Seite 1 von 1

Navi 5 Sprachansage

BeitragVerfasst: 22.03.2016, 13:00
von gtlcruiser
Hallo!
Ich betreibe das Navi V über die Baehr Anlage Ultima XL.
Leider muss ich bei jedem Neustart der Maschine die Sprachansage über den Button auf dem Navi-Display erneut aktivieren.
Das Symbol zeigt mir nach dem Neustart "Ansage (Lautsprecher an) an. Trotzdem muss ich erst einmal auf Ansage aus (Lautsprecher durchgestrichen) und dann wieder auf Ansage an drücken. Dann funktioniert alles bestens.
Diese Prozedur ist etwas umständlich und die Displayberührungen während der Fahrt sind sehr gefährlich. Auf der GTL sitze ich schon weit weg vom Navi. Aber ab und zu vergesse ich die Schaltung direkt beim Start.
Wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe.
Grüße von Wolfgang

Re: Navi 5 Sprachansage

BeitragVerfasst: 22.03.2016, 13:11
von Piccolo71320
Stummschalten des Navis und wieder laut geht auch über den Multikontroller.

Wie man das Problem permanent behebt musst du die anderen fragen.

Re: Navi 5 Sprachansage

BeitragVerfasst: 22.03.2016, 13:19
von Baker Man
Hallo Wolfgang ,
habe das selbe Problem . Ich kann das Aus - und Einschalten des Lautsprecher- Symbols aber über den Multi Schalter am Lenker bewerkstelligen. Zu mindestens brauche ich nicht auf dem Navi rumtippen !
Gruß Frank

Re: Navi 5 Sprachansage

BeitragVerfasst: 23.03.2016, 12:12
von Horst_S
Das Problem ist ja schon lange bekannt und tritt immer dann auf, wenn der Nav.5 über den Timer abschaltet.
Das hat mit der Baehr nix zu tun. Ich betätige noch im Stand die Mutefunktion, dann hört man direkt ob's Navi wieder spricht.

Garmin würde sagen: It's not a bug it's a future :lol:

Gruß

Horst
Der gelernt hat mit solchen Unzulänglichkeiten zu leben

Re: Navi 5 Sprachansage

BeitragVerfasst: 24.03.2016, 14:00
von mephisto-f10
Hab mich anfangs auch gewundert.
Sobald ich über den Multicontroller die Ansage abschalte, kann man auf dem Bildschirmsymbol tippen wie man will. Da kommt nichts aus dem Lautsprecher, auch wenn das LS Symbol nicht mehr durchgestrichen ist.
Selbst beim Wechsel in den Kfz Halter im Auto bleibt die Lady stumm. plemplem
Also Navi zurück in das GTL Cockpit, per Controller die Ansage an, danach bleibt dieser Zustand. Zumindest hab ich mir abgewöhnt, die Ansage über den Controller abzuschalten.
Anscheinend gibt es bei dem Ganzen noch einiges zu verbessern.