So, am letzten Wochenende standen mir der neue BWM Systemhelm 7 2019 Komfort und der X-Lite X1004 zur näheren Betrachtung zur Verfügung.
Hier mein ganz persönliches Fazit:
Systemhelm 7 (neu, Version 2019):
+ gefühlt etwas komfortabler als die vorherige Version
+ das Visier hat jetzt eine Rasterung und Probleme mit eindringendem Wasser sind damit wohl erledigt
+ top Verarbeitung (bis auf die im Helm leicht klappernde Sonnenblende)
- sehr enges und flaches Styling, direkt vergleichbar mit dem Schuberth C4 Pro
- heisse Ohren nach ca. 40 Minuten Trocken-Training (wie Schuberth C4 Pro)
- schmerzhafter Druckschmerz an der Stirn (noch schlimmer als beim Schuberth C4 Pro)
- man hat das Gefühl dass der Helm eher auf dem Kopf sitzt und nicht der Kopf in dem Helm
- kurios: beim gehen "klappert" die Sonnenblende im Helm ganz leicht, nicht schlimm aber deutlich hör- und spürbar
Fazit: Helm nicht geeignet für meinen "Eierkopf", geht also zurück, Probefahrt nicht erforderlich/sinnvoll
X-Lite X-1004:
+ mega-komfortabel, meines Erachtens mindestens auf dem Level wie der Neotec II
+ der Kopf ist rundum und komfortabel vom Helm umschlossen, nicht so ein "aufgesetztes" Gefühl wie beim Systemhelm 7
+ top Verarbeitung (auf dem Niveau wie der Shoei Neotec II, der Schuberth C4 PRO und der Systemhelm 7)
+ Carbon Design/Dekor sieht sehr edel aus
+ beste Brillentauglichkeit bisher von allen Helmen
Fazit 1: unbedingt Probefahrt machen, gesagt getan
Fazit 2: geiler Helm, leise, liegt stabil und ruhig auch bei high speed
ABER: ab ca. 140 beginnt ein leises hochfrequentes "Pfeifen" bzw. "Dröhnen" auf der linken Seite, das stetig zunimmt bei höherer
Geschwindigkeit, ich nehme an von dem Hebel für die Sonnenblenden-Bedienung
So ein Mist, so ein endgeiler Helm und dann sowas.
Also gingen beide Helme zurück und die Devise heisst weitersuchen