hallo Christoph,
du bist offenbar auch immer für eine individuelle selbstgestrickte Lösung zu haben, wenn es was nicht von der Stange gibt. Hast dir sicher zuerst die Tasche gecheckt und dann getüftelt, wie sie zu befestigen ist.
Ich habe Koffer und großes Topcase und trete demnächst als Solofahrer eine 3-wöchige Tour an.
Um zusätzlichen Stauraum auch mit vielen kleinen integrierten Zusatztaschen zu haben, habe ich mir nach langem Stöbern im Web aus Amiland von Saddlemen ein "Tour Bag" schicken lassen. Diese unförmigen Packsäcke um 5 € von Tante Louise kann ich nunmal nicht leiden - passen eher für die GS.
Das Tour Bag entspricht von der Funktion im Wesentlichen, weil es quer über den Beifahrersitz geschnallt auch in halbleerem Zustand die Form halten soll - ließ sich aber ÜBERHAUPT nicht befestigen.
Das Ding ist konzipiert um es auf die Reling des großen Topcase von Harleys zu schnallen und hat auf einer Seite zwei Befestigungsgurte und auf der anderen Seite einen in der MITTE.
Also habe ich aus 5mm Alublech eine "Plattform" mit 2 Aufkantungen biegen und (zwecks Gewichtsreduzierung) fräsen lassen mit Aufnahmen für die Befestigung an den Beifahrergriffen mittels Gurten und der spezifischen Drei-Punktbefestigung.
Unterseite und Oberseite nach Bedarf mit selbstklebendem Moosgummi überzogen und das ganze rührt sich keinen mm und vor allem brauche ich keine zusätzlichen Spanngummis.
Ich war in allen bereisbaren Ländern in Südostasien auf Urlaub und bin wahrscheinlich optisch geschädigt von den dortigen Transporteuren, die regelmäßg Schweine und einmal sogar einen jungen Wasserbüffel quer überm Moped festschnallen ...
Mal sehen, wie sich meine Lösung bewährt.