Sch... - Blinkerlogik

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon harro » 06.03.2023, 08:48

Mal wieder ein Ärgernis mit der 2022er:

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Wurde Taste 1 nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker automatisch unter folgenden Bedingungen ab:
- Geschwindigkeit unter 30 km/h: Nach 50 m Wegstrecke.
- Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h:
Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder bei Beschleunigung.
- Geschwindigkeit über 100 km/h: Nach fünf Mal Blinken.
Wurde Taste 1 etwas länger nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker nur noch automatisch nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab.
Zitatende.

Dieser Funktionsweise habe ich jetzt einen ärgerlichen Unfall zu verdanken.

Was bedeutet: "Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke" ??

"Abschalten bei Beschleunigung" Natürlich beschleunigt man im Stop and Go, aber das heißt noch lange nicht, daß man nicht mehr blinken will.

Was ist passiert:
Ich bin auf der mittleren Spur einer 3 spurigen Straße im Feierabendstau so um die 30 km/h gefahren ( mal mehr mal weniger )
Ich wollte auf die linke Spur wechseln zum links Abbiegen.
Kurz vor mir war links ein Lücke ( ca 3 Fahrzeuglängen )
Ich hatte den Blinker gesetzt, meine mittlere Spur war etwas schneller als linke Spur.

Als ich auf Höhe der Lücke war, setze ich an die Fahrspur zu wechseln.
Da hatte mein Blinker schon wieder abgeschaltet, was ich nicht bemerkt habe, da die Abendsonne die Blinkerkontrollleuchte schwer ablesbar machte.
Der Fahrer - des hinteren Fahrzeuges der Lücke - sah, daß ich nicht mehr blinkte und dachte ich wolle Fahrspur nicht mehr wechseln.
Er gab Gas um die Lücke zu schließen.

Die Folge war, daß er mich angestoßen hat und ich gestürzt bin mit SOS
Klar bin ich formal Schuld.

Dank meiner ILIUM Sturzbügel ist nicht sooo viel passiert.
Ein paar Kratzer an den Sturzbügeln, der Verkleidung und am Koffer.

Ich hatte mich schon öfter über die Blinklogik geärgert
Das ist nicht tauglich für den Großstadtverkehr.
Würde am Liebsten den Quatsch abschalten. Geht das irgendwie?
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon Duese » 06.03.2023, 12:52

Hat die K1200GT auch..
Ich habe mir angewöhnt, den Taster immer wieder zu drücken, bis ich definitiv den Blinker nicht mehr brauche.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon christoph.ruest » 06.03.2023, 22:36

Die Blinkertaste 2x kurz hintereinander betätigen - und der Blinker blinkt, bis die Batterie leer ist oder die LED durchbrennt...

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon Emorej » 07.03.2023, 00:00

Duese hat geschrieben:Hat die K1200GT auch..
Ich habe mir angewöhnt, den Taster immer wieder zu drücken, bis ich definitiv den Blinker nicht mehr brauche.


Ich pflege ein ähnliches Verhalten.

Als Hersteller kann man es eh nicht jedem recht machen, würde doch das dauerhafte Blinken infolge von vergessenem Ausschalten des Blinkers ebenfalls zu Fehlinterpretationen bei anderen Verkehrsteilnehmern führen.

Defensive Fahrweise ist stets angebracht, möchte man möglichst lange im Sattel bleiben…
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon GT Sepp » 07.03.2023, 18:08

Hallo Harro, ich denke mal dass du das Handbuch vom Modell 2019 hast. Im Handbuch Modell 2022 steht:

Taste 1 nach links oder rechts
drücken, um Blinker einzuschalten.
Ist der Komfortblinker eingeschaltet,
schaltet der Blinker
automatisch nach Erreichen
der geschwindigkeitsabhängigen
Wegstrecke ab.
Alternativ: Taste 1 drücken,
um Blinker auszuschalten.


Das Komfortblinken beim 2019er Modell war Super und ich vermisse es sehr. Über 100 km/h hat der Blinker 5 mal geblinkt. Das war Klasse beim Fahrbahnwechsel, oder überholen. Das Modell 2022 blinkt nun 27 mal, oder 400 m Wegstrecke und ist laut Händler nicht veränderbar.
Sowas können nur Idieure programmieren die von der Praxis keine Ahnung haben.
Gruß, Sepp
...Übrigens Komfortblinken kann man in den Einstellungen deaktivieren.
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon harro » 07.03.2023, 19:03

GT Sepp hat geschrieben:...Übrigens Komfortblinken kann man in den Einstellungen deaktivieren.

Das werde ich morgen ausprobieren.
Hatte ich bisher nicht entdeckt.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon harro » 08.03.2023, 09:38

GT Sepp hat geschrieben:...Übrigens Komfortblinken kann man in den Einstellungen deaktivieren.

Hallo Sepp,
ich habe grade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, da steht aber nicht von der Möglichkeit zum Deaktivieren.

Werde heute Abend mal direkt am Motorrad schauen.

Gruß Harro

PS: Ich habe 2 PDF-Bedienungsanleitungen.
In einer steht was von Komfortblinken.
Werde das heute Abend ausgiebig ausprobieren.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon Ingmargunter » 08.03.2023, 15:56

Ab Modelljahr 2023 soll das Komfortblinken abschaltbar sein : https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.ph ... &p=9588382
Gruß aus Wiesbaden

Sven
Benutzeravatar
Ingmargunter
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.07.2017, 13:43
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 0F21 - Rocket - NT

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon Emorej » 10.03.2023, 01:37

harro hat geschrieben:
GT Sepp hat geschrieben:...Übrigens Komfortblinken kann man in den Einstellungen deaktivieren.

Hallo Sepp,
ich habe grade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, da steht aber nicht von der Möglichkeit zum Deaktivieren.

Werde heute Abend mal direkt am Motorrad schauen.

Gruß Harro

PS: Ich habe 2 PDF-Bedienungsanleitungen.
In einer steht was von Komfortblinken.


Seite 79 - und zwar sowohl im PDF Download als auch in der „analogen“ Version. Kann es sein, dass Du möglicherweise einmal eine ältere PDF-Version runtergeladen hast?
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon Emorej » 10.03.2023, 01:46

GT Sepp hat geschrieben:Das Komfortblinken beim 2019er Modell war Super und ich vermisse es sehr. Über 100 km/h hat der Blinker 5 mal geblinkt. Das war Klasse beim Fahrbahnwechsel, oder überholen. Das Modell 2022 blinkt nun 27 mal, oder 400 m Wegstrecke und ist laut Händler nicht veränderbar


Auszug aus der BA meiner 2022 K16 GT.
210EDEE5-E559-49BF-9E2D-BE2706BAC22D.jpeg
210EDEE5-E559-49BF-9E2D-BE2706BAC22D.jpeg (21.26 KiB) 3644-mal betrachtet


Was genau fehlt Dir jetzt? scratch
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon Ingmargunter » 10.03.2023, 09:54

Ab Betriebsanleitung 8/22 ist das Komfortblinken deaktivierbar !!
Dateianhänge
Screenshot 2023-03-10 095219 (Handy).jpg
Screenshot 2023-03-10 095219 (Handy).jpg (46.13 KiB) 3611-mal betrachtet
Gruß aus Wiesbaden

Sven
Benutzeravatar
Ingmargunter
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.07.2017, 13:43
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 0F21 - Rocket - NT

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon GT Sepp » 10.03.2023, 10:42

Was genau fehlt Dir jetzt? scratch[/quote]
Du musst halt das zum Modell 2022 mit TFT Display gehörende Handbuch K1600GT OF 21 nehmen und nicht das Hanbuch 2019.
übrigems auf deinem Foto ist kein Modell 2022 abgebildet.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon harro » 10.03.2023, 10:50

Ingmargunter hat geschrieben:Ab Betriebsanleitung 8/22 ist das Komfortblinken deaktivierbar !!

Dann habe ich wohl die Version davor.
Hoffe, daß der Freundliche das irgendwie deaktivieren kann. (Möglicherweise durch eine neue Software-Version.)

Im Stau im Großstadtverkehr mit "stop und go" ist das Komfortblinken ein Sicherheitsrisiko.
Ich muß mich als Fahrer darauf verlassen können, daß der Blinker auch wirklich blinkt, wenn ich ihn eingeschaltet habe.
Ich kann doch nicht permanent kontrollieren ob's noch blinkt.
Es ist für mich völlig egal, wenn er mal zu lang blinkt.
Aber zu kurz blinken ist unerträglich.

Kann im Moment nicht testen wie es sich bei mir verhält, da ich die MOTRONIC ausgebaut und verschickt habe und die Batterie abgeklemmt ist.
Werde das aber nach meinem Ski-Urlaub machen.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Sch... - Blinkerlogik

Beitragvon Emorej » 10.03.2023, 22:40

GT Sepp hat geschrieben:Du musst halt das zum Modell 2022 mit TFT Display gehörende Handbuch K1600GT OF 21 nehmen und nicht das Hanbuch 2019.
übrigems auf deinem Foto ist kein Modell 2022 abgebildet.
Gruß, Sepp


Lieber Sepp,
der Screenshot aus der BA stammt aus der PDF Version des 22er Handbuchs und Du darfst versichert sein, dass auch mein Büchlein zu der in meiner Garage ruhenden, mit einem TFT-Display ausgestatteten K16 aus Mai 2022 gehört.

Du siehst es mir nach, dass mein Avatar noch nicht aktualisiert ist…
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum