Alternative Radlager vorn

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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon BMW-Frank » 30.11.2022, 10:25

Diesöl hat geschrieben:Nun, das Radlager vorn ist nicht vorgespannt. Und Spiel will da keiner haben, das kommt von selber. Dord sind auch niedrige Drehzahlen zu erwarten, daher Normallager.
Die Amis haben einen guten Stahl, die können, wenn sie wollen. Die japaner auch, aber 8ung! nicht mit Chinanesenmist verwechsöln.

Wassereintritt dürfte bei den meisten Problemen dafür verantwortlich sein, aber auch einbaufehler- wenns mehrfach kommt.


Hi Andy, klar sind die Lager etwas vorgespannt wenn die Welle angezogen wird. Das Maß der Innenhülse gibt das vor. Wäre das nicht so dann wäre Spiel am Vorderrad spürbar weil zwei Wälzlager eben nicht spielfrei sind. Und C3 heißt nicht dass da Spiel spürbar wird, es hilft nur mit unter Vorspannung laufend Verschleiß zu mindern. Kannst ja mal ein Standard Lager in dein 11er EA einbauen, hält garantiert nur 5 Monate ;-)
Viele Grüße,
Frank
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon Diesöl » 30.11.2022, 17:39

Na, wenn du den Unterschied zwischen Wälzlager und Kugöllager nicht kennst, dann habe ich hier fertig. Macht aber auch nix.
Und vom 11er EA hat ausdrücklich keiner gesprochen.
Mach wie du möchtest, ich werde dir jetzt nicht erklären, dass die Inneren Lageringe durch das festziehen der Achswelle geklemmt werden und nicht vorgespannt!
Vorspannung entsteht hierbei erst, wenn der Abstand der Außenringe zu groß bemessen wurde.
Aber lassen wir das. Ich hatte bis jetzt, nach 40 Jahren noch kein defektes Radlager am Zweirad.
winkG
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon BMW-Frank » 30.11.2022, 18:58

Dann hätte ich wohl besser aufpassen müssen in der Ausbildung bei der Berechnung von Lagern und vermutlich wäre ich besser Bäcker geworden plemplem
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon boxerkolben » 30.11.2022, 19:35

Diesöl hat geschrieben:Na, wenn du den Unterschied zwischen Wälzlager und Kugöllager nicht kennst, dann habe ich hier fertig. Macht aber auch nix.
Und vom 11er EA hat ausdrücklich keiner gesprochen.
Mach wie du möchtest, ich werde dir jetzt nicht erklären, dass die Inneren Lageringe durch das festziehen der Achswelle geklemmt werden und nicht vorgespannt!
Vorspannung entsteht hierbei erst, wenn der Abstand der Außenringe zu groß bemessen wurde.
Aber lassen wir das. Ich hatte bis jetzt, nach 40 Jahren noch kein defektes Radlager am Zweirad.
winkG


Wäre mal interessant, wenn du den Unterschied zwischen Wälzlager und Kugellager aus deiner Sicht erklären könntest. So wie ich gelernt habe, sind mit Wälzlagern alle Lager (nicht Gleitlager) gemeint, Kugellager sind nur eine Untergruppe aus der Familie der Wälzlager. Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor.
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon K48-Power » 30.11.2022, 19:50

Es ist soweit, die Winterdepressionen beginnen winkG

Sagt doch dem Themenstarter welche Lager ihr, ausser die Originalen, noch empfehlen könnt.

Ich hatte bei der ersten K48 nach 50tkm die SKF eingebaut und die waren 35tkm später, bis zum Verkauf in Ordnung, bei jedem Reifentausch die Lager kontrolliert und immer brav alles mit Fett gefüllt
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon Ebsi » 04.12.2022, 12:38

K48-Power hat geschrieben:Sagt doch dem Themenstarter welche Lager ihr, ausser die Originalen, noch empfehlen könnt.

Der legt sich demnächst ein paar japanische in den Schrank.
Da hat er das beste Bauchgefühl.
Zuletzt geändert von Ebsi am 04.12.2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon K48-Power » 04.12.2022, 15:52

Ebsi hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Sagt doch dem Themenstarter welche Lager ihr, ausser die Originalen, noch empfehlen könnt.

Der legt sich demnächst ein paar japanische in den Schrank.
Da her er das beste Bauchgefühl.


Welche nimmst da genau?
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon Ebsi » 04.12.2022, 16:27

K48-Power hat geschrieben: Welche nimmst da genau?


https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6610565#p9590048
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon Mariop » 06.12.2022, 22:59

Bietet sich da zum Fetten der Wellendichtringe ein spezielles Fett an?

Oder reicht ein Handelsübliches Schmierfett?
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon Diesöl » 07.12.2022, 08:08

Ja, keinesfalls normales Mehrzweckfett verwenden, dieses nimmt Wasser auf.

Lithiumverseiftes Fett verwenden, bekommst du bei jedem guten Baggerbetrieb.
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon Mariop » 07.12.2022, 13:36

Danke für die Info.

Bei den Jungs nebenan in der Werkstatt konnte ich dieses Fett bekommen. Das sollte doch genau richtig sein.

url=https://show.picr.de/44831002vi.png.html]Bild[/url]

Ich habe eine K1600 aus 2018 in der BMW NL gekauft. Da war ein Nagelneuer Radsatz drin, also auch Nagelneue Lager.

Kann mir noch jemand verraten ob es recht den Simmering zu fetten, oder das
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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon Urwi » 11.12.2022, 09:30

Ihr wühlt da gerade in meiner Wunde. Bei einer Tour im Frühjahr sind meine Radlager mit 65 TkM ko gegangen. Glück im Unglück, Werkstatt in der Nähe gefunden, die mir die Dinger ausgetauscht hat.
4 Monate und 6000 km später auf Sardinien, gleiches Spiel, Radlager kaputt. 3 Tage Zwangsaufenthalt, dann konnte ich meine Tour fortsetzen. Zu Hause angekommen, wollte ich meine Kosten aus der Gewährleistung zurück haben.
Firma hält mich hin, mit Prüfung der Radlager. ahh

Jetzt arbeiten Rechtsanwälte die Sache ab. Auf meiner Seite kostet der RA inzwischen fast 50% der geforderten Summe, was bei mir die Rechtsschutz übernimmt.
Über den Sinn einer solchen Aktion kann ich nur den Kopf schütteln. Aus der Gewährleistung werden die schwer rauskommen, zumal die in den ersten 6 Monaten mir einen Fehler nachweisen müssten.

Was mich noch nachdenklich stimmt, in Österreich hat die Reparatur das 2,5 fache von Sardinien gekostet! Wurde ich in der Notlage von meinen Landsmännern abgezockt?

Deshalb lese ich hier aufmerksam mit, um in Zukunft besser Vorsorgen zu können. Sei es einerseits, wirklich gutes Material einzukaufen und immer parat zu haben oder auch die Tipps mit dem einfetten zu beherzigen.
Wobei mir letztes nicht wirklich klar ist, weil aus meiner Sicht die Radlager ja abgedeckt sind und diese Abdeckung scheinbar nicht so einfach entfernbar ist.
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Alternative Radlager vorn

Beitragvon LuK » 11.12.2022, 09:40

Urwi, beim Fetten zwischen Simmering und Lager geht es in erster Linie um eine Barriere gegen eindringendes Wasser. Wirksam neues Fett bringt man in die geschlossenen Lager tatsächlich nicht rein. Diese Lager gelten allgemein als „dauergeschmiert“….


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Re: Alternative Radlager vorn

Beitragvon Urwi » 11.12.2022, 10:06

LuK: lt. RepRom wird ja die Steckachse mit Optimoly gefettet. Wenn man das großzügiger aufträgt, sollte das als Barriere reichen?
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Beitragvon LuK » 11.12.2022, 10:24

Optimoly dient nur dazu, die Steckachse nicht trocken einzubauen und für Staublippe und Dichtlippe des Simmerrings einen Schmierfilm zu haben. Das Fett musst du mit dem Finger zwischen Simmerring und Lager hinein drücken… siehe meine schnelle Skizze dazu…

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