praktisch kein DAB-Empfang

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

praktisch kein DAB-Empfang

Beitragvon harro » 22.09.2022, 15:41

Hallo zusammen,
habe seit gestern meine neue K 1600 GT.

Ich habe praktisch keinen DAB-Radio-Empfang.
Einige Sender kommen recht kurz, dann ist Ruhe und es erscheint ein Symbol "durchgestrichene Antenne".

Nach einer Weile kommt wieder ein wenig Ton, dann wieder das Symbol.

Es sieht für mich so aus, als das Radio sich über ein mangelhaftes Signal beklagt.

Das kann doch keine Einstellungssache sein oder?
Bei einem klassischen Autoradio würde ich die Antennenleitung überprüfen, aber hier ist sie "unter Putz".

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Ansonsten habe ich schon mal einen Werkstatttermin gemacht.
Allerdings erst in 2 Wochen.

Gruß
Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K 1600 GT

Re: praktisch kein DAB-Empfang

Beitragvon Michael68 » 23.09.2022, 09:30

Hallo Harro,
Hab meine seit Juni und das gleiche Problem. Habe in zwei Autos DAB und da ist alles super mit dem Empfang in unserem Gebiet aber bei der neuen K1600 GT ist der Empfang grottenschlecht. Werde auch mal bei BMW nachfragen was da wieder daneben gegangen ist.
Grüße aus Niederbayern
Michael
Benutzeravatar
Michael68
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2018, 23:24
Wohnort: Niederbayern
Motorrad: K1600GT Sport - 2022

Re: praktisch kein DAB-Empfang

Beitragvon Emorej » 23.09.2022, 10:58

Hier das Gleiche :roll: man muss sich i.d.T. die Frage stellen, ob diesbezüglich keine Fahrtests durchgeführt wurden und falls doch, wo diese stattgefunden haben cofus

Ich glaube nicht, dass man uns mit der "Unterflur-Antenne" einen Gefallen getan hat - nicht mal die alte Aufbauversion hat eine akzeptable Leistung geliefert.
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 432
Registriert: 26.11.2015, 00:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: praktisch kein DAB-Empfang

Beitragvon GT Sepp » 25.09.2022, 11:39

Hallo, auch ich finde den Audioempfang bei BMW Sche... Ich hatte vorher eine R 1200 RT, dann eine R1250 RT und seit 2 Jahren eine K 1600 GT Sport.Bei jedem Motorrad war der Empfang eine Katasrophe. Da ich immer mit Sozia und deshalb auch immer mit Topcase fahre, habe ich in der Mitte vom Topcase eine Kurze (23cm)Stabantenne (man kann auch eine Haifischflosse nehmen) für UKW und für DAB +, ich habe den Dension DAB Empfanger an der USB Buchse angeschlossen, montiert. Wichtig ist, under dem Topcasedeckel hab ich eine Aluplatte mit 0,5mm Stärke, Größe ca 40X30 cm montiert und mit dem Antennenfuß metallisch verbunden. Der Empfang von UKW und DAB ist perfekt wie im Auto. Siehe auch den untenstehenden Link
Gruß, Sepp

https://www.dietzshop.de/de/12v-antenne ... esign.html
https://www.dietzshop.de/de/edelstahlpl ... -1-mm.html
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2020, 10:15
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: praktisch kein DAB-Empfang

Beitragvon Emorej » 25.09.2022, 13:56

GT Sepp hat geschrieben:Hallo, auch ich finde den Audioempfang bei BMW Sche... Ich hatte vorher eine R 1200 RT, dann eine R1250 RT und seit 2 Jahren eine K 1600 GT Sport.Bei jedem Motorrad war der Empfang eine Katasrophe. Da ich immer mit Sozia und deshalb auch immer mit Topcase fahre, habe ich in der Mitte vom Topcase eine Kurze (23cm)Stabantenne (man kann auch eine Haifischflosse nehmen) für UKW und für DAB +, ich habe den Dension DAB Empfanger an der USB Buchse angeschlossen, montiert. Wichtig ist, under dem Topcasedeckel hab ich eine Aluplatte mit 0,5mm Stärke, Größe ca 40X30 cm montiert und mit dem Antennenfuß metallisch verbunden. Der Empfang von UKW und DAB ist perfekt wie im Auto. Siehe auch den untenstehenden Link
Gruß, Sepp

https://www.dietzshop.de/de/12v-antenne ... esign.html
https://www.dietzshop.de/de/edelstahlpl ... -1-mm.html


Schon mal darüber nachgedacht, den Kameraden aus der Entwicklungsabteilung in München die Lösung vorzuschlagen? :lol:
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 432
Registriert: 26.11.2015, 00:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum