Seite 2 von 2

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 28.08.2021, 14:01
von Panomatic
Ich hatte nach dem Vogtlandtreffen wegen einer guten Empfehlung auf den Road 5 GT gewechselt.
Zum Glück war mein Hinterradreifen nicht zu breit. Dieser Satz Reifen war für mich der beste den ich bisher auf der K16 gefahren hatte!
Im Juli 2021 bekam ich dann endlich mein kleines Zweitmoped eine R1250RS. Diese hat serienmäßig den Road 4, was für mich zuerst eine kleine Enttäuschung war.
Was soll ich jetzt sagen, nachdem ich beide Reifen ausgiebig gefahren bin? Ich spüre zwischen dem Road 4 und Road 5 GT keinen Unterschied. Beide sind Klasse…

Im Winter bekommt das Langstrecken Muli K16 einen Satz Road 4.
Was bekommt die RS? Road 5 oder Road 5 GT oder mal einen Satz POWER GP?

Irgendwie macht es einem Michelin nicht leicht…

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 29.08.2021, 19:38
von Ebsi
Habe nun zwei Sätze Road 5 (hinten ohne GT) gefahren.
Der ist auch zu empfehlen, wenn man nicht über 200 fahren möchte. Dafür wäre die Karkasse zu weich.

Im Regen ist der absolut top. Man fährt buchstäblich wie im Trockenen.
Auch hat er eine hervorragende Eigendämpfung. Man spürt keinerlei Kippneigung in langsamer Fahrt.

Bezüglich der Legalität lässt sich sagen, dass der Reifen gemäß Fahrzeugschein zulässig ist und Freigaben seit 01.01.2020 nicht mehr notwendig sind.

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 29.08.2021, 21:30
von Panomatic
Danke für den Tip.

Ich pendle gerade viel zwischen Stuttgart und Chur. (312km, persönlicher Rekord 2Std. 25Min.)
Da sollten die Reifen schon Vollgasfest sein. Daher wird mein nächster der Pilot Road 4 GT.

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 29.08.2021, 21:37
von topolino_rosso
Panomatic hat geschrieben:Danke für den Tip.

Ich pendle gerade viel zwischen Stuttgart und Chur. (312km, persönlicher Rekord 2Std. 25Min.)

Wow, so kannte ich dich aber nicht ThumbUP

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 29.08.2021, 21:56
von Mormone
Panomatic hat geschrieben:Danke für den Tip.

Ich pendle gerade viel zwischen Stuttgart und Chur. (312km, persönlicher Rekord 2Std. 25Min.)
Da sollten die Reifen schon Vollgasfest sein. Daher wird mein nächster der Pilot Road 4 GT.


na dan nimmst mal bei uns Kaffee.
liegen fast in der Mitte

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 30.08.2021, 12:56
von Panomatic
Hallo Hans,

ich bin jetzt 60+, da bleibt nicht mehr so viel Zeit zum Verbummeln…

Hallo Mike,

Kaffee ist immer gut.
Ich fräse immer an Ulm vorbei, im freien Fall runter nach Bregenz und dann auf euere A13.
Abfahrt in Stuttgart ist früh um 3Uhr! Deshalb geht das so schnell…

Mal sehen ob das mit dem Auto < 2Stunden geht.

LG Andreas

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 30.08.2021, 15:50
von OSM62
Panomatic hat geschrieben:Hallo Hans,

ich bin jetzt 60+, da bleibt nicht mehr so viel Zeit zum Verbummeln…

Hallo Mike,

Kaffee ist immer gut.
Ich fräse immer an Ulm vorbei, im freien Fall runter nach Bregenz und dann auf euere A13.
Abfahrt in Stuttgart ist früh um 3Uhr! Deshalb geht das so schnell…

Mal sehen ob das mit dem Auto < 2Stunden geht.

LG Andreas

Habe mir gerade mal die Tour angeschaut.
Sind ja dann immer noch ca. 100 km in der Schweiz zu fahren.
Da ist die gefahrene Zeit schon gut.

Für solche Strapazen würde ich den Mitas Touring Force aufziehen,
der kann sportliches herannehmen besser ab.
https://www.bmw-motorrad-portal.de/reif ... ing-force/

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 30.08.2021, 20:06
von Panomatic
Danke Michael,

das mit dem Mitas hatte ich schonmal gelesen, aber nicht mehr in Erinnerung.
Im Winter kommen neue Reifen drauf. Ich probiere die Mitas mal aus! Auch das mit den kleinen Ventilen.

LG A;dreas

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 30.08.2021, 21:28
von topolino_rosso
Panomatic hat geschrieben:Hallo Hans,

ich bin jetzt 60+, da bleibt nicht mehr so viel Zeit zum Verbummeln…

LG Andreas


Wem sagst du das :D aber mit inzwischen 67 eilt es mir wieder weniger

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 02.10.2021, 08:32
von Mormone
so. habe bei KM-Stand 6000 die Originalen Pneu durch Road GT 4 ersetzt.
ist schon ein ganz anderes fahren, liegt noch mal einges besser in den Kurfen

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 08.11.2021, 17:37
von Uwe Linnemann
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, den Road 5 GT für meine K1600GT zu bekommen. Leider lt. Michelin nicht mehr lieferbar und die Freigabe soll auch zurückgezogen werden. Weiß da jemand mehr?
Ich hätte zwar noch im Netz einen gefunden, aber bei den "Üblichen" ist für die BMW nicht mehr gelistet.

Der Roadsmart IV ist ja noch nicht lieferbar, also denke ich, ich werde erstmal beim Roadsmart III bleiben. Schade, die Berichte zum Road 5 hörten sich ja gut an.

Gruß,
Uwe

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 08.11.2021, 18:25
von fips
Hallo Uwe,

das war im Frühjahr 2020 ein recht großes Thema --- Kurz: 190er Hinterreifen in Wirklichkeit über 205 mm breit und hat an der Kardanschwinge geschleift ==> siehe auch https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=6609018 (da kannst du in Ruhe alles nachlesen)

LG Fips

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 09.11.2021, 09:59
von Uwe Linnemann
Hallo Fips,

habe ich alles nachgelesen. Aber dort wurde auch beschrieben, dass das Problem nun nicht mehr aktuell ist.
Einige Kollegen fahren den Reifen ja und sind sehr zufrieden.
Jetzt aber, nachdem die Anlaufschwierigkeiten mit der Nenngröße behoben sei, ist er für die K1600GT nicht mehr verfügbar?
Mein Händler hat bei der Michelin Zentrale diese Info bekommen. Daher meine Nachfrage, trotz des Lesen des Threats ...
Vielleicht hat ja ein Kollege ähnliche Erfahrung bei der Neubeschaffung gemacht?

Gruß,
Uwe

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 09.11.2021, 15:29
von Oldie
Der Road 5 GT ist nur in der Größe 190/55-17 nicht mehr verfügbar. Damit habe ich mich auch abfinden müssen.

Re: Michelin Road 5 GT - Test

BeitragVerfasst: 09.11.2021, 18:58
von Uwe Linnemann
OK, danke.

Gruß,
Uwe