Handyhalterung K 1600 GT

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Handyhalterung K 1600 GT

Beitragvon maiki » 07.08.2022, 17:59

Moin. Hab schon in der Suchfunktion nachgesehn , aber nix passendes gefunden scratch . Ich suche zum navigieren alternativ zum eingebautem Navi ,eine Handyhalterung für meine K1600 GT . Das was man im Netz kaufen kann ist mit einer Halterung für einen runden Lenkstock zu haben, nun hat aber die K einen etwas eckigen Lenker , welche könnt Ihr empfehlen ?? :) Sie sollte auch Vibrationsgeschützt sein . Was gibts für Ideen ??? :D ...sag schon mal danke im voraus , Gruss Maik
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.05.2017, 12:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: Handyhalterung K 1600 GT

Beitragvon mdr1972 » 07.08.2022, 19:31

Guten Abend!

Ich hatte den gleichen Wunsch. Habe das BMW-Logo in der Mitte des Lenkers entfernt und eine (nachgemachte) RAM-Mount-Kugel eingebaut.
Darauf einen (originalen) RAM-Mount-Arm mit einem Handyhalter.
Der sitzt dann mittig zwischen den Lenkerhälften und ermöglicht ein Drüberschauen auf die Anzeigen und Instrumente der BMW.
Den USB-Anschluss aus dem rechten Fach habe ich in die Verkleidung rechts neben der mittleren Tankabdeckung verlegt. Wasserdicht mit Abdeckung. So habe ich nur noch einen kurzen Weg bis zum Telefon.

Gruß,

MD
Benutzeravatar
mdr1972
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2018, 20:24
Wohnort: Bad Liebenwerda
Motorrad: K1600 GTL (2012)

Re: Handyhalterung K 1600 GT

Beitragvon christoph.ruest » 08.08.2022, 01:05

Ui, also da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

- Das was schon geschrieben wurde: RAM-Adapter für dort, wo das BMW-Logo ist. Gibt es in ganz vielen Ausführungen, teilweise auch mit Logo, etc.

- Von RAM selbst gibt es eine Klemme, die du überall anklemmen kannst (auch an den eckigen Lenker).

- Dann gibt es Adapter, die du bei den Lenkerstummeln einschraubst und dann ein Standard 22mm-Rundrohr erhältst. So habe ich z.B. einen ITER-Controller montiert.

- Von Wunderlich gibt es etwas ähnliches, was dir aber primär einen Gewindeanschluss bringt. Daran kommt dann entweder ein Multipod-Adapter oder einfach eine RAM-Kugel mit entsprechender Schraube.

- Falls du das Original-Navi nicht brauchst, gibt es Adapter für den Navi-Slot. Entweder aus Kunststoff oder aus Metall. Die Kunststoffvariante wird am Navihalter eingehängt, macht dort auch gleich eine elektrische Verbindung und führt diese als USB heraus (zum Anschluss des Telefons, etc.). Die Metallvariante wird nur in den Ausschnitt geklemmt, macht entsprechend auch keine elektrische Verbindung, belastet dafür aber den Navianschluss mechanisch nicht.
Ich selbst habe mich für die Installation eines Tablets für die Metallvariante entschieden.

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Handyhalterung K 1600 GT

Beitragvon Michael68 » 08.08.2022, 08:16

Servus, schaut mal einfach den Beitrag "Navigation 2022..." von dieser Woche an, da ist das was ihr sucht:
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6610419
Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael68
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2018, 22:24
Wohnort: Niederbayern
Motorrad: K1600GT Sport - 2022

Re: Handyhalterung K 1600 GT

Beitragvon Herzog Jan » 08.08.2022, 20:56

christoph.ruest hat geschrieben:- Dann gibt es Adapter, die du bei den Lenkerstummeln einschraubst und dann ein Standard 22mm-Rundrohr erhältst. So habe ich z.B. einen ITER-Controller montiert.


Den Adapter habe ich auch (aber von Wunderlich, https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-k ... 0-000.html ) in Kombination mit einen Ram Kugel und Ram X Grip
https://rammounts.de/ram-produktlinien/x-grip/

Funktioniert einwandfrei, auch bei 200 Km/h bleibt das Handy am Platz.
ZR-7 * CBR1100XX * CB750 Ratbike-Gespann * R1200GSA * R1200GSA LC * K1600GT
Benutzeravatar
Herzog Jan
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2018, 23:00
Wohnort: Links vom Niederrhein (NL)
Motorrad: K1600GT 2019

Re: Handyhalterung K 1600 GT

Beitragvon christoph.ruest » 11.08.2022, 18:56

Michael68 hat geschrieben:Servus, schaut mal einfach den Beitrag "Navigation 2022..." von dieser Woche an, da ist das was ihr sucht:


Da ist genau EINE von VIELEN möglichen Lösungen, die hier auch schon aufgezeigt wurden.

Herzog Jan hat geschrieben:Den Adapter habe ich auch (aber von Wunderlich


Den Wunderlich-Adapter habe ich ebenfalls separat verlinkt. Das ist aber was anderes! Der Wunderlich-Adapter stellt kein 22mm Rohr für Standard-Adapter bereit, sondern eben ein Gewinde für z.B. RAM-Mount-Kugeln, etc.

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum