Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Beitragvon Moench » 28.01.2025, 16:45

Ob das jetzt passt?

Ich würde - und hab auch gemacht - an einem Rennstreckentraining teilnehmen. Gute Bikes, sehr gute Reifen und gute Strecken. Dann kann man auf öffentlichen Straßen auch "spazieren fahren".

An der privat Maschine würde ich - und habe es auch gemacht - ein Profifahrwerk einbauen lassen und von einem erfahrenen Mechaniker einstellen lassen. Diese Nippel an den Fußrasten gibt es im Dutzend auch billiger. Wenn man dann auch noch präzise fährt gibt es nur dort Kratzer.
Gruß Günter
Moench

Motorrad: R1300GS

Beitragvon inspektorgagetto » 30.01.2025, 17:58

Hallo Günter,

klar sind die Möglichkeiten auf einer Rennstrecke andere, schon alleine vom Straßenbelag, der Sicht und natürlich dem fehlenden Verkehr. Wie bereits oben gesagt, geht es mir gar nicht um Raserei und ich habe auch kein Interesse daran, auf Rennstrecken zu üben, um vielleicht noch schneller zu werden oder mich dort „auszutoben“. Ich habe auch noch von niemandem gehört, der auf Rennstrecken fährt und deshalb im Standgas über die öffentlichen Straßen gleitet – eher im Gegenteil. Und wer ehrlich ist, der fährt auch nicht auf die tollsten Pässe, nur wegen der schönen Aussicht. Ich finde, man kann durchaus im vertretbarem Rahmen (auch und gerade mit der K1600GT) sportlich und spaßig fahren, ohne es arg zu übertreiben. Und auch ohne todesverachtende Geschwindigkeiten, kann es hier und da schon mal Funkenflug geben, wenn Reifen, Straße und Wetter es hergeben. Auch ich habe aber wenig Verständnis für Personen, die mit 200 kmh über Landstraßen brettern und sich dann wundern, wenn der Bauer mit Traktor sie übersieht. Der schnellste will ich gar nicht sein. Bisher konnte ich aber in jedem Feld mit der K sehr gut mithalten.

Ich denke, wer bei der K1600GT angekommen ist, sucht ein hochwertiges, technisch und optisch ansprechendes Fahrzeug, mit dem vollen Verwöhnprogramm und gleichzeitig einem ordentlichen Pfund sportlichem Potential, so dass auch die Kurvenhatz eine große Freude ist. Und gerade weil mir (neben meiner Gesundheit) auch meine Schwarze am Herzen liegt, möchte Sie dabei einfach möglichst nicht durch vermeidbare Schleifspuren verunstalten.
inspektorgagetto

Motorrad: K1600GT/24, Rocket3R

Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Beitragvon LuK » 30.01.2025, 20:17

Hier meine preiswerte Variante für stets vorhandene Schräglagen-Indikatoren. Wenn die Hutmutter (DIN 1587) „aufgebraucht“ ist, wird einfach ‘ne neue draufgedreht…
Bild
Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
LuK

Motorrad: K1600GT

Beitragvon inspektorgagetto » 31.01.2025, 07:57

Genauso mache ich das im Prinzip auch (Gewindestange, Flex und Hutmuttern). Gerade bei meiner Rocket 3R schmelzen die Dinger wie Butter in der Sonne ;-)
inspektorgagetto

Beitragvon Diesöl » 31.01.2025, 08:47

:D viele machen das nur mit der Flex. :mrgreen:

Also meine 19er mit originalen Bügöln kann mit den Rasten schleifen, dabei noch etwas hochklappen und ich hab keine Schleifspuren am Bügöl. Mit Gep(b)äck.
Als Indikator hilft das wenig, wenn die Bodenwelle zuschlägt.
Geht ned gibt´s ned! :D
Diesöl

Motorrad: K1600GT

Beitragvon Moench » 31.01.2025, 11:41

inspektorgagetto hat geschrieben:Hallo Günter,

klar sind die Möglichkeiten auf einer Rennstrecke andere, schon alleine vom Straßenbelag, der Sicht und natürlich dem fehlenden Verkehr.

Und gerade weil mir (neben meiner Gesundheit) auch meine Schwarze am Herzen liegt, möchte Sie dabei einfach möglichst nicht durch vermeidbare Schleifspuren verunstalten.

Guten Tag inspektor, prinzipiell stimme ich zu. Wenn ich in jungen Jahren ne K nach der Probefahrt zurückgegeben habe waren die Nippel ab. Aber da konnte ich noch nicht so präzise fahren wie heute - heute bleiben sie dran (klar eine Bodenwelle kann vorkommen).

Die 6 Zylinder BMW ist für mich ein göttliches und sauschnelles Motorrad. Aus diesem Grunde habe ich mir (wirklich und wahrhaftig) einen 6 Zylinder Boxer (SC79) gekauft.

Langfristig und dauerhaft wird es wohl die GS bleiben.
Gruß Günter
Moench

Motorrad: R1300GS

Beitragvon inspektorgagetto » 03.02.2025, 09:07

Hallo Günther. Ja, die K1600GT ist schon ziemlich perfekt, wenn man was hochwertiges, richtig sportliches, aber bequemes sucht, bei dem man zudem ohne Ohrenstöpsel keinen Hörschaden bekommt und auch mit offenem Helm die Sommerluft genießen kann. Deine Goldwing verschiebt das Ganze sicher deutlich in Richtung Komfort. Ich selber bin aber noch nie eine gefahren. Die 1300er GS hatte ich ja eigentlich auch als Nachfolger im Blick, war bei einer Probefahrt aber leider sehr enttäuscht. Ich sage nicht, dass sie schlecht ist. Für soviel Kohle habe ich einfach mehr erwartet - und die Multistrada ist (aus meiner Sicht) besser, wenn sie doch nur einen Kardan hätte und man dem V4 nicht unnötig einen unrunden Motorlauf verpassen würde, damit er wieder wie ein V2 schreddert. Nach jeder Probefahrt hatte ich mich auf meiner alten K aber gleich wieder viel wohler gefühlt. Nach ausgiebigen Fahrten mit EU5 Modellen der K16 war die Sache dann klar. Ich kann aber auch verstehen, dass es Boxerfreunden umgekehrt genauso geht, welche den ruppigen Boxer lieb gewonnen haben. Hauptsache man hat Spaß - egal mit welchem Moped ;-)
inspektorgagetto

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör