Kupplungshebel K 1600 GT

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Kupplungshebel K 1600 GT

Beitragvon harro » 31.07.2023, 09:46

Der Punkt des Hebels an dem die Kupplung Kraftschluß hat, ist sehr spät. ( meine Finger sind dann schon ziemlich gestreckt )
Da ich nicht so große Hände habe, ist das beim rangieren und anfahren nicht so schön.
Der Verstellbereich des Hebels bringt keinen Erfolg für mich.

Hab mich mal umgeguckt.
Da gibt es ja unendliche Angebote.

Hat jemand positive Erfahrungen mit verstellbaren Kupplungshebeln gemacht und mag die Erfahrung mit mir teilen?

Danke Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Kupplungshebel K 1600 GT

Beitragvon Hörby-2016 » 31.07.2023, 15:58

Hallo "Harro"

wir fahren das gleiche Motorrad.
Daher kann ich guten Gewissens diese Handhebel empfehlen, weil ich diese an meiner K16 montiert habe.

Schau mal hier:

https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-sho ... l-syntoevo

Du kannst die Hebellänge mit Adaptern sowie auch einige Farben wählen.

Gruß nach Düsseldorf
Beste Grüße vom Niederrhein

Hörby-2016
Hörby-2016
 
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2016, 13:12
Wohnort: Viersen
Motorrad: K1600GT Sport 2022

Re: Kupplungshebel K 1600 GT

Beitragvon harro » 31.07.2023, 18:09

Hallo Hörby,
Danke für den Link.
Den Hebel kann man so einstellen, daß er näher am Griff aus- einkuppelt?
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

Die haben unser Baujahr nicht in der Auswahl.
Ich vermute die Hebel sind baugleich.
D.h. Es gibt keine ABE dafür oder?

Werde morgen da mal anrufen.

Danke und viele Grüße Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Kupplungshebel K 1600 GT

Beitragvon boxerkolben » 31.07.2023, 22:35

Du kannst den Hebel gerne mal ausprobieren, glaube aber nicht, dass der dein Problem löst. Jede Kuppung braucht zum Trennen einen gewissen Abhub, bei der K1600 ist der aufgrund der vielen Lamellen recht groß. Diesen Abhub muss der Handhebel generieren, je mehr Hub am Hebel, desto größer wird der Abhub. Natürlich ist dann auch der sog. „Kisspunkt“ (Einkuppelpunkt) weit entfernt vom Lenkergriff. Ich fahre immer mit dem größtmöglichen Abhub, Hebel weit entfernt vom Griff.
Was du bräuchtest wäre eine Änderung (Verringerung) und der hydraulischen Übersetzung zwischen Handhebel (Kupplungsgeberzylinder) und Kupplungsaktivator (Nehmerzylinder). Entweder Kupplungsgeberkolben größer oder Kupplungsnehmer kleiner. Leider steigt durch die Verringerund der hydr. Übersetzung die Handkraft proportional an (Kraft x Weg = konstant). Bin auch nicht im Bilde, ob eine solche Teile irgenwo käuflich zu erwerben sind, oder ob man da Basteln muss.
Im Übrigen bin ich etwas erstaunt über dein Problem, kenne ich so nicht. Habe nur Schuhgröße 40, Hände sind entsprechend klein, kein Problem mit der Kupplungsbetätigung der K1600 oder anderen Motorrädern
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Kupplungshebel K 1600 GT

Beitragvon harro » 01.08.2023, 08:23

boxerkolben hat geschrieben:Im Übrigen bin ich etwas erstaunt über dein Problem, kenne ich so nicht. Habe nur Schuhgröße 40, Hände sind entsprechend klein, kein Problem mit der Kupplungsbetätigung der K1600 oder anderen Motorrädern

Hallo boxerkolben,
zugegeben, es ist klagen auf hohem Niveau.

Aber es ist tatsächlich so, daß ich einen feinfühligen Kraftschluß nur schwer hin bekomme, weil die Finger schon recht gestreckt sind.
Beim Rangieren auf lockerem Untergrund oder Anfahren am Berg, geht gerne mal der Motor aus.

Wenn der neue Hebel wirklich nichts bringt, sind 120 € schon viel Geld.

Frage an Hörby: Warum hast Du den Hebel gekauft??
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Kupplungshebel K 1600 GT

Beitragvon Hörby-2016 » 02.08.2023, 12:03

Hallo Harro,

ich habe die beiden Hebel aus folgenden Gründen gekauft:

Ergonomie der Hebel ist für mich optimal.
Optisch sind die Hebel ein echter Hingucker, kein Vergleich zu Original.
ABE gibt es mit der Lieferung der Hebel.
Ja, unsere GT ist nicht gelistet, passen aber trotzdem.
Montage sollte allerdings genau nach Anweisung erfolgen.
Habe die Hebel bereits an drei K1600GT gesehen.

Leider kann ich Dir nichts zu deinem Problem sagen bzgl. Handgröße bzw. Fingerlänge. Aber rufe doch einfach mal im Schwarzwald an. Die sind sehr freundlich und fachkompetent.
Beste Grüße vom Niederrhein

Hörby-2016
Hörby-2016
 
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2016, 13:12
Wohnort: Viersen
Motorrad: K1600GT Sport 2022

Re: Kupplungshebel K 1600 GT

Beitragvon harro » 02.08.2023, 14:49

Hallo Hörby,
so, die Hebel sind bestellt.

Hab mir das Video angeschaut und habe den Eindruck, daß die mein "Problem" lösen.
Da ist ja ein weiter Einstellbereich.

Danke für Deine Infos.

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Kupplungshebel K 1600 GT

Beitragvon Ebsi » 03.08.2023, 21:50

Wenn du die neuen Hebel hast, musst du sie zusammenbauen und die Druckstangen in der Länge auf deine Bedürfnisse einstellen.
Dadurch entsteht der gewünschte Erfolg, dass die neuen Hebel für deine Bedürfnisse besser als die originalen Hebel sind.
Ein voller Erfolg für € 120 und eine Stunde Arbeit. Du wirst zufrieden sein.

Ob danach der Schaltassistent und das Starten bei gezogener Kupplung noch geht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich musste bei der GS den Schalter unterlegen, damit das weiterhin funktioniert.

Warum verstellst du nicht die Druckstange des originalen Hebels auf die gleiche Weise?
Da ist von unten eine Klemmschraube die man leicht löst und dann kann man mit einem kleinen Inbus die Druckstange z.B. um eine halbe Umdrehung herausdrehen.
Dann hast du denselben Effekt und kein Geld ausgegeben.
Obendrein gibt es kein Problem mit den Mikroschaltern.

Ich würde mir heute mit dieser Erfahrung keine Zubehörhebel mehr kaufen.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Kupplungshebel K 1600 GT

Beitragvon harro » 10.08.2023, 07:32

So, die neuen Kupplungs- und Bremshebel sind angekommen und eingebaut.
Danke Hörby für den Tipp.
Aus optischen Gründen habe ich beide ausgetauscht.

Bin heute morgen gefahren und total begeistert.
Rangieren ist wesentlich angenehmer, besonders wenn man rechts einlenkt. ( Da ist der Kupplungshebel recht weit vom Arm weg )
Das feinfühlige Einkuppeln ist einfach toll.
Hätte nicht gedacht, daß sich der neue Kupplungshebel sich so positiv auswirkt.

Da ist leider Ebsi's Tipp, Einstellen des Originalhebels, für mich etwas spät angekommen.
Auf Umtausch / Rückgabe verzichtet man, da die Hebel bei Kauf individuell für Dein Moped konfiguriert werden.

Der Schaltassistent und das Starten bei gezogener Kupplung funktioniert weiterhin einwandfrei.

Ich bereue den Kauf nicht, Funktion und Optik sind einfach gut.
Die Maschine ist bestimmt jetzt auch schneller und hat mehr PS :D
Dateianhänge
Bremshebel.jpg
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Kupplungshebel K 1600 GT

Beitragvon Ebsi » 12.08.2023, 15:40

harro hat geschrieben:Ich bereue den Kauf nicht, Funktion und Optik sind einfach gut.
Die Maschine ist bestimmt jetzt auch schneller und hat mehr PS :D


Gratulation ThumbUP
Die sehen ja auch sehr hübsch aus muss ich gestehen.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum