Schaltassistent nachrüsten

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Schaltassistent nachrüsten

Beitragvon blackthunder » 24.01.2020, 09:43

na ja ... das wäre ich zumindest skeptisch, hatte mir Ende 2019 einen Tag lang eine neue 1250 GS gemietet für eine ausgiebige Probefahrt vor einem möglichen Kauf, zumindest bei der neuen GS hat mich der Schaltassistent Pro (hier sollte ja die allerneuste Generation verbaut sein) alles andere als überzeugt, auch da muss man schon im idealen Drehzahlbereich liegen, damit es einigermaßen gut funktioniert. Aber von butterweich würde ich da auf keinen Fall reden, da hatte ich deutlich mehr erwartet.

Weiß natürlich nicht wie das bei den 6-Zylinder-Boliden so ist, da sieht es ggf. anders aus cofus
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Schaltassistent nachrüsten

Beitragvon Horst_S » 24.01.2020, 09:52

Prinzipbedingt (längs liegende Kurbelwelle) kann der SA an der GS nicht so gut funktionieren wie an der GT (oder den 4 Zylinder Modellen).

Mann muss sich etwas mit dem Teil beschäftigen....
Unter Last und höhren Drehzahlen (>3.000 U/min) funktioniert er tadelllos :mrgreen:
Darunter kommt es eben auf die Last und die Gasgriffstellung an.

I.d.R ist es am Stressfreiesten vom 1. in den 2. Gang mit der Kupplung zu schalten. der rest ght mit dem SA....

(Auch wenn das jetzt vollkommen OT war).

LG
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Schaltassistent nachrüsten

Beitragvon inspektorgagetto » 24.01.2020, 16:53

Das befürchte ich leider auch. Trotzdem Danke für die Antwort. Gibt es denn eine Alternative aus dem Zubehör? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Healtech?
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Schaltassistent nachrüsten

Beitragvon Horst_S » 24.01.2020, 17:22

Keine Ahnung.
I.d.R. funktioniert es gut...wie gesagt: Man muss sich drauf einlassen und so 1-2 Dinge beachten, dann passt es

LG
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Schaltassistent nachrüsten

Beitragvon inspektorgagetto » 02.02.2020, 16:01

Kleiner Nachtrag: Ich habe jetzt die Antwort von meinem BMW Händler. Dieser hat mir definitiv gesagt, dass eine Nachrüstung für die K1600 vor dem Facelift keinen Sinn macht - und dieser Händler hat keine Angst vor Drittlösungen. Ich habe mittlwerweile auch Rückmeldungen von dem Original- Assistenten pro und diese sind auch nicht eindeutig. Auf jeden Fall darf man auch hier nicht die butterweichen Schaltvorgänge erwarten, die ich mir wünschen würde. Ich gebe aber zu: Mit der K16 schaltet man eh nicht so viel wie mit einem kleineren Moped. Sie schaltet ja präzise, nur an manchen Tagen ein wenig ruppig. Wenn man auf Tour oder Rain fährt scheint dies eh gemschmeidiger zu sein, vermutlich weil die Drehzahl beim Auskuppeln langsamer abfällt. Dann bleibt das jetzt eben so ;-) Gruß aus dem verregneten Westen vom Frank
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Schaltassistent nachrüsten

Beitragvon inspektorgagetto » 23.01.2021, 19:25

Das Thema hat mir doch keine Ruhe gelassen Zuerst habe ein sogenanntes Short Throw Kit installiert. Ich habe dazu einen anderen Beitrag geschrieben. Dieses Kit verkürzt die extremen Schaltwege der K16. Die Schaltungen werden deutlich verbessert. Ich habe das Kit jetzt bereits sei einigen Monaten installiert und lieben gelernt. Ich habe zwischenzeitlich auch eine Schalthebelvergrößerung installiert. Es ist zwar nicht das Teil von Wunderlich, sieht aber ähnlich aus und hat die gleiche Funktion. Ich dachte zuerst, es würde am Fuß stören, aber das ist nicht der Fall. Durch die größere Auflagefläche wird der durch das Kit etwas erhöhte Schaltdruck gut kompensiert. Die Schaltvorgänge sind insgesamt deutlich präziser und schneller. Zur Krönung habe ich jetzt noch einen Healtech Quickshifter installieren lassen - und das Ergebnis ist super. Die Schaltvorgänge mit dem Quickshifter sind noch einmal deutlich besser und auch spaßiger. Endlich macht das Schalten auf der K1600 so richtig Freude. Ein Quickshifter ist also auch für Modelle vor dem Update möglich, wenn auch nicht original von BMW. Dafür hat man eben auch 10 % mehr Leistung als die neuen. Wer an Preisen interessiert ist: das Kit kostet incl. Nebenkosten ca. 200 Euro. Der Quickshifter kostet ohne Einbau knapp 300 Euro. Der Kit ist für den Quickshifter nicht erforderlich. Beides passt aber gut zusammen.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Schaltassistent nachrüsten

Beitragvon inspektorgagetto » 09.03.2021, 15:27

Aufgund der Vielzahl der Zugriffe zum Thema „Quickshifter“ gehe davon aus, dass ein grundsätzliches Interesse an einer Nachrüstung besteht. Um es den K- Treibern, die sich den Quickshifter auch gönnen etwas einfach zu machen, möchte ich hier ein paar Tipps mit auf den auf den Weg geben. Das grundsätzliche technische Verständnis, was ein Quickshifter macht und wie er funktioniert, setze ich an dieser Stelle voraus. Im Falle des o.a. Shifters, kann dieser über eine frei verfügbare Handy- App eingestellt werden.
1) Um direkt zu Beginn Zeit zu ersparen: Bringt den Sensor am unteren Schaltgestänge an. Hier sind die Ergebnisse einfach am besten. Spart Euch die Zeit mit anderen Versuchen.
2) Der Sensor reagiert grundsätzlich auf Druck UND Zug. Das heißt, er kann auch beim Herunterschalten auslösen. Das ist hier aber nicht erwünscht. Das Ausschalten geht wie folgt: Zündung einschalten. Motor noch nicht starten. In der App auf „Sensor Einstellung“ drücken. Auf den Button Rauschfilderung „Aktiv“ drücken. Den Button „QSE- Sensor“ für ca. 5 Sekunden gedrückt halten, bis dieser in „QSE Sensor+“ wechselt. Das war es. Auf der Hauptseite kann man die Werte überprüfen. Beim Herunterschalten sollten jetzt keine Sensorwerte mehr angezeigt werden.
3) Die übrigen Standartwerte sind grundsätzlich ok und sollten nur behutsam optimiert werden. Zuerst findet die Sensorschwelle Beachtung: Wenn der Sensor mit den voreingestellten 30 % gut anspricht, dann kann dieser so bleiben. Ich habe diesen in meinem Fall auf 20 % gesenkt. Kann man ausprobieren. Der Sensor darf aber mit dieser Einstellung nicht zu sensibel auslösen - sprich, wenn man den Fuß an den Hebel legt. Der Sinn dieses Wertes ist gerade, dass der Sensor erst dann auslöst, wenn tatsächlich geschaltet wird. Der nächste Wert ist die Verzögerung. Dieser ist mit 15 ms voreingestellt und funktioniert normalerweise. Er verzögert das Auslösen der Unterbrechung für den eingestellten Wert um Spiel in der Mechanik auszugleichen - bis es tatsächlich zu einer Bewegung im Getriebe kommt. Da ich das Short- Throw Shift Kit installiert habe und meine Schaltwege kürzer sind, habe ich diesen Wert bei mir auf 10ms verkürzt. Wenn der Wert zu groß ist, fühlt sich das Schalten etwas zu hart an. Die Unterbrechungszeit von 85 ms (auto) ist gut gewählt und sollte nicht verändert werden. Von einer Verringerung rate ich ab. Ein zu großer Wert ist grundsätzlich nicht gefährlich. Ein zu geringer Wert ist aber schlecht für das Getriebe, da die Motorkraft noch vor dem Beenden des Schaltvorganges einsetzen würde. Das mag das Getrieb gar nicht.
4) Noch eine Anmerkung zum Schluss: Für das Schalten mit Quickshifter ist KEINE Kraft erforderlich. Ein sanfter Druck nach oben und der Gang flutsch von alleine rein. Es muss allerdings ein stetiger Druck sein, es soll ja etwas bewegt werden. Das Gas muss stehen bleiben! Am allerbesten funktoniert der Shifter beim Beschleunigen bzw. Überholen. Ab 2500 U/Min ist das Hochschalten grundsätzlich möglich. Bei mir klappt es sogar gut vom 1 in den 2 Gang. Je höher die Drehzahl, desto höher der Gang, desto besser. Das Hochschalten ab 4000 U/ Min geht sprichwörtlich wie in Butter und ist eine reine Freude. Zudem ist man merklich flotter, da die Motordrehzahl kaum abfällt und somit immer mehr Kraft anliegt. Darin liegt ja auch der Sinn der Sache. Außerdem finde ich es entspannter, weil man beide Hände immer fest am Lenker hält.
Das Einstellen selbst ist also kein Hexenwerk. Das Schalten mit Shifter erfordert eine kurze Eingewöhnung. Auch mit Kupplung schalten man nicht bei jeder Drehzahl gleich.
Vermutlich funktioniert es mit anderen Quickshiftern ähnlich - da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.
Bevor hier Schlaumeier auf komische Gedanken kommen: Ich bekomme keinerlei Provision von der Fa. Healtech und habe meinen Quickshifter ganz normal gekauft und bezahlt. Ich teile nur gern meine Erfahrung mit der Intention, vielleicht jemandem hiermit helfen zu können. Ich bin selber auch froh, wenn ich von Tipps anderer profitieren kann.

Grüße vom verregneten Niederrhein vom Frank.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Schaltassistent nachrüsten

Beitragvon Herzog Jan » 14.08.2021, 14:00

Ich habe am letztes Wochenende den Healtech QS eingebaut.
Testfahrt gemacht, fliegt aus den Gang raus ab und zu oder schaltet den falschen Gang. Kann passieren, vielleicht bin ich ja auch zu grobmotorisch...
Aufm Rückweg noch mal versucht - noch nicht zufrieden.
Heute mal die Einstellungen erneut gemacht. Noch immer nicht zufrieden.
Also butterweich ist es nicht, muss schon kräftig schalten.

Jetzt habe ich kein Bock mehr :lol:
Nächstes WE versuche ich es erneut, und dann mit inspektorgagetto's Anweisungen.
ZR-7 * CBR1100XX * CB750 Ratbike-Gespann * R1200GSA * R1200GSA LC * K1600GT
Benutzeravatar
Herzog Jan
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2018, 23:00
Wohnort: Links vom Niederrhein (NL)
Motorrad: K1600GT 2019

Re: Schaltassistent nachrüsten

Beitragvon inspektorgagetto » 14.08.2021, 19:22

Hallo Herzog Jan. Wichtig ist, dass Du den Sensor wie empfohlen direkt am Gestänge montierst. Belass es erst einmal bei den Werkseinstellungen. Lege den Fuss vor dem Schalten an den Schalthebel an. Beschleunige mit mindestens halbem Vollgas und schalte bei mindestens 4000 Umdrehungen. Lasse das Gas dabei unbedingt stehen. Drücke den Fuss mit etwas Druck und zügig nach oben. Nicht mit brutaler Gewalt. Die Gänge sollten dann wie Butter reingehen. Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, wann und wie Du am besten schaltest. Bei den Drehzahlen, wo es beim normalen Schalten hart schaltet, wird es dass auch beim schalten mit dem Shifter nicht gut funktionieren. Der Shifter macht aus dem BMW Knochen keine Japanische Katze....mit sehr niedrigen Drehzahlen wie bei einer
Werkslösung wird das hier nicht vergleichbar funktionieren. Ich habe mich mit meinem Fragen an den Support gewandt und man hat mir geduldig geantwortet: support@healtech-electronics.com LG vom Inspektorgagetto.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Schaltassistent nachrüsten

Beitragvon Herzog Jan » 14.08.2021, 23:42

Hallo Frank.

Danke für deine Antwort. Werde es nochmal erneut versuchen.
Bin hiervor eine GSA/LC gefahren, war allerdings auch nicht leicht zu schalten. Brauchte doch ziemlich viel Kraft.
Mit konische Scheiben war der Erfolg schlechter als ohne. Es braucht halt noch was fine-tuning. Irgendwann kriege ich es hin. Von Vorteil ist es schon das man immer noch altmodisch schalten kann, also nicht so dramatisch wenn es nicht 100% funktioniert.

Gruß, Jan
ZR-7 * CBR1100XX * CB750 Ratbike-Gespann * R1200GSA * R1200GSA LC * K1600GT
Benutzeravatar
Herzog Jan
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2018, 23:00
Wohnort: Links vom Niederrhein (NL)
Motorrad: K1600GT 2019

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum