@topolino_rosso
Ciao Hans,
Dass es am Fahrer liegt, ist unbestritten. Schliesslich ist der Fahrer (in dem Fall halt ich) zu gross, zu schwer und zu verweichlicht für eine K1600, "s'beste wos je hets gits"
Natürlich habe ich insb. dieses Jahr auch einfach die fehlende Fahrpraxis bemerkt. In anderen Jahren bin ich mit der Pan durchaus 12'000 oder 14'000km gefahren. Dieses Jahr (aufgrund von viel schlechtem Wetter und viel Arbeit) mit der K1600 gerade mal 4500km.
Auch mit der Pan und der Corbin waren die ersten 4000km der Saison etwas "hart", die nächsten 10'000km dann ziemlich entspannt (man hatte sich dran gewöhnt und gut war). Dieses Jahr sind "die nächsten 10'000km" halt leider nie gekommen
Da ich mich aber mit meinen 35 Lenzen noch weitestgehend weigere, "das Alter" zuzugeben, muss die Maschine halt so zurecht gemacht werden, dass sie wieder zum unpassenden Fahrer passt
Hm...ich habe mich ehrlich gesagt von Aussagen in die Richtung, dass die Sitzposition auf der GT (ohne L) deutlich stärker "liegend" mit mehr Gewicht auf den Händen wäre, etwas abschrecken lassen. Auch habe ich gelesen, dass die GT lauter wäre (andere Auspuffkonstruktion), was ich beides nicht wirklich wollte. Und gerade die Info, dass der Lenker stärker gekröpft und darum näher am Fahrer ist, hat mir zugesagt, da das einer meiner wenigen Kritikpunkte an der Pan war. Ausserdem weiss ich gar nicht mehr, ob es überhaupt passende Angebote für eine GT gegeben hätte (Preis nach Liste hätte ich mir ehrlich gesagt nicht leisten wollen). Aus irgendwelchen Gründen habe ich jedenfalls damals eine GT für mich ausgeschlossen und bin entsprechend auch nie eine gefahren (was ich - nachträglich gesehen - vielleicht hätte tun sollen
)
Naja - zumindest das Gefühl des "eingeklemmt seins" konnte durch das Aufpolstern behoben werden. Aber eben...so ganz happy bin ich damit noch nicht.
Danke auch für den Tipp mit dem Sattler.
Die Frage ist halt schon, ob man eine 750mm-Standardsitzbank, die schon umgearbeitet wurde, wirklich nochmals umarbeiten lassen kann/soll, oder ob man mit einem Neukauf nicht besser bedient wäre? Denn eben...irgendwann kommt die "Höherlegung" an ihre Grenzen.
@Horst_S
Super, die Infos helfen mir schon mal sehr viel weiter!
Du kennst die Corbin demnach auch von der Pan her? Ja, dort ist die Corbin echt geil zu fahren! Das mit dem "zu tief" habe ich schon öfters gelesen. Gerade in amerikanischen Foren scheint es sehr verbreitet zu sein, von einer Pan (mit Corbin oder RDL) auf eine K1600 umzusteigen. Dementsprechend habe ich dort auch schon gelesen, dass die Corbin auf der K1600 als zu tief empfunden wird. Für die Pan gibt Corbin auch eine Sitzhöhe auf der Website an (825mm), für die BMW nicht.
Corbin schreibt auf der (deutschen) Website, dass die Preise nicht aktuell wären und Preise, Lieferzeiten, etc. per Mail angefragt werden sollen.
Auf der Website wird für die K1600GTL übrigens ein Preis von 1169 € für die beheizte Sitzbank aufgerufen.
Nun, ich habe eine Mail geschickt. Und auch rasch eine Antwort bekommen.
Preis für die Sitzbank: 1349 €. Davon kommt die MwSt. weg, gibt dann 1133 €. Dazu kommen 50 € Versand. Dann die MwSt. in der Schweiz (7.7%) plus Verzollungsgebühr (18 CHF).
Macht umgerechnet total rund 1350 CHF und die Lieferzeit beträgt mindestens 12 Wochen (eher mehr). Falls ich eine Rückenlehne will, kämen nochmals 415 CHF dazu.
Über die englische Website von Sargent kann ich eine Sitzbank für die K1600GTL inkl. Versand für 647.50 GBP beziehen (UK-MwSt. bereits abgezogen). Dazu kommt wieder MwSt. und Verzollungsgebühr, was umgerechnet total rund 870 CHF macht, also glatte 500.- weniger als die Corbin. Da könnte ich mir sogar noch eine Rückenlehne dazu bestellen und wäre mit dem Preis noch günstiger als bei Corbin nur für die Sitzbank, nämlich komplett mit allem nicht mal 1150 CHF.
Also vom Preis her ist die Sargent die klare Gewinnerin.
Und ehrlich gesagt, wenn ich mir das Ganze so anschaue...einfach die Fotos auf der Website, die Detailangaben auf der Website, die Einbauanleitung, die Umsetzung des Ganzen (Wechsel des Schlosses, Stromversorgung), Erscheinungsbild der Website, Angaben zur Lieferzeit (ungefähre Lieferzeit in Monaten und Porto so ca. 50 €...müssen wir dann aber schauen vs. Lieferung in 3-5 Tagen und Porto genau 35 GBP), etc.
Sargent macht einfach den professionelleren und "cleaneren" Eindruck.
Und wenn du sagst, dass die eben schön hart und formstabil ist, ausgezeichnet verarbeitet ist und du über 60'000km zufrieden warst...etwas höher, hart und formstabil ist genau das, was ich suche...
Über Fotos würde ich mich natürlich sehr freuen! Ich schicke dir gleich eine PN.
Vielen Dank und Gruss
Christoph