ich daneben stehe und es in die Garage schiebe.
Nachdem ich es herausschiebe wird direkt der 1. Gang eingelegt (auch gegen das Wegrollen) und danach erst gestartet.
Bis zur Rückkehr an die Garage ist, egal wie lange die Tour ist, immer ein Gang drin.
Meine Motorräder haben daher noch nie beim Einlegen eines Ganges "geknallt". Noch nicht einmal aus Versehen.
Vielleicht hatte ich daher noch nie Probleme mit der Leerlaufanzeige.

Ich mach an der Ampel einfach den Motor aus. Dann muss ich die Kupplung nicht festhalten.
Ist für alle besser, für mich, fürs Fahrzeug und für die Umwelt.
Und wem das im Moment nicht cool genug ist .... Geduld, es wird...

ATausS hat geschrieben:danke, ich bin für jeden tip zur richtigen handhabung offen

Gerne geschehen ;-)
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Leerlaufanzeige spinnt?

Beitragvon ATausS » 04.11.2022, 10:07

moin,

...das eine hat zwar nichts mit dem anderen zu tun...."egal" winkG

jeder hat so seine angewohnheiten, ob es richtig ist sollte jeder für sich selbst entscheiden

beste Grüße
ATausS
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2022, 13:00
Motorrad: K1600 GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum