Sitzbank für GTL - Corbin, Sargent, BMW,...?

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Sitzbank für GTL - Corbin, Sargent, BMW,...?

Beitragvon christoph.ruest » 18.06.2022, 18:10

So, ich denke, hier wäre es wohl mal Zeit für einen kleinen Zwischenstand :D

Also ich habe mich schlussendlich für den Komplettumbau bei Schauland entschieden.
Ich habe Ende Februar mit der Firma Kontakt aufgenommen und meine Wünsche geschildert.
Direkt am nächsten Tag erhielt ich eine Antwort mit der Offerte über 450.- € für alles komplett (vorne und hinten mit festerem Schaumstoff umpolstern, die Form anpassen, neuer Bezug und vorne Federkern).
Leider war die Zeit bis zum nächsten Termin etwas länger als erwartet und ich habe einen Termin für Kalenderwoche 18 (das war die 1. Woche im Mai) bekommen.
In der Offerte stand, dass die Bearbeitung ca. 8 Werktage dauern würde.

Das fand ich dann schlussendlich alles in Ordnung und habe die Auftragsbestätigung entsprechend gegeben.
Wie durch Schauland vorgeschlagen, habe ich die Sitzbank "früh genug" eingeschickt,, nämlich in der Kalenderwoche 16.
Ich habe dann auch die Bestätigung erhalten, dass die Sitzbank eingetroffen ist. Und pünktlich am 2. Mai hat mich Mathias Schauland vormittags persönlich angerufen und mit mir die letzten Details des Umbaus besprochen ThumbUP
Ein paar Stunden später habe ich dann auch noch eine Mail erhalten, dass meine Sitzbank jetzt umgebaut werde.
Super - ich hatte mich gefreut, dass ich wohl schon bald die umgebaute Sitzbank hier haben würde.

Die Zeit verging und am 31. Mai habe ich mal eine Mail geschickt und nachgefragt, wie es so aussieht. In der Offerte stand ja ca. 8 Werktage und inzwischen waren ja doch schon 4 Wochen vergangen.
Schon ein paar Stunden später habe ich eine Mail bekommen, dass meine Bank "jetzt" in der Bearbeitung ist und "spätestens nächste Woche" zu mir raus gehe.
Cool dachte ich - ein klein wenig länger als erwartet, aber okay, bald habe ich sie hier ThumbUP

Am 12. Juni habe ich dann nochmals eine Mail geschickt und gefragt, ob ich da etwas falsch verstanden hätte, denn besagte "nächste Woche" wäre ja schon vorbei und bisher hätte ich noch keine Paketankündigung oder so erhalten.
Seither warte ich auf eine Antwort auf diese Mail vom 12. Juni.
Schauland hat ja online so ein Tool, wo man kucken kann, was mit der Sitzbank gerade passiert. Dort steht seit dem 2. Mai unverändert "Deine Sitzbank befindet sich nun in der Polsterabteilung. Wir beginnen in Kürze mit der Bearbeitung." cofus

Ich hoffe jetzt mal ganz fest, dass in der Offerte nur ein Schreibfehler war und es statt "8 Werktagen" eigentlich hätte "8 Wochen" heissen sollen, dann wird sie nämlich nächste Woche fertig :mrgreen:
Naja, da hilft wohl nur weiter warten und sich auf die umgebaute Sitzbank freuen, die sicher bald zurück kommt - ihr werdet es erfahren! ThumbUP

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Sitzbank für GTL - Corbin, Sargent, BMW,...?

Beitragvon topolino_rosso » 18.06.2022, 20:33

Hmmm, das klingt ganz übel, wenn man das mal als typisch betrachtet: viele wollen massgeschneiderte Sitzbänke aufs Motorrad, doch nur wenige wollen die anfertigen und sind mit den anstehenden Aufträgen völlig überfordert.

Was sagt uns das für die nähere Zukunft? Rezession wegen Fachkräftemangel? Handwerk hat goldenen Boden? Oder einfach Inflation, weil die mit Aufträgen überschwemmten Firmen die Preise hinaufsetzen, um dafür mit höheren Löhnen neue Mitarbeiter anzuwerben?

Man hört, dass es allgemein je länger je schwieriger sei, überhaupt einen Handwerker zur Auftragsausführung zu gewinnen.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Sitzbank für GTL - Corbin, Sargent, BMW,...?

Beitragvon christoph.ruest » 19.06.2022, 10:10

topolino_rosso hat geschrieben:Hmmm, das klingt ganz übel, wenn man das mal als typisch betrachtet: viele wollen massgeschneiderte Sitzbänke aufs Motorrad, doch nur wenige wollen die anfertigen und sind mit den anstehenden Aufträgen völlig überfordert.


Hm...das Problem ist ja ganz allgemein nicht ganz unbekannt. Und insofern ja auch nicht wirklich ein riesiges Problem. Wir haben ja eine Sitzbank und können mit/auf der Motorrad fahren. Es ist halt nur nicht optimal. Aber das ist es beim Auto auch nicht. Trotzdem lassen wir den Sitz nicht umbauen (zumindest die wenigsten).
Was mich viel mehr ärgert, ist die Unehrlichkeit. Das nicht-dazu-stehen. Warum kann man nicht einfach sagen "Danke für die Anfrage, dieses Jahr wird es leider nichts mehr, aber du stehst auf der Liste und wir werden uns nächstes Jahr zwischen Januar und Juni für einen Termin melden". Wäre doch alles gut - und mit einer nicht ganz idealen Bank zu fahren wäre mir 1000 mal lieber, als Monatelang (die ganze Saison? 2 Jahre??? Who knows cofus ) gar nicht fahren zu können.....


Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Sitzbank für GTL - Corbin, Sargent, BMW,...?

Beitragvon christoph.ruest » 21.06.2022, 02:07

So, es gibt wieder News :mrgreen:

Heute habe ich eine Mail vom Chef (Mathias Schauland) bekommen.
Er hat sich in aller Form für die Verspätung entschuldigt, welche einerseits durch Lieferprobleme des Kunstleders und andererseits durch einen Krankheitsausfall in der Werkstatt entstanden ist.
Anschliessend kamen Statusnachrichten im Stundentakt - die letzte war, dass meine Sitzbank fertig ist und in den Versand geht clap
Ich bin also schon sehr gespannt auf die fertige Bank und ob alles so umgesetzt wurde, wie wir es damals besprochen hatten.

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum