Shoei PFS

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Shoei PFS

Beitragvon EX-Martek » 10.12.2023, 16:43

Unter "Suchen" habe ich nichts zum Theme Shoei PFS gefunden, daher meine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem PFS (Personal Fitting System) Service gesammelt ?

Da Helme ja nur einen Größenkompromiss darstellen, soll mittels PFS der Helm wirklich
individuell angepasst werden.

Ein entsprechendes Video habe ich zwar schon gefunden, allerdings auch von einem Händler:
https://youtu.be/UqL-SxW22RM

Daher meine Frage nach persönlichen Erfahrungen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen informativen, wenn auch subjektiven, Antworten.

Viele Grüße
T. der auf NXR2 umgestiegen ist
aktuelle Fahrzeuge: K13R, Cheval Debon Cargo, F22, F23 und Haibike Treck8.
In Planung: BMW M1000XR

*** Dolomiten und Trentino 2024 ***
*** 30.05.-12.06. Hotel Italia Molina ***
http://www.hotelitalia-dolomiti.com
Benutzeravatar
EX-Martek
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.10.2015, 15:09
Wohnort: 58285
Motorrad: K13R, R12R

Re: Shoei PFS

Beitragvon EX-Martek » 14.12.2023, 17:20

Keiner ?

Schade.

Na ja, werde auf jeden Fall meine Erfahrung posten,
habe jetzt einen Termin im Januar bei Mike's BikerShop.

VG
T.
aktuelle Fahrzeuge: K13R, Cheval Debon Cargo, F22, F23 und Haibike Treck8.
In Planung: BMW M1000XR

*** Dolomiten und Trentino 2024 ***
*** 30.05.-12.06. Hotel Italia Molina ***
http://www.hotelitalia-dolomiti.com
Benutzeravatar
EX-Martek
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.10.2015, 15:09
Wohnort: 58285
Motorrad: K13R, R12R

Re: Shoei PFS

Beitragvon EX-Martek » 28.12.2023, 12:14

So, meinen Termin hatte ich schon am 27.12.2023.

Zuerst die Grundparameter:
Shoei NXR 2 in Größe L (XL ist viel zu groß, habe ich gelernt)

Im ersten Schritt wird der Kopf vermessen. Dies geschickt tatsächlich anlog mit einer Vermessungslehre.
Gemessen wird der Kopfumfang, die Kopfbreite und Kopfhöhe (auf der Umfang Linie).
Anschliessend werden die Daten in eine Shoei-Software Shoei übertragen und die notwendigen/möglichen
Veränderungen am Center Pad (Kopfpolster) werden angezeigt.
Verschieden starke Polsterstücke werden an den entsprechenden Außenstellen des Center Pads verklebt.

Hinweis: Die Klebestücke können nicht mehr entfernt werden, man muss dann ein neues Center Pad kaufen
(Online im Shoei Shop oder beim Händler).

Sollte es notwendig sein, können noch die Cheek Pads (Wangenpolster) getauscht werden
(verschiedene Stärken sind hier möglich).

Resultat bei mir:
Größe L passt, aber der Helm kann je nach Witterung noch nach vorne in die Stirn rutschen (nicht viel, vielleicht 5-6 mm),
aber dies war in der Vergangenheit schon recht störend und kann auch mal zu Kopfschmerzen führen.
Durch die Veränderungen am Center Pad sitzt der Helm nun straff ohne zu drücken und bewegt sich auch nicht mehr.

Eine Testfahrt konnte ich aufgrund der aktuellen Witterung noch nicht durchführen.

Für alle Interessenten:
Dieser Service kostet lt. Shoei 69,-- Euro und dauert bei den zertifizierten Händlern ca. 30 Minuten.
Sind weitere Einbauten erwünscht, kann dies natürlich direkt erfolgen.
Bei meinen Helmen wurden noch Sena SRL Ext 's eingebaut.

Sobald das Wetter es ermöglicht, folgt die Testfahrt und das finale Ergebnis (Praxis).

VG
T.
aktuelle Fahrzeuge: K13R, Cheval Debon Cargo, F22, F23 und Haibike Treck8.
In Planung: BMW M1000XR

*** Dolomiten und Trentino 2024 ***
*** 30.05.-12.06. Hotel Italia Molina ***
http://www.hotelitalia-dolomiti.com
Benutzeravatar
EX-Martek
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.10.2015, 15:09
Wohnort: 58285
Motorrad: K13R, R12R


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum