Motorschutzbügel und Umfaller.

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon GT Sepp » 24.05.2021, 17:12

Hallo,
letzte Woche war ich auf Tour in Kroatien. Ein Kollege hatte eine Goldwing. Beim Anhalten, ist er mit dem Fuß auf Splitt ausgerutscht und die Goldwing lag auf der Seite. Die Schutzbügel haben das Motorrad abgestützt, damit es nicht komplett auf die Seite fällt. Ausser einem kratzer auf der Unterseite des Bügels ist absolut nichts passiert.
Nun meine frage, was passiert bei der K 1600 GT Bauj. 2020, ausgerüstet mit den original BMW Motorschutzbügel. Fällt das Motorrad komplett auf die Seite, oder wird der "Umfaller" auch gebremst.
Vorher hatte ich eine 1200, und 1250 RT, da wurde das Umfallen auch von den Zylindern (mit Schutz versehen) gebremst. Wer hat hier (leider) Erfahrung.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon topolino_rosso » 24.05.2021, 17:36

Kratzer auf Motorschutzbügel, Seitenverkleidung, Aussengewicht am Lenker, Rückspiegelgehäuse, wenn die Koffer dran sind auch dort, Brems- oder Kupplungsgriff gebrochen. Auch die Auspufftöpfe können was abbekommen. Nichts, was dich direkt an der Weiterfahrt hindern würde. Wenn keine Motorschutzbügel dran sind, ist auch der betroffene Zusatzscheinwerfer ab.

Vor 2 Jahren habe ich auf Vollkasko beide Seiten neu machen lassen für rund CHF 8'000. Danach war mein Töff zwar noch immer 50'000 km alt, sah aber wieder aus wie frisch aus dem Schaufenster. Und vor kurzem habe ich ihn wieder fallen lassen, die ersten neuen Kratzer gemacht (Motorschutzbügel, Seitenverkleidung, Aussengewicht am Lenker, Rückspiegelgehäuse) und einen neuen Bremsgriff für CHF 180 (inkl. Montage) gebraucht.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon Moirana.Norge » 25.05.2021, 08:59

Moin moin,

da helfen nur Bügel aus dem Zubehör-Programm der einschlägigen Anbieter.
Die sehen z.T. zwar nicht so toll aus, aber verhindern Lackschäden.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon Obi » 25.05.2021, 09:50

Moin "Umfaller"
Bin beim anhalten auf Kies mit meiner Mühle umgefallen.
Kratzer am Motorschutzbügel (Original BMW),
Verkleidung rechts unten und oben leichte Kratzer
Spiegel, klappen zwar ein, dennoch leichte Kratzer
ausklappbare Windleitflügel, leichte Kratzer
K16 Emblem, defekt
Lenkerenden Gewicht, nicht der Rede wert
Seitenkoffer rechts, aufgrund angebrachter Fallschutzleisten am Koffer, keine Beschädigung. OK die Leiste ist nun verkratzt.
grosses serienmässiges TC keine Beschädigung
Ausgleichsbehälter für die Kühlung gerissen (obs vom umfallen kommt, kann ich leider nicht genau sagen)
Ist halt Mist.
BMW typische Kosten liegen bei rd. 800 Euronen. Habe einige Kratzer weg retuschieren können.
Fazit: Wenn die Mühle fällt, kann man kaum etwas gegen die Schwerkraft unternehmen.
Nettes Gadget, was ich ungern ausprobieren möchte, der SOS Knopp funktioinert. Keine 15sek später wurde ich über den SOS Knopp von der BMW Notrufzentrale kontaktiert.
unfall- und umfallerfreie alle.
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon GT Sepp » 26.05.2021, 10:49

Hallo, danke für alle Antworten.
Es scheint so, dass ein Umfaller immer teuer wird, da die K sich komplett auf die Seite legt. Ich hatte gehofft, dass der Bügel das komplette umkippen verhindert. Auch Bügel die das verhindern scheint es nicht zu geben, zumindest keine die auch noch gut aussehen.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon K48-Power » 26.05.2021, 11:49

ich denke die meisten K1600 sind mit den originalen BMW Sturzbügel ausgerüstet, daher gibt es zu den Sturzbügel vom freien Markt keine anderen Erfahrungsberichte.

Selber habe ich die von Heed, schaun viel massiver aus als die filigranen von BMW, hatte zum Glück noch keinen Umfaller, daher keine Erfahrung was mit diesen kaputt geht.

https://heedshop.eu/en_US/p/Crash-bars- ... -black/377
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon Obi » 26.05.2021, 18:58

Moin
Es gibt im Zubehör bei: https://www.rs-motorcyclesolutions.de/de/. Sturzbügel vorne und SturzBügel für die Seiten Koffer die noch recht passabel aussehen. (Für überschaubares Budget)
Beim Umfallen wäre die untere Verkleidung mglw. Besser geschützt. Wenn die Mühle jedoch auf der Seite liegt, und das ist kaum zu verhindern, sind ab K16 Emblem Schäden vorprogrammiert. Ob Sturzbügel für die Seiten Koffer Schäden verhindern kann ich nicht beurteilen.
Ich wage es zu bezweifeln. Sind die Seiten Koffer nicht dran und du hast ein TC drauf bekommt dieses mindestens ein paar Kratzer mit.
Beste Grüße
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon Piccolo71320 » 26.05.2021, 19:14

Wenn ihr schon über Sturzbügel redet und Schäden am Topcase fürchtet, dann lasst die Seitenkoffer dran:
1. Sind diese günstiger als das Topcase.
2. Wenn die Maschiene sich auf die Seite legt und ihr seit zu diesem Zeitpunkt noch drauf, haben eure Beine noch einen "Überlebensraum" zwischen der Seitenverkleitung und dem Seitenkoffer ThumbUP
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon MichiC » 26.05.2021, 21:57

Deshalb heißt der Motorschutzbügel,Motorschutzbügel.
Andernfalls wäre es ein Motorradschutzbügel. winkG

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon LuK » 26.05.2021, 23:15

Piccolo71320 hat geschrieben:…Wenn die Maschiene sich auf die Seite legt und ihr seit zu diesem Zeitpunkt noch drauf, haben eure Beine noch einen "Überlebensraum" zwischen der Seitenverkleitung und dem Seitenkoffer…

Für den „Fall des Falls“ finde ich das auch ein sehr wichtiges Argument!!! Konnte mich (leider) schon bei einem Kollegen davon überzeugen:
A) dass die Koffer erstaunlicherweise extrem viel aushalten
B) der zusätzliche Prallschutz, den es für die Koffer gibt, absolut sinnvoll ist
C) zwischen Verkleidung vorn und Koffer tatsächlich ein regelrechter Schutzraum für die Beine entsteht

Für mich habe ich damals entschieden: niemals ohne Koffer fahren!


Gesendet ... natürlich von mir [emoji12]
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon Panomatic » 27.05.2021, 20:40

Ich hab die Altrider
https://www.altrider.eu/de/altrider-stu ... er/pid/920
an meiner dicken.
Damit soll die K16 beim Umfallen nicht flach zum liegen kommen.

Wie Luk schreibt, bitte nie ohne Koffer fahren. Falls im Stadtverkehr mal ein Auto in die Seite fährt bleiben die Extremitäten damit eher nur leicht verletzt.
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon GT Sepp » 29.05.2021, 19:26

Hallo, danke für die Info. Angeblich sollen die Altrider nicht für Modell ab 2017 passen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon harro » 04.07.2022, 09:10

GT Sepp hat geschrieben:Hallo, danke für die Info. Angeblich sollen die Altrider nicht für Modell ab 2017 passen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß, Sepp

Hi,
ich habe bei "Altrider" nachgefragt.

Dies ist die Antwort:
Hello Harro,
Unfortunately no, the Crash bars we have for the K1600 only fit the model year's 2013- 2016.

Hätte die gerne angebaut.

Kennt jemand eine Alternative?

Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon fame » 04.07.2022, 10:10

Moin,

ich habe meine K1600 auch mal auf die Seite gelegt, völlig dämlich unterm Carport. Stand leider etwas zu dicht am Rahmen vom Carport. Dadurch Spiegel angekratzt und am Koffer hinten oben an einer kleinen stelle etwas Lack abgeplatzt.
An dem Moped waren Motorschutzbügel und Kofferschutzbügel von Heed montiert. Wenn ich nicht so dicht am Rand gestanden hätte, währen ausser Kratzer an den Bügeln nichts passiert.
Das Moped lag auch nicht komplett auf der Seite, zwischen Griff und Boden waren bestimmt noch 30cm Platz.
Wohl gemerkt, das war auf einer ebenen gepflasterten Fläche. Wie das auf Sand aussieht, weiss man nicht. Vielleicht versinkt der Bügel etwas und das Moped liegt weiter unten auf der Seite.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Motorschutzbügel und Umfaller.

Beitragvon harro » 04.07.2022, 10:39

fame hat geschrieben:Moin,

ich habe meine K1600 auch mal auf die Seite gelegt, völlig dämlich unterm Carport. Stand leider etwas zu dicht am Rahmen vom Carport. Dadurch Spiegel angekratzt und am Koffer hinten oben an einer kleinen stelle etwas Lack abgeplatzt.
An dem Moped waren Motorschutzbügel und Kofferschutzbügel von Heed montiert. Wenn ich nicht so dicht am Rand gestanden hätte, währen ausser Kratzer an den Bügeln nichts passiert.
Das Moped lag auch nicht komplett auf der Seite, zwischen Griff und Boden waren bestimmt noch 30cm Platz.
Wohl gemerkt, das war auf einer ebenen gepflasterten Fläche. Wie das auf Sand aussieht, weiss man nicht. Vielleicht versinkt der Bügel etwas und das Moped liegt weiter unten auf der Seite.

Gruss aus dem Norden


Hallo Fame,
danke für Deine Antwort.
Mir hat eben schon ein anderes Forumsmitglied eine PN geschrieben und auf Heed hingewiesen.
Hab mir das angeguckt, sieht ja recht gut aus.
Die Bügel sind silbern (lackiert?) also nicht Chrom, ist das richtig?

Meine neue (Vorführer) hat bereits den BMW Motorschutzbügel.
Wie sieht das aus bei einem Umfaller?
Bleibt die Maschine dann auf dem Bügel liegen?
Oder kippt die weiter auf die obere Verkleidung? Das war ohne Schutzbügel bisher so.

Ich würde beide Bügel bestellen Koffer und Motor.
Oder reicht der BMW-Motorschutzbügel für Umfaller aus?

Bin leider in den letzten 10 Jahren schon 3 Mal nach rechts umgekippt.
Hoffe, daß das nun mit der niedrigen Sitzbank, die ich noch besorgen werden, nicht mehr vorkommt.
Es waren immer unglückliche Situationen.
Aber wenn sie fällt, dann gibt es keine halten mehr.

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum