Welcher Motorradanhänger

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Welcher Motorradanhänger

Beitragvon Morzoird » 04.09.2019, 13:52

Hey Leute,
wir kommen gerade wieder vom Urlaub und es war auch echt toll, aber ich muss sagen, dass ich das Motorradfahren dort auf jeden Fall sehr vermisst habe! Vor allem, als ich dann die Strecken dort gesehen habe, habe ich mich sehr geärgert, dass ich es nicht mitgenommen habe. Das wird mir definitiv nicht nochmal passieren. Bin nun also auf der Suche nach einem Motorradanhänger. Wo seid ihr denn fündig geworden und was habt ihr dafür gezahlt, wenn man fragen darf? Ich hatte noch nie einen und bin daher relativ unerfahren, was das angeht. Danke schon mal im Voraus an euch!
Benutzeravatar
Morzoird
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2017, 09:32
Motorrad: BMW K S1200

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon Sprintmanier » 04.09.2019, 14:01

ja moin erstmal,

naja, das ist wie die Entscheidung beim Konditor. Bienenstich oder Sahnetorte. scratch
Willst Du es billig haben, oder darf etwas mehr sein, oder willst Du die eierlegende Wollmilchsau?
Kriegen kannst Du alles, ist eine reine Preisfrage.

Als eierlegende Wollmilchsau wäre ein absenkbarer Anhänger, der zusätzlich mit Bordwände und Plane ausgestattet ist. Kostet aber auch mit am Meisten.
Oder: Pferdeanhänger, auch sehr teuer, dafür aber auch sehr stabil und auf dem Gebrauchtmarkt gut zu bekommen.

Grüße
Koko, der eine eierlegende Wollmilchsau hat
Irgendwann höre ich auf zu rauchen - todsicher
Benutzeravatar
Sprintmanier
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2019, 11:22
Motorrad: K1600GT, '19

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon blackthunder » 04.09.2019, 14:13

Entweder Excalibur, wenn du den Mercedes unter den Motorradanhängern haben willst (geschlossen mit einer Auffahrrampe in voller Anhängerbreite aber selbst gebraucht noch extrem teuer) oder auf jeden Fall irgendwas was absenkbares.

Sowas z.B. (nur als Beispiel verstehen, gibt es von diversen Herstellern)

https://www.ebay.de/itm/Unsinn-Motorrad ... 3273473747

Mit allem anderen wirst du nicht glücklich. Komme bitte nicht auf die Idee deine doch recht schwere K über eine schmale Auffahrschiene auf einen starren Hänger zu manövrieren, auf diese Weise wurde schon so manches Moped auf die Seite geschmissen und das wird dann richtig teuer.

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon AndreGT » 04.09.2019, 15:36

Ein Absenker oder wie es jetzt heißt, ein Lifter, ist fast schon obligatorisch wenn man allein verladen will
und keine Lust auf Schäden am Motorrad hat.

Hier meine Lösung die sich nun schon die 7. Saison bewährt hat.

Bild

Es ist ein hydraulischer Lifter von Daltec.
Gekauft hatte ich ihn online im Januar 2013 bei dieser Firma...
https://www.ahrens-ullmann.de/epages/61364809.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61364809/Categories
Hab ihn dann per Spedition liefern lassen, was bestens geklappt hat.
Inklusive Lieferung waren das damals knapp 2.000 €.
Keine Ahnung was man heute dafür bezahlt.
Hab die Investition noch nicht eine Minute bereut.
Die Qualität passt und außer das ich mal 2 neue Reifen investiert habe hat das Teil bisher
keine weiteren Kosten verursacht.
Die von mir montierte Wippe ist mit einer verzikten Stahlplatte von unten verschraubt,
gleiches gilt für die zu sehenden Zurrschienen im hinteren Bereich.
Meine alte wie auch meine aktuelle K16GT steht darauf wie angeschweißt.
Ziehe den Anhänger pro Saison im Schnitt 5.000 Km durch Europa und würde ihn nicht mehr
hergeben.
Ich denke mal der wird meine Motorrad-Kariere überleben und ich habe vor noch wenigstens
20 Jahre zu fahren. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon coma » 04.09.2019, 16:20

Kannst gerne meinen haben, da passt auch die Marke. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-8986
Früher als ich arm war hat mir BMW auch nicht gefallen
www.coma-events.de
Trainings & Touren
Benutzeravatar
coma
 
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2009, 08:36
Wohnort: Gernsbach

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon mirkoroskoth » 04.09.2019, 16:21

Also wie du siehst, hast du ja schon einige Antworten erhalten. Ich finde auch, dass man das so Pauschal nicht sagen kann. Das kommt ganz darauf an, wie viel zu bereit bist zu zahlen. Aber ich kann auf jeden Fall verstehen, dass du dein Motorrad im Urlaub auch mit dabei haben willst! Mir ging es damals nicht anders. Wir machen es immer so, dass wir ein Mal im Jahr in den Urlaub fliegen. Da kann es dann natürlich nicht mitnehmen und ich kann dann auch wirklich jede freie Minute mit meiner Frau verbringen. Zusätzlich dazu fahren wir dann noch mit dem Auto für ein paar Tage in den Urlaub. Da nehme ich es dann auch mit.
mirkoroskoth
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 06:52
Motorrad: BMW S 1000 RR

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon Piccolo71320 » 04.09.2019, 18:54

Interessant wäre zu wissen ob die Grösse des Anhängers eine Rolle spielt oder nicht.

Uns ist vor zwei Jahren unsere GT beim Aufladen vom starren Anhänger gefallen und da war klar das ein absenkbarer Anhänger her muss > aus Platzgründen Zuhause wurde es dann ein Airtraler Mono
https://www.airtrailer.de/

Aktuell kostet ein Mono 2.749 € in der Basis > ist zwar nicht ganz günstig aber wir würden uns ohne zu zögern wieder einen kaufen. ThumbUP
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon Jakobus » 05.09.2019, 11:08

Uns ist vor zwei Jahren unsere GT beim Aufladen vom starren Anhänger gefallen und da war klar das ein absenkbarer Anhänger her muss > aus Platzgründen Zuhause wurde es dann ein Airtraler Mono

https://www.airtrailer.de/

So einen Anhänger habe ich auch und bin sehr damit zufrieden.
Den verleihe ich zwischendurch, fahre aber sehr gerne selbst damit (aber nur, wenn es etwas kälter wird).
Toller Hänger, leicht zu bedienen und den merkt man beim fahren nicht.
Gruß Jakobus
125 Tsd km
Benutzeravatar
Jakobus
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.12.2016, 21:57
Wohnort: Hage
Motorrad: BMW K 1300 GT

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon fips » 05.09.2019, 11:49

Habe mir kürzlich recht preiswert einen gebrauchten Absenk-Anhänger gekauft (Humbaur, 1,8 to zul. Ges.-Gew. mit 3,1m x 1,76m Netto-Ladefläche, 2 Jahre alt, TÜV neu).

Bin sehr zufrieden damit --- passen locker (ohne Koffer abbauen) unsere beiden Mopeds drauf --- und wenn wir die Koffer abnehmen passen zusätzlich auch die Mopeds der Kids mit drauf.

Absenkanhänger unbedingt empfehlenswert (es gibt viele gute Hersteller) --- einfaches und risikoloses Be- und Entladen der Mopeds.

Bezüglich Größe und zul. Ges.-Gew. bietet der Markt viel Varianz, so dass man für die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse sicherlich das richtige findet (neu oder gebraucht).

PS: Sofern man so einen Anhänger nur sehr selten benötigt --- man kann die Dinger auch mieten.

LG (Fips)
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon Bimbo » 06.09.2019, 10:25

Hallo,

hat mit folgendem Faltanhänger schon jemand Erfahrungen?
https://www.folding-trailer.eu/


hier ist ein kleiner Film:
https://www.gaskrank.tv/tv/zubehoer/motorrad-trailer-klappbar-genial-aber-arg-teuer-von-ozi-concept.htm


Gruß
Bimbo
EZ 11.3.2014. Sie dreht wie eine Turbine. 50.000 km und die Begeisterung steigt mit jedem Kilometer immer noch.
Nie wieder auf nassen Feldwegen fahren.

Hercules RX, Kreidler RS, Yamaha DS7, Honda CB 500 Four, BMW R69 (mit Seitenwagen), BMW R100/7, Kawasaki KE175, BMW K 1600 GTL Exclusive
Benutzeravatar
Bimbo
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2014, 15:32
Motorrad: GTL Exclusive 03/14

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon kalle0401 » 19.04.2020, 22:49

Hallo,
den habe ich und bin sehr zufrieden : https://www.youtube.com/watch?time_cont ... =emb_title
Gruß an Alle

Kalle
kalle0401
 
Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2019, 21:53
Wohnort: Danndorf
Motorrad: K 1600GTL

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon DL7JFM » 20.04.2020, 00:01

Hallo,

genau, den habe ich auch seit 2012.
www.motortrailer.de
Langlebiges Teil und es ist seinen Preis wert.
Die Teile kommen aus Ungarn und eine 100er Zulassung ist durch das mitgelieferte TÜV Gutachten
problemlos möglich, vorausgesetzt das Zugauto hat 1500 kg Leergewicht.

In den ganzen acht Jahren habe ich nur 1x die Winde getauscht, weil das Seil nicht mehr gut genug war.
Alles kein Problem, ist eine Standardwinde, welche leicht im Netz mit oder ohne Seil zu finden ist.
Der einzige Fehler meinerseits war den Trailer, welcher immer draußen stand, im Winter abzudecken.
Nach 5 Jahren zeigten sich Spuren von Rost unter dem Lack.
Er ist von Hause aus gut geschützt und bedarf keiner Abdeckung, wie mir Herr Schmaus nachträglich ans Herz legte.
Eine Büchse Hammerit und zuvor etwas anschleifen der Stellen und nun ist er wieder wie neu.
Jetzt, mit meiner neuen K1600 GTL, kommt man mit Nutzung der Rückfahrhilfe ganz allein aus der Vorderradhalterung.
Vorher hat meine Frau kurz das Auto einen Meter nach vorne gefahren und ich trat derweil auf die Fußbremse.
Rein in die Halterung ist problemlos. Raus schaffte ich alleine nicht.

mfg

Frank
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon BMW Berti » 20.04.2020, 06:51

Hallo,

nach langem Hin- und Her habe ich mich für einen normalen Pkw-Anhänger entschlossen. Einen Anhänger nur fürs Motorrad vorzuhalten war mir zu schade. Als Eigenheimbesitzer hat man schon mal was zu transportieren. Es bleibt halt ein Kompromiss, aber der Nutzwert ist höher. Mit einer Radklemme, Spanngurten und einer Auffahrrampe ist das Verladen zu zweit ein Kinderspiel.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon kalle0401 » 20.04.2020, 19:08

@Frank,

--- Raus schaffte ich alleine nicht. ------

Habe es bei meiner neuen GTL noch nicht probiert.
Meine Kawa VN 1700 (390 KG ) habe ich geschafft und die BMW ist ja etwas leichter
Gruß an Alle

Kalle
kalle0401
 
Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2019, 21:53
Wohnort: Danndorf
Motorrad: K 1600GTL

Re: Welcher Motorradanhänger

Beitragvon AndreGT » 20.04.2020, 19:17

kalle0401 hat geschrieben:Meine Kawa VN 1700 (390 KG ) habe ich geschafft und die BMW ist ja etwas leichter


Aber vermutlich um einiges kopflastiger. winkG

Meine GT bekomme ich nur bei abgesenkter und somit nach hinten abfallender Ladefläche meines
Absenkanhängers ohne Hilfe allein aus der Radwippe.
Wäre die Ladefläche dabei in Waage, würde es mit großer Wahrscheinlichkeit allein nicht
klappen.
Als meine GT von der Getriebe OP zurück geliefert wurde, hing der anliefernde Fahrer ( Kerl wie Baum )
wie ein Schluck Wasser am Lenker als er es allein versucht hat.
Erst zu zweit haben wir den Brocken auf ebener Fläche aus der Radwippe gezogen.
Versuch macht kluch. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum