OSM62 hat geschrieben:2014 haben die bei BMW bei der K 1600 GT den Antriebsstrang überarbeitet um das Spiel darin zu verringern.
Das zeigt sich bei meiner 2015er im Vergleich zur vorherigen 2011er: die 2015er ist weniger ruppig beim Schalten. Mit etwas Gefühl, Zwischengas und Timing geht es manchmal sogar lautlos. Häufig auch ganz ohne Kupplung, v.a. beim Hochschalten. Aber wenn der Preis stimmt und die Liquidität eng ist, würde ich allein deswegen doch die ältere nehmen. So gross ist der Unterschied nun auch nicht, dass man gleich Tausende dafür hinlegen müsste, und ansonsten fahren sie genau gleich. Mein Grund zum Tausch war damals ein anderer und das besser schaltende Getriebe nur ein angenehmer Nebeneffekt. Die Getriebe sind immer unsynchronisiert, das lässt sich nicht weg-überarbeiten.
Der Schaltassistent ab 2017 ist mitunter wohl hilfreich, aber wieviel Aufpreis ist er dir wert? Der Motor ist so fett, dass meist eh nur in den oberen 3 Gängen gefahren wird. Wenn es nicht so eilt, reicht der 6. Gang für alles über 40 km/h, auch in Steigungen. Der 3. ist fürs zügige Überholen, der 2. fürs blitzartige Überholen und für enge Kehren in den Alpen. Den 1. brauchst du nur fürs Anfahren und für die steilen und besonders engen Rechtskehren am Stilfserjoch.
Zum Rückwärtsgang haben sich hier auch viele enttäuscht geäussert. Klar schiebt man eine K16 nicht so einfach rückwärts den Berg hoch. Aber diesen Fehler macht man nur einmal, danach vermisst man den Rückwärtsgang nicht mehr. Ich würde darum auch für den nicht viel aufzahlen (ausser vielleicht wenn es ein richtiger wäre wie bei der Goldwing).