Leiserer Auspuff

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Leiserer Auspuff

Beitragvon Euklid » 09.12.2014, 18:14

Hallo Freunde des Donners,
seit nunmehr 3 3/4 Jahre treibe ich mich mit einer 1600GT herum. Eigentlich ein wunderbares Teil - vergessen wir mal die zahlreichen Defekte, die glücklicherweise alle noch auf Garantie gehen.
Allerdings ist mir das Motorrad definitiv zu laut. Ich habe mit Interesse einige Beiträge zum Thema Auspuff gelesen - allerdings ging es dabei stets in eine für mich falsche Richtung.
Ich interessiere mich für eine leisere Auspufflösung. Zwei mögliche Ansätze:

Kann es sein, dass die GTL etwas leiser ist, als die GT? Wenn ja vermute ich, dass es allein auf Grund der Auspüffe so ist - liege ich da richtig?

Gibt es leisere Zubehörauspuffe? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit?

Danke für Beiträge
Euklid
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.08.2011, 06:45
Motorrad: 08/15

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon Walter-M » 09.12.2014, 18:18

.....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon cede » 09.12.2014, 19:26

Euklid hat geschrieben:Hallo Freunde des Donners,
seit nunmehr 3 3/4 Jahre treibe ich mich mit einer 1600GT herum. Eigentlich ein wunderbares Teil - vergessen wir mal die zahlreichen Defekte, die glücklicherweise alle noch auf Garantie gehen.
Allerdings ist mir das Motorrad definitiv zu laut. Ich habe mit Interesse einige Beiträge zum Thema Auspuff gelesen - allerdings ging es dabei stets in eine für mich falsche Richtung.
Ich interessiere mich für eine leisere Auspufflösung. Zwei mögliche Ansätze:

Kann es sein, dass die GTL etwas leiser ist, als die GT? Wenn ja vermute ich, dass es allein auf Grund der Auspüffe so ist - liege ich da richtig?

Gibt es leisere Zubehörauspuffe? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit?

Danke für Beiträge
Euklid


Ave Euklid,

aber ave geht ja eigentlich nicht, Euklid war ja wohl ein Grieche...
Egal, ich sehe das genauso wie Du:
Mir ist meine Madame auch zu laut - also die mit den 6 Zylindern:
Wenn jemand aus der GTL-Ecke Lust hat, mit mir zu tauschen - ich wäre dabei! ( Leichter, fast unsichtbarer kleiner Kratzer rechts schwer einsehbarer Stelle )

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon Tourenfahrer » 09.12.2014, 20:00

ein schönes Thema

wozu ich gerne mal die User

OSM62
Roni
sascha1712

befragen würde

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: arbroller arbroller arbroller

Spass bei Seite

Könnte es sein das dass Motorrad nicht zu laut,sondern nur vermutlich einige Frequenzen euch stören.
Vielleicht könntet Ihr das durch einen speziell angepassten Gehörschutz beseitigen.

Denn der GTL Top ist auch nicht sooooooo viel leiser,er klingt nur anders aber die Grundlautstärke ist nicht so gravierend unterschiedlich.

Sicherlich kommt es auf einen Versuch an.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon KFan » 09.12.2014, 20:04

Also mir waren die GTL Töpfe zu leise - deswegen habe ich die GT Töpfe montiert :mrgreen:
Meine Flüstertüten liegen blitzsauber und gut verpackt im Keller.
Bei Interesse gerne Angebot per PN.
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon Panomatic » 09.12.2014, 20:21

Ist der Auspuff zu laut?

Die Windgeräusche stören?

Schnarcht die Partnerin?

oder der Hund?

http://www.ohropax.de/produkte/soft.html und es herrscht wieder Ruhe!

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon roni » 09.12.2014, 20:33

Schau mal da nach: hattech.de
Da wird Dein Problem gelöst...Sie können lauter, dann können Sie auch leiser ThumbUP
Ich war super zufrieden :mrgreen:

Gruß Rolf
Benutzeravatar
roni
 
Beiträge: 366
Registriert: 28.03.2013, 21:55
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon OSM62 » 09.12.2014, 20:52

Tourenfahrer hat geschrieben:ein schönes Thema

wozu ich gerne mal die User

OSM62
Roni
sascha1712

befragen würde

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: arbroller arbroller arbroller



arbroller
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon dachi » 09.12.2014, 20:53

Also mir war mein Leo Auspuff auch viel zu laut. Ich hörte keinen Unterschied ob mit oder ohne DB-Eater :evil:

Ich habe mir dann an den DB einen Flansch mit Kupferblech gedengelt und seitdem ist er zwar noch richitg kernig aber nun zeigen einem die Leute wenigstens nicht mehr den Vogel selbst wenn man im Schubbetrieb vorbeifuhrt :oops:

Habe mir den Origignalen für kleines Geld geholt und werde den mal zum testen in kürze verbauen. ;-)
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon OSM62 » 09.12.2014, 20:57

dachi hat geschrieben:Also mir war mein Leo Auspuff auch viel zu laut. Ich hörte keinen Unterschied ob mit oder ohne DB-Eater :evil:

Ich habe mir dann an den DB einen Flansch mit Kupferblech gedengelt und seitdem ist er zwar noch richitg kernig aber nun zeigen einem die Leute wenigstens nicht mehr den Vogel selbst wenn man im Schubbetrieb vorbeifährt :oops:

Habe mir den Origignalen für kleines Geld geholt und werde den mal zum testen in kürze verbauen. ;-)


Hier ist gerade nicht der 4 Zylinder Thema, der meiner Meinung/Erfahrung nach im
original Zustand auch schon laut ist, geschweige einem Leo, wo sowieso das Sieb (DB-Eater) bei der
Montage vergessen wird.

Der Originale bei der 1600er ist arbroller zu laut. winkG
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon Euklid » 09.12.2014, 21:21

Panomatic hat geschrieben:Ist der Auspuff zu laut?

Die Windgeräusche stören?

Schnarcht die Partnerin?

oder der Hund?

http://www.ohropax.de/produkte/soft.html und es herrscht wieder Ruhe!

LG Andreas
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.08.2011, 06:45
Motorrad: 08/15

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon Euklid » 09.12.2014, 21:22

Ich erinnere mich an einen wunderschönen Werner-Comic aus den 80ern, in dem eine Hervorragende Lösung für die Soundfreaks entwickelt wurde.
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.08.2011, 06:45
Motorrad: 08/15

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon DoBru » 05.07.2021, 22:17

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem GTL und dem GT Auspuff ist?
Habe mir auf meine GTL 2 GT Töpfe montiert und jetzt klingt mein Moped viel kerniger.
Freue mich über Eure Rückmeldung.
Grüße Dominik
DoBru
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2021, 00:07
Motorrad: BMW K1600GTL

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon fips » 06.07.2021, 06:59

DoBru hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem GTL und dem GT Auspuff ist?
Habe mir auf meine GTL 2 GT Töpfe montiert und jetzt klingt mein Moped viel kerniger.
Freue mich über Eure Rückmeldung.
Grüße Dominik


Das würde mich für meine K1600GT (BJ 09/2017) auch interessieren --- die "röhrt" mir für mein Empfinden manchmal schon zu sehr (GT Serientöpfe).

Falls die GT mit den leiseren GTL Töpfen ohne weiteren Leistungsverlust betrieben werden könnte, dann käme für mich ggf. eine Umrüstung in Frage.

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Leiserer Auspuff

Beitragvon topolino_rosso » 06.07.2021, 07:29

Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum