Shoei GT Air - Zwickmühle

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Shoei GT Air - Zwickmühle

Beitragvon Wolfgang66 » 18.04.2024, 12:52

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem man sich jede (größere) Neuanschaffung fürs Motorrad überlegt.
Z. B. diese: Ich habe einen Shoei GT Air, top gepflegt, aber 8 Jahre alt. Lt. Hersteller Altersgrenze.
Soll ich jetzt dieses Prachtstück weg werfen und mir einen neuen Helm kaufen?
Ich möchte aber nicht mehr 7/800,-- € für einen neuen Helm ausgeben !! Aber ist ein Billighelm für
150/200,-- € von der Sicherheit her besser wie mein "alter" Shoei ??
Vielleicht kann mir der eine oder andere "Althelm"-Fahrer seine Meinung mitteilen !?

Wolfgang 66 (75 Jahre) ThumbUP
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 353
Registriert: 12.12.2016, 11:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Shoei GT Air - Zwickmühle

Beitragvon EX-Martek » 18.04.2024, 13:40

Hallo Wolfgang,

hoffe, es geht Dir gut (meine E-Mail hast Du leider nicht beantwortet :(

Aber, auf zur Helmfrage:

Der GT Air I ist ja schon ein wenig älter, inzwischen gibt es ja den GT-Air 3 nach Norm 22:06.

Shoei Langenfeld hat mir bei meiner Entscheidung mitgeteilt, dass Helme nach "alter Norm" 22:05
unabhängig von der Fahrleistung nach 5-8 Jahren aus Sicherheitsgründen getauscht werden sollten;
das hat etwas mit den Materialermüdung zu tun (PS: Andere Helmhersteller geben ähnliche Zeiträume an).

Ich habe meine Helme XR1100, NXR1 und Neotec1 letztes Jahr getauscht und mit in der "Black Week" aktuelle
NXR2 und X-SPR Pro geholt.

Vielleicht findest Du bei den einschlägigen Händlern (Louis, Polo, FC-Moto, MotoIn, Championhelmts etc. oder Deinem
vor Ort Anbieter) noch einen GT-Air 2 zu einem attraktiven Preis.

Der GT-Air 2 wurde bis 2023 hergestellt und bis 2030 sind Ersatzteile verfügbar.
https://www.shoei-europe.com/shop/de/sp ... e-helmets/

Hier findet Du das Shoei-Katalogarchiv:
2020 - https://www.shoei-europe.com/shop/media ... D_web2.pdf
2021 - https://www.shoei-europe.com/shop/media ... suu-D1.pdf
2022 - https://www.shoei-europe.com/shop/media ... 022-DE.pdf
2023 - https://www.shoei-europe.com/shop/media ... ection.pdf

Ich finde den Orge TC-1 mega, aber finde leider keinen mehr in L.

Kannst ja mal Deine Helmgröße schicken, dann kann ich mal bei meinem Händler fragen, ob er noch etwas auf Lager hat oder
besorgen kann.

Falls Du eine Com (z.B. Sena) verwendest oder verwenden möchtest, wird die Com fast unsichtbar beim GT-Air 2 (SRL2 oder SRL Mesh) verbaut.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von EX-Martek am 18.04.2024, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
aktuelle Fahrzeuge: K13R, Cheval Debon Cargo, F22, F23 und Haibike Treck8.
In Planung: BMW M1000XR

*** Dolomiten und Trentino 2024 ***
*** 30.05.-12.06. Hotel Italia Molina ***
http://www.hotelitalia-dolomiti.com
Benutzeravatar
EX-Martek
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2015, 15:09
Wohnort: 58285
Motorrad: K13R, K13S

Re: Shoei GT Air - Zwickmühle

Beitragvon EX-Martek » 18.04.2024, 13:53

Noch ein kleiner Zusatz:

ob "preiswerter" auch "schlechter" bedeutet, glaube ich nicht. Immerhin bestehen die Helme ja die neue Testnorm.

Du hast halt verschiedene Ausstattungen je nach Preislevel:

- Ersatzteilversorgung
- Garantiedauer
- Materialien
- Zubehörkompatibilität (z.B. Sena)
- direkter Support
- Pinlock inklusive
- Passgenauigkeit (bei Shoei und Schuberth gibt es sogar einen Anpassungsservice)
....

Wir hatten uns auch die Helme von Sena angeschaut und getestet => Stryker und Impulse.
Uns hatte die integrierte Com gereizt, aber die Helme haben gar nicht gepasst. Die Helme
wurden dann retour geschickt und wir sind dann bei Shoei geblieben.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von EX-Martek am 18.04.2024, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
aktuelle Fahrzeuge: K13R, Cheval Debon Cargo, F22, F23 und Haibike Treck8.
In Planung: BMW M1000XR

*** Dolomiten und Trentino 2024 ***
*** 30.05.-12.06. Hotel Italia Molina ***
http://www.hotelitalia-dolomiti.com
Benutzeravatar
EX-Martek
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2015, 15:09
Wohnort: 58285
Motorrad: K13R, K13S


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum