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Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 17.02.2023, 12:26
von Hobbytourer NOM
Hallo,
ich benötige einen neuen Satz Reifen und fahre momentan den MR 4 GT, bin sehr zufrieden mit diesem Reifen.
Hat schon jemand einige Erfahrung mit dem MR 6 GT?

Viele Grüße aus dem Vorharz

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 18.02.2023, 09:47
von Freddie
Hallo Hobbytourer,

habe diesen Reifen schon seit einiger Zeit unter meiner K1600 GT. Toller Reifen für die K1600. Handling sehr leicht, Grip ohne Ende und sehr spurfest.

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 19.02.2023, 22:38
von Ebsi
Mein Michelin Road 6 GT ist ausgesprochen kurvenagil und vermittelt mir das bisher beste Vertrauen bei nasser Straße.
Laufleistung weiß ich noch nicht.
Ist "made in Spain".

Auch super war der Dunlop Roadsmart 4 GT.
Der ist so ausgewogen, dass man ihn fast völlig vergisst. Allerdings war das Feedback bei nasser Straße etwas weniger. Der Reifen soll aber dennoch genial haften. Einen Rutscher hatte ich nie.
Ist "made in France"

Beide Reifen waren ja Testsieger bei MOTORRAD im letzten Jahr.

Neu hinzu kam zwischenzeitlich der Conti RoadAttack 4 GT, von dem ich leider noch nicht viel gehört habe.
Wenn er so performt, wie auf der 1300er GT dann spielt der auch wieder ganz vorne mit.
Der wäre halt auch "made in Germany".

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 07.05.2023, 13:18
von Lemmi
Habe jetzt knapp 1000km mit dem 6 GT gefahren.
Bin sehr zufrieden. Kann ich empfehlen.

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 05.06.2023, 11:26
von Jogizi
ich fahre den Michelin 6GT gerade auf Sardinien und bin hellauf begeistert. Die K1600GTL lenkt zielgenau ein und hat tollen Grip. Eine richtige Regenfahrt hatte ich noch nicht. Der Reifen läuft auch keiner Spurrille nach.

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 05.06.2023, 13:13
von Diesöl
Bitte um Bilder, bevor er entsorgt wird.
Ich brauch auch andere Gummis für meine Tourbiene, der ME01SE ist nicht ganz optimal für meinen Klingonenbomber.
Fotos, damit ich mir ein Bild machen kann, wie der Reifen bewegt wurde und der damit verbundene Erfahrungsbericht.
Wenn ich z.B. lese, der xx ist ein Top Reifen, der hat 18.000 km gehalten, dann kann ich mir ungefähr vorstellen, wie der bewegt wurde.
winkG

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 12.06.2023, 11:45
von mimi1967
Den Michelin Road GT6 fahre ich nun auch ca. 2.000km.
Grip, Handling und Nässehaftung sind sehr gut. Aufgrund des doch recht groben Profils rollt er m.A. nach relativ laut ab im Vergleich zu anderen Reifen.
Bisher sind Vorder- und Hinterreifen unauffällig hinsichtlich ihres Verschleißbildes.

Davor hatte ich ca. 7.000 bis 8.000 km den Angelt GT II drauf. Hier verschleißt das Vorderrad auf den Flanken wesentlich schneller als in der Mitte.
(Klar: Vorderachslast und die weichere Mischung an den Flanken - fahre allerdings so gut wie keine Autobahn!).
Der Reifen bietet auch einen super Nassgrip, allerdings um den Preis, dass sich dann
irgendwann doch ein etwas nervöses, eigenwilliges Lenkverhalten einstellt, weil die Vorderhand stetig schmaler wird.

Beim Michelin Road 6GT kann ich das bisher nicht derart beobachten.

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 12.06.2023, 22:43
von Duese
https://youtu.be/ijT017Xtjp0


Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 13.06.2023, 12:24
von Mormone
Also ich fahre diese jetzt auf der GTL auf Korsika seid 1300km.
Einfach ein Traum in der Kurve.
Auch auf holprige Bergstrasse.
Obwohl Strasse schon fast übertrieben ist

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 14.06.2023, 17:29
von Ebsi
Duese hat geschrieben:https://youtu.be/ijT017Xtjp0


Dieses Video hatte ich mir letztens auch angeschaut.

Interessante Anmerkungen, dass Metzeler/Pirelli seit Kriegsbeginn Rekordumsätze mit Russland macht.
Während andere sich an die ausgerufenen Sanktionen halten wird Metzeler/Pirelli zum "Kriegs-Gewinnler".
Metzeler/Pirelli (Motorrad) sowie Pirelli (Automobil) haben zwischenzeitlich rund 80% Marktanteil in Russland.
Der Grund ist nachvollziehbar. Pirelli ist über 46% ChemChina, einem staatlichen (Militär-)Konzern, 18% Indien und die restlichen Aktienanteile verteilen sich über die Welt.

Die Reifen kommen hier, so auch alle in Europa erhältlichen GT-Versionen direkt aus den Werken in China.

Weitere ethische Bedenken ergeben sich aus dem dort gelebten Umweltschutz, der Menschenrechte und der Rohstoffgewinnung.

Für mich habe ich entschieden, dass weder Metzeler noch Pirelli mein Geld braucht, noch dass ich möchte, dass meine Reifen erst einmal 20.000 km um die Welt geschippert werden (damit die in Europa geltenden Standards umgangen werden können) bevor ich diese auf meinem Moped montieren kann.
Ich halte mich gerne an die ausgerufenen Sanktionen solange ich dies kann.

Es gibt so tolle geile Reifenpaarungen aus Europa:
- Michelin (Made in Spain)
- Dunlop (Made in France)
- Continental (Made in Germany)
- Mitas (Made in Slowenia)
....

Mein Favorit ist allerdings genau der Reifen, den ER nicht versteht - der Michelin Road 6 GT.
Der Unterschied ist derart frappierend, dass man es schlicht nicht erklären kann.
Da interessiert mich eigentlich nicht mehr, warum er "Ihn" nicht versteht.
Das Bessere ist dennoch des Guten Feind.

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 15.06.2023, 08:14
von Maxell63
Guter Beitrag
ThumbUP
Aber: Aussagen über Reifen sind doch vollkommen wertlos, wenn man den Fahrstil aus dem realen Leben nicht kennt.Merkt man hier wieder mal
Ein Freund von mir hatte den Road6 auf seiner Kawa Ninja H2 drauf und das Motorrad wurde indifferent, hatte keine Führung und das gefühlte Limit viel früher erreicht. Er fährt jetzt wieder den Dunlop Roadsmart3 und hat wieder ein Motorrad. Vor dem Video von Mopedreifen sagte erst, dass der Road6 der schlechteste Reifen ist, den er jemals gefahren ist.
Will damit Ebsi auch nicht kritisieren. ER kommt mit dem Reifen sehr gut klar und das ist ein Fakt.

Das einzige was man daraus lernt, ist dass Reifen nur noch Geschmackssache sind. Und nochmal: ich finde inzwischen dass Reifenthreads volkommen sinnfrei sind, dieser ist das beste Beispiel.
Über objektive Fakten, wie Grip und Co muss man bei modernen Reifen sowieso nicht mehr reden

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 15.06.2023, 17:44
von mgleman
Maxell63 hat geschrieben:
Das einzige was man daraus lernt, ist dass Reifen nur noch Geschmackssache sind. Und nochmal: ich finde inzwischen dass Reifenthreads volkommen sinnfrei sind, dieser ist das beste Beispiel.
Über objektive Fakten, wie Grip und Co muss man bei modernen Reifen sowieso nicht mehr reden

So ein Quatsch habe ich lange nicht gehört. Geschmackssache bei Reifen? Du schreibst doch selbst schon dass ein Reifen bei deinem Freund funktioniert hat und einer nicht.
Bei mir hat der Mitas funktioniert war aber mit unter 5000 km platt. Dunlop RS3 hat länger gehalten rutscht aber ab 6000 km und der Vorderreifen ist durch. (Unter der Verschleiß Marke)
Welchen Geschmack hättest du denn gerne.
Ich bräuchte jetzt einen Tipp welcher Vorderreifen den Hintereifen überstehen könnte und welcher Reifen bis zum Ende ohne Verlust von Griip arbeitet. So 6 - 7 Tausend km wären nett.
Geschmackssache hin oder her. clap plemplem clap

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 15.06.2023, 19:18
von MarcGT
Duese hat geschrieben:https://youtu.be/ijT017Xtjp0


Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk


Die Kritik bzgl. Michelin Road 6 bezieht sich auf die weichere Normal-Variante.
Die GT Version scheint ja besser zu sein, was hier geschrieben wird.

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 15.06.2023, 20:57
von Piccolo71320
Heutzutage sucht man sich den Reifen der am Besten zum eigenen Fahrstil passt.

Ich selber bin absoluter Dunlop-Fan und bin nach neuen Sätzen RS3 auf den RS4 GT gewechselt wo ich bereits den 3. Satz fahre.

Meine Kilometerangaben sind mit Vorsicht zu geniesen da ich in erster Linie als Eidgenosse viel schweizer Pässe zügig fahre und selten gross über 4'000km pro Satz komme egal welcher Reifen.

Re: Michelin Road 6GT

BeitragVerfasst: 16.06.2023, 07:01
von Maxell63
mgleman hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
Das einzige was man daraus lernt, ist dass Reifen nur noch Geschmackssache sind. Und nochmal: ich finde inzwischen dass Reifenthreads volkommen sinnfrei sind, dieser ist das beste Beispiel.
Über objektive Fakten, wie Grip und Co muss man bei modernen Reifen sowieso nicht mehr reden

So ein Quatsch habe ich lange nicht gehört. Geschmackssache bei Reifen? Du schreibst doch selbst schon dass ein Reifen bei deinem Freund funktioniert hat und einer nicht.
Bei mir hat der Mitas funktioniert war aber mit unter 5000 km platt. Dunlop RS3 hat länger gehalten rutscht aber ab 6000 km und der Vorderreifen ist durch. (Unter der Verschleiß Marke)
Welchen Geschmack hättest du denn gerne.
Ich bräuchte jetzt einen Tipp welcher Vorderreifen den Hintereifen überstehen könnte und welcher Reifen bis zum Ende ohne Verlust von Griip arbeitet. So 6 - 7 Tausend km wären nett.
Geschmackssache hin oder her. clap plemplem clap


Ok, noch mal langsam für die, die etwas mehr Informationen brauchen, um etwas zu begreifen:
Wenn einer den Reifen super findet - und ein andere den gleichen Reifen besch....en... findet, das hat das nix mit Fakten zu tun - sondern ist einfach nur noch Geschmacksache...

capito?