Seite 1 von 1

Schaltraste einstellen / K 1600 GT (2022)

BeitragVerfasst: 18.03.2023, 20:32
von A.Wedel
Hallo!

Ich habe mir neue Stiefel gekauft, die minimal dicker sind als die alten. Deshalb muß ich mich beim Hochschalten jetzt immer einigermaßen bemühen, die Stiefelkappe unter die Raste zu kriegen.

Meine Frage: Kann man die Schaltraste etwas nach oben versetzen? Ich habe Sorge, daß ich den Schaltautomaten verstelle, wenn ich da rumfriemele.

Viele Grüße!

Andi

Re: Schaltraste einstellen / K 1600 GT (2022)

BeitragVerfasst: 18.03.2023, 21:27
von K48-Power
einfach das Schaltgestänge etwas kürzer einstellen.

Werkmaß ist 264,5mm von Mitte Auge zu Mitte Kugelkopf

Re: Schaltraste einstellen / K 1600 GT (2022)

BeitragVerfasst: 19.03.2023, 20:57
von Ebsi
Bei der 16er wird am unteren Kugelkopf der Sicherungsclip ausgeklappt und herausgezogen.
Danach den Kugelkopf von der Kugel abziehen.
Den Kugelkopf dann soweit ein- oder ausdrehen wie gewünscht, wieder auf die Kugel stecken und die Sicherung wieder rein und umklappen.

Re: Schaltraste einstellen / K 1600 GT (2022)

BeitragVerfasst: 20.03.2023, 09:28
von Ingmargunter
Ebsi hat geschrieben:Bei der 16er wird am unteren Kugelkopf der Sicherungsclip ausgeklappt und herausgezogen.
Danach den Kugelkopf von der Kugel abziehen.
Den Kugelkopf dann soweit ein- oder ausdrehen wie gewünscht, wieder auf die Kugel stecken und die Sicherung wieder rein und umklappen.


Auf diese Weise ist es allerdings nur möglich den Schalthebel um wenige mm zu verstellen da der Kugelkopf vom Werk her schon fast komplett "reingeschraubt" ist. Will man den oberen Kugelkopf ebenfalls weiter reinschrauben muss das komplette Gestänge abgenommen werden.