Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon stma » 29.05.2020, 11:17

Hallo zusammen,

das Thema wie reinige ich beschichtete Pin Lock Innenvisiere und Sonnenvisiere richtig lässt mich nicht los. Wie schaffe ich es diese Visiere ohne Beschädigung der Beschichtung zu reinigen? Bei meinem alten Schuberth S1 Helm habe ich nun einfach mal das Zeug von S100 welches direkt für Visiere ist ausprobiert, war aber von der Reinigung nicht wirklich begeistert. Von außen lassen sich Helmvisiere recht gut damit reinigen. Ich habe das Zeug auf dem Sonnenvisier vielleicht nicht lang genug einwirken lassen oder mit zu wenig Druck gesäubert da ich ja befürchte sonst die Beschichtung zu zerstören. Hat da jemand noch Tipps? Zur Reinigung benutze ich dann übrigens ein Mikrofaser Tuch.

Gruß

Stefan

p.s. Ist das Sonnenvisier des GT Air von Shoi auch beschichtet?
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon Gizmo » 29.05.2020, 11:40

Moin moin
Ich benutz das Zeugs von Louis " Procycle" das Pinloc vom HJC reinige ich mit einem feuchten Microfasertuch und mit einem trockenem wische ich nach ... bei mir klappt das recht gut.

Ich hab auch schon Prilwasser benutzt von aussen, geht alles.
Mfg Todde
Bremer sind alle Irre
Benutzeravatar
Gizmo
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2019, 17:03
Wohnort: Bremen
Motorrad: BMW K 1200 R

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon Janeko » 29.05.2020, 12:19

Hi,
ich nehme für meinen Shoei GT Air den Procycle Helm und Visierreiniger von Louis, auch für die Sonnenblende.
In Verwendung mit einem Microfasertuch. Funktioniert gut.
Janeko
 

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon fred57 » 29.05.2020, 14:42

Hallo Leute, ihr wisst ja, dass Microfasertücher eine schleifende Wirkung haben.
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon Gizmo » 29.05.2020, 14:52

fred57 hat geschrieben:Hallo Leute, ihr wisst ja, dass Microfasertücher eine schleifende Wirkung haben.


Jup, das weis ich, nur dass das Visier um längen härter ist wie eine Micofaser sollte auch jedem bekannt sein.
Mfg Todde
Bremer sind alle Irre
Benutzeravatar
Gizmo
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2019, 17:03
Wohnort: Bremen
Motorrad: BMW K 1200 R

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon Janeko » 29.05.2020, 14:53

Hi,
die Tücher die ich nehme nimmt sogar der Lackierer um das Fahrzeug anschließend zu polieren, da schleift nix und macht auch keine kratzer.
Auch das Motorrad wird nach dem waschen damit abgerieben, ohne kratzer.
Janeko
 

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon fred57 » 29.05.2020, 17:07

mit was Poliert man denn ? natürlich mit Schleifmittel. winkG
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon fred57 » 29.05.2020, 17:11

Es sollte ja nur ein Hinweis werden. Wenn man im Jahr natürlich wenige male das Visier säubert, dann ist es sowieso egal.
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon Schwupps » 31.05.2020, 11:15

Mache das nach Altvätersitte: Zewa Wisch und Weg Tuch ("ZWW") nass machen, auf das Visier legen, einwirken lassen, mit trockenem ZWW abwischen/trocken reiben und alle Jubeljahre mal das Visier mit Spüli reinigen. So bleibt es kratzfrei und hält ewig.
Benutzeravatar
Schwupps
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.05.2018, 08:51
Wohnort: WF
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon fame » 04.06.2020, 11:49

Moin Gemeinde,

wenn ich die Frage von stma richtig gelesen habe, dann hat er gefragt, wie man ein Pinlock Visier von innen reinigt?
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich habe mal vor vielen Jahren bei einem Schuberth Helm das Visier von innen mit einem Visierreiniger gereinigt. Danach war die Beschichtung nicht mehr in Ordnung weil es ständig beschlug.


Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon fred57 » 04.06.2020, 12:08

und mit was hast Du es gereinigt?
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon AndreGT » 04.06.2020, 12:45

Pinlock ist nicht gleich Pinlock, auch wenn der Volksmund alles was es da gibt
über einen Kamm schert.
Wenn man es genau nimmt, besteht ein Pinlock Visier immer aus 2 Einzelvisieren die
hintereinander sitzen.
Alles andere was das Beschlagen durch Beschichtung nur eines Visiers verhindert ist kein Pinlock.
Wie sich diese Beschichtung auf Einzelvisieren beim der Reinigung verhält weiß ich nicht, weil ich
nie solch ein Visier hatte.
Die üblichen 2-Scheiben Pinlock Visiere kann man mit nahezu jedem nicht agressieven
Spülmittel oder einfach nur durch einweichen in klarem Wasser reinigen.

Nach der Tour gibt es bei mir jedes mal die Einweichmethode außen am Visier.
2-3x über die Saison nehme ich das Innenvisier raus und lege beide Visiere
20-30 Minuten in lauwarmes Spüliwasser.
Danach mit Haushaltstüchern trocknen, noch ne Stunde liegen lassen damit wirklich
keine Feuchtigkeit irgendwo bleibt und wieder über die Exenter das Innenvisier
einbauen und passgenau spannen.

Kratzer am Inenvisier und auch auf der Innenseite des äußeren Visiers hatte ich noch nie. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon fame » 04.06.2020, 12:50

Das weiss ich nicht mehr, ist bestimmt schon 10 Jahre her. Entweder ein Visierreiniger von Polo oder von Louis. Der Helm hatte aber kein Pinlock, sondern innen eine Beschichtung die Feuchtigkeit aufnimmt und nach und nach wieder abgibt.
Ich hatte vorher natürlich nicht die Anleitung gelesen, dort stand ausdrücklich nicht für antifog.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon stma » 05.06.2020, 08:14

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps. Ja wenn wir über das eigentliche Pinlock Visier sprechen, das ist die "Gummischeibe" welche hinter das eigentliche Visier geklippst wird. Dieses lässt sich ja nun doch recht einfach reinigen. Beim Sonnenvisier sieht die Sache anders aus. Dieses hat ja so eine Antifog Beschichtung und da muß man höllisch aufpassen, das sich diese nicht löst. Das Original Visier meines S1 welches kein Pinlock war hatte übrigens auch so eine Antifog Beschichtung welche sich beim einfachen Reiningen unter fließendem Wasser gelöst hat.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Sonnenvisier und Pinlock Visiere reinigen

Beitragvon AndreGT » 05.06.2020, 10:16

stma hat geschrieben:Das Original Visier meines S1 welches kein Pinlock war hatte übrigens auch so eine Antifog Beschichtung welche sich beim einfachen Reiningen unter fließendem Wasser gelöst hat.


Dann solltest du es bei Schuberth reklamieren.
Ein Visier was kein Wasser verträgt ist kein Visier sondern eine Fehlkonstruktion.

Meine Sonnenblende vom N104 Absolute bekommt auch Spüli Wasser, genau wie die
Blenden des 104 davor und die des N102 davor, gelöst hat sich da nie etwas.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum