Dunlop Roadsmart 3 -Reifenschaden Ursache?
Verfasst: 11.06.2017, 17:00
Hatte den Dunlop Roadsmart 3 fast 4000km auf meiner GTL bis zu einem für mich unerklärlichen Reifenschaden kam.
Der Schaden trat bei konstater Autobahnfahrt mit 140km/h mit einem Reifendruck von 2,9bar laut RDC im Solobetrieb mit Gepäck auf.
Es gab einen lauten Knall und der Reifen wurde dannach lauter als gewohnt, die RDC hat rot geblinkt, Motorrad auslaufen lassen, bei geringer Geschwindigkeit, schätze ca 30km/h wurde das ganze Moped schwammrig, abgestellt und einen Totalplatten hinten gesehen!
Anbei ein paar Fotos vom Reifen auf der Felge am Motorrad auf der Pannenstelle und dann im demontierten Zustand.
Warum löst sich die Stahleinlage vom Gummi? Sonst kein sichtbarer Schaden erkennbar!
Mich würde Eure Meinung interessieren wie so einen Schaden auftreten kann.
Anmerken möchte ich noch eines, die Kasskadendicke beim Dunlop beträgt 9mm, bei Pirelli Angel sind es 12mm, schon eigenartig, um 1/4 weniger als beim Pirelli.
Hat es Sinn diese Reifenschaden bei Dunlop zu melden?
Der Schaden trat bei konstater Autobahnfahrt mit 140km/h mit einem Reifendruck von 2,9bar laut RDC im Solobetrieb mit Gepäck auf.
Es gab einen lauten Knall und der Reifen wurde dannach lauter als gewohnt, die RDC hat rot geblinkt, Motorrad auslaufen lassen, bei geringer Geschwindigkeit, schätze ca 30km/h wurde das ganze Moped schwammrig, abgestellt und einen Totalplatten hinten gesehen!
Anbei ein paar Fotos vom Reifen auf der Felge am Motorrad auf der Pannenstelle und dann im demontierten Zustand.
Warum löst sich die Stahleinlage vom Gummi? Sonst kein sichtbarer Schaden erkennbar!
Mich würde Eure Meinung interessieren wie so einen Schaden auftreten kann.
Anmerken möchte ich noch eines, die Kasskadendicke beim Dunlop beträgt 9mm, bei Pirelli Angel sind es 12mm, schon eigenartig, um 1/4 weniger als beim Pirelli.
Hat es Sinn diese Reifenschaden bei Dunlop zu melden?