Kommunikationssystem

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Kommunikationssystem

Beitragvon Detlef960 » 12.12.2021, 13:11

Hallo BMW Gemeinde

ich habe mir für meine k1600GT ein IK 4 von Motea besorgt und wollte es mit dem Motorrad Koppeln Helm 1 geht sofort nur bei der Kopplung mit Helm 2 für den Sozius wird sofort nicht möglich angezeigt wo liegt hier das Problem, vielleicht hat jemand eine Antwort darauf Danke schon mal
Gruß Detlef
Benutzeravatar
Detlef960
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2019, 18:53
Motorrad: BMW K1600GT Bj.2013

Re: Kommunikationssystem

Beitragvon fips » 12.12.2021, 13:48

Hallo Detlef,

das Problem liegt bei "BMW Motorrad".

Einen 2 Helm mit dem Motorrad-System über Bluetooth zu koppeln geht nach meinem Wissensstand nur bei original-BMW-Systemhelmen.

Bei Fremdsystemen musst du deinen Helm direkt mit dem Sozia-Helm koppeln.

Bei unseren Sena 30 K geht das Koppeln zwischen den 2 Helmen --- wie das bei deinem eingerichtet werden muss ??? (siehe Handbuch etc.).

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Kommunikationssystem

Beitragvon Ebsi » 18.12.2021, 17:54

fips hat geschrieben:
Einen 2 Helm mit dem Motorrad-System über Bluetooth zu koppeln geht nach meinem Wissensstand nur bei original-BMW-Systemhelmen.



Hab´s nicht glauben mögen und gleich probiert mit einem SRC und einem Freecom 4+.
Tatsächlich. Bei beiden "nicht möglich".
Fips hat wohl recht.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Kommunikationssystem

Beitragvon Papagrisu » 23.09.2022, 17:01

Hallo zusammen,
ich habe mir eine BMW Kommunikatiosnanlage und BMW-Helme zugelgt.
Nach einer etwas längeren Programmierung läuft alles, fast..
Beim Radio /Musik (USB) hören setzt der Empfang kurz aus. Dies dauert ein Bruchteil einer Sekunde stört aber.
Kennt jemand das Problem , wenn ja wie behoben??
Die ist aber nur, wenn beide Helme im Betrieb sind. Bei einem Helm läuft alles ohne Störung.

Gruß aus dem Ruhrpott
Thomas
Benutzeravatar
Papagrisu
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2018, 14:12
Motorrad: K 1600 GT

Re: Kommunikationssystem

Beitragvon GT Sepp » 23.09.2022, 17:25

Soweit ich weiss, werden die BMW systeme auch von Sena gebaut. Bei Sena gibt es Probleme, wenn 2 Bluetothverbindungen mit jeweils A2DP (Musikübertragung) gepairt sind. Das heißt, wenn du ein Handy gepairt hast, das auch Musik über A2DP überträgt und das Radio der BMW das auch Musik über A2DP überträgt gepairt hast, dann führt dies zu Aussetztern. Bei Sena gibt es 3 Möglichkeiten ein Handy zu pairen 1. Handy 1 pairen, 2. Handy 2 pairen und dann gibt es noch die Auswahl Handy pairen. Bei dieser Auswahl wird das Handy dann nur zum telefonieren gepairt und nicht zur Musikübertragung. Das BMW Motorrad sollte dann als Handy 1 gepairt werden. Bei Sena funktoiniert dann alles einwandfrei. Ich habe damit 2 Jahre vergeudet, da noch nicht mal der Sena Support dieses Problem kannte. Das BMW System kenne ich nicht, aber ich denke, dass dieses ähnlich aufgebaut ist. Musst du probieren.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Kommunikationssystem

Beitragvon Papagrisu » 26.09.2022, 11:14

Hallo Sepp, vielen Dank für die Info. Mein Handy benutze ich nur zum Telefonieren. Werde es mal nicht koppeln und testen.
Gruß aus dem Ruhrpott Thomas
Benutzeravatar
Papagrisu
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2018, 14:12
Motorrad: K 1600 GT

Re: Kommunikationssystem

Beitragvon GT Sepp » 26.09.2022, 11:43

Papagrisu hat geschrieben:Hallo Sepp, vielen Dank für die Info. Mein Handy benutze ich nur zum Telefonieren. Werde es mal nicht koppeln und testen.
Gruß aus dem Ruhrpott Thomas

Noch ein Tipp. Die Bluetoothkopplung auf dem Handy löschen und das Headset auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wenn du nur die Bluetoothverbindungen löschst, werden am Headset nicht alle Einträge kompett entfernt. Viel Glück!
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Kommunikationssystem

Beitragvon Papagrisu » 05.10.2022, 10:00

Hallo zusammen
Ich habe wohl den Fehler gefunden. Der USB-Stick war nicht richtig gesteckt. Neu angeschlossen und danach keine Probleme mehr mit der Übertragung von Musik die. Gruß aus dem Ruhrpott Thomas
Benutzeravatar
Papagrisu
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2018, 14:12
Motorrad: K 1600 GT

Re: Kommunikationssystem

Beitragvon GT Sepp » 06.10.2022, 07:49

Papagrisu hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe wohl den Fehler gefunden. Der USB-Stick war nicht richtig gesteckt. Neu angeschlossen und danach keine Probleme mehr mit der Übertragung von Musik die. Gruß aus dem Ruhrpott Thomas

Das kann ich mir nicht vorstellen. Du hast ja geschrieben, wenn du Solo fährtst, ist das Problem nicht vorhanden. Dann hat es logischer Weise mit dem Stick nichts zu tun. Bei mir war das Verhalten genau wie bei dir. Die Audioaussetzer waren nur vorhanden, wenn ich gleichzeitig mit meiner Frau verbunden war. Ich hatte die Probleme auch mit der R 1200 RT und mit der R 1250 RT. Das Problem kommt eindeutig von Sena. Auch aus diesem Grund baut Sena mittlerweile die hochpreisigen Systeme mit 2 Bluetoothchips und machen damit auch, ich glaube beim 20S Evo auf ihrer Website Reklame, daß damit Aussetzer bei Audioübertragung der Vergangenheit angehören.
Ich wünsche dir trotzdem, daß du mit deinem BMW System keine Aussetzter mehr hast.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum