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Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 25.10.2024, 10:02
von Touringbiker
Hallo.
Wie wechselt man den Steuerkettenspanner an einer K16 Bj. 2016?
Ich habe die Anleitung der Werkstatt-CD und habe den Hinweis zur Lage der Ölbohrungen am „Gehäuse“ des Kettenspanners aus dem Forum für die K1200 gesehen. Ich denke, das ist hier ähnlich.
Gibt es weitere Hinweise von Schraubern, die das bereits gemacht haben, die ich unbedingt beachten muss?
Danke Euch im Voraus für Hinweise.

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 27.10.2024, 08:45
von Freddie
Hai Touringbiker,

Wie viele Kilometer hat der Motor?

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 27.10.2024, 09:57
von Touringbiker
Hallo.
Der Motor hat erst knapp 40.000 km runter. Gerade eingefahren ;-).
Wir haben den Kettenspanner gestern gewechselt, das Klappern ist leider geblieben. Kommt scheinbar auch eher von links, in Fahrtrichtung gesehen. Ich hatte nur gehofft, dass es eine einfache Ursache hat.
Ich hoffe auf weitere Vorschläge.
Danke.

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 27.10.2024, 11:57
von Freddie
Ich habe es erst nach 180.000 km beim Händler gewechselt. Hatte noch nie Probleme. Nach der Änderung begannen die Probleme :shock: Beim Kaltstart klappert die Kette einige Minuten lang. Antwort des Händlers. Wir können nichts machen, diese Spanner wurden direkt von BMW geliefert und sind nicht optimal. Ich fuhr einfach weiter und das Problem löste sich nach etwa einem Jahr von selbst? Wer weiß, kann sagen scratch

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 28.10.2024, 21:32
von Touringbiker
Klappern kann doch auch auf ein zu großes Ventilspiel hin. Wenn ich daran denke, dass bei der K19 das Spiel durch Plättchen eingestellt wird und in der Hoffnung, dass sich nichts in die Nocken eingearbeitet hat, kann es doch nur noch mit Verkokunken im Ventilsitz zu erklären sein. Die Ventile schließen dann nicht vollständig und das Spiel wäre größer. Das gibt sich nach ca 30-60 Sek. Motorlauf durch die Ausdehnung der Ventile.
Macht es unter dieser Annahme Sinn, mit einigen Tankfüllungen von z. B. Shell V-Power, das ja einen Reinigungseffekt haben soll, diese „Besserung von allein“ zu erreichen.
Wie ist Eure Meinung dazu, ist das zu weit hergeholt?
Danke im Voraus für Eure Meinung.

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 04.05.2025, 20:45
von Touringbiker
Hallo.
Der Versuch der Reinigung durch Shell V-Power und/oder Reiniger von Liqui-Molly war nicht sonderlich erfolgreich.
Vorheriger Tausch des Kettenspanners auch nicht.
Das Geräusch (s. beiliegende Audiodatei) entsteht in Fahrtrichtung links.
Laufleistung 39.000 km.
Ich habe bei 30.000 km den Inspektionsumfang selbst erledigt, allerdings ohne Ventileinstellung. Das überschreitet für mich die Grenze dessen, was ich selbst angehen möchte. Da hat es aber noch nicht „geklackert“.
Was kann das sein (Ventil)? Kann das mit dem Verschwinden des Geräusches bei Erwärmung des Motors passen?
Ist das schädlich, oder kann ich das bei der nächsten großen Inspektion (wäre dann aber erst in 20.000 km fällig) beseitigen lassen? Ich habe in Erinnerung, dass zu großes Ventilspiel eher nicht schädlich ist (im Gegensatz zu zu geringem).
Noch eine Beobachtung: Nach kurzer Fahrtzeit verschwindet das Klackern, ist dann aber noch etwas länger im Schiebebetrieb zu hören, bevor es ganz verschwindet.

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 04.05.2025, 22:41
von Diesöl
Versuch noch das selbe, allerdings mit gezogener Kupplung und berichte.

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 20.05.2025, 17:35
von Touringbiker
Hallo. Bin länger nicht dazu gekommen. Heute habe ich es probiert. Das Ziehen der Kupplung macht keinen Unterschied. Falls Dein Hinweis auf das Ausrücklager zielte, habe ich damit wohl Glück gehabt.

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 20.05.2025, 22:34
von Diesöl
Gut, und nun noch mit gezogener Kupplung bei eingelgetem Gang im Stand.
Das bewirkt, das das Getriebe still steht.

Berichte er.

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 21.05.2025, 08:41
von BMW-Frischling
Hi,
hat die K16 auch dieses blöde SLS? Wenn ja, dann könnte es dem Geräuschnach ein Ventil davon sein. Bei meiner K13 sitzen die im Ventildeckel und eines oder zwei klappern davon auch. Nervt mich total, aber wenn ich das SLS dicht mache, läuft die Kiste nicht mehr so sauber im Leerlauf :evil: Aber deine Beschreibung und das eben gehörte Geräusch könnte dazu passen.
Gruß
Micha

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 01.06.2025, 18:49
von Touringbiker
Ich werde das mit dem eingelegten Gang noch versuchen. Zur Zt. ist aber keines der Räder drin. Nach dem Reifenwechsel werde ich das Testen.
Aber, auch wenn ich mich jetzt oute, was ist ein SLS?

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 01.06.2025, 18:54
von Boxer
Touringbiker hat geschrieben:Ich werde das mit dem eingelegten Gang noch versuchen. Zur Zt. ist aber keines der Räder drin. Nach dem Reifenwechsel werde ich das Testen.
Aber, auch wenn ich mich jetzt oute, was ist ein SLS?


Sekundärluftsystem

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 02.06.2025, 15:01
von Touringbiker
Also. Nach dem Blick in die Ersatzteildarstellung hat die 16er auch ein SLS. Da gibt es aber nur die berühmte Leitung mit drei Stutzen, die beim Ausbau immer so gern abreißt und ein Ventil, das aber auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) sitzt.
Da werde ich mal das Ohr dranhalten. Danke für den Hinweis. Ich werde berichten.

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 02.06.2025, 15:57
von BMW-Frischling
Touringbiker hat geschrieben:Also. Nach dem Blick in die Ersatzteildarstellung hat die 16er auch ein SLS. Da gibt es aber nur die berühmte Leitung mit drei Stutzen, die beim Ausbau immer so gern abreißt und ein Ventil, das aber auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) sitzt.
Da werde ich mal das Ohr dranhalten. Danke für den Hinweis. Ich werde berichten.


Hi Touringbiker,
es ist eher selten daß das elektrisch angesteuerte Ventil klappert, sondern diese verdammten kleinen Blechplatten (Nr.8 ) , die wahrscheinlich dann auch bei dir im Ventildeckel drinsitzen werden.
Die Blechdeckel (Nr. 8 ) sitzen bei der K13 im Ventildeckel drin und ich nehme an, bei der 16er auch. Bei meiner ist das auch nur bei einem bestimmten Drehzahlband und im Leerlauf. :evil:

Re: Steuerkettenspanner Tausch

BeitragVerfasst: 03.06.2025, 08:17
von BMW-Frischling
Hab grad mal nachgeguckt: bei der K16 ist genau der gleiche Mist drin, billige Blechplatten mit Gummidichtung (siehe Bild). Könnte meinen A..... drauf verwetten, daß es die Dinger sind die klappern. Aber machst du die neu, ist die ersten paar tausend Kilometer Ruhe und dann das gleiche Spiel. "Ist halt so" sagte man mir bei BMW. Einziger Ausweg; still legen und die dämlichen Blechdinger raus! Ist aber illegal. Hätte ich auch gemacht, wenn meine dann nicht mit der Leerlaufdrehzahl rumspinnen würde. Und das ist es mir dann nicht wert.