Audio und Intercom zusammen betreiben

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon PowerBilly » 10.08.2019, 14:19

Hallo zusammen,
Ich hab mal ein paar Fragen an alle die das sena 30k , das sena 20s evo oder das LEXIN FT4 Intercom benutzen.
Ich möchte gerne das Radio oder den USB stick zum Musik hören nutzen , gleichzeitig soll aber auch das intercom zum sozius geöffnet sein so das ich mich während der Fart mit dem Sozius unterhalten kann.

Ist es möglich beide Funktionen wie beschrieben mit den genannten Intercom's zu nutzen ohne ständig irgend welche Tasten zu drücken (d.h. vor fahrtbeginn koppeln und gut ist)?

Ich hoffe mal das ich mich deutlich ausgedrückt habe, wenn nicht, erklär ich es gerne nochmal ausführlicher.
In den Anleitungen der 3 Geräte hab ich bisher nur bei dem 30k eine klare Aussage gefunden das es über die Mesh Funktion wohl funktioniert. Bei den beiden anderen habe ich weder in den Anleitungen noch im Internet eine klare Aussage hierzu gefunden. Da das 30K allerdinfs auch das teuerste der 3 Geräte ist und hauptsächlich für Gruppenfahrten mit mereren Teilnehmern entwickelt wurde frage ich mich gerade ob ich das Geld unbeding ausgeben muss oder ob die Funktion auch mit einem der anderen beiden zu realisieren ist scratch ?
Außerdem habe ich die Sache mit den 2 Bluetooth Modulen im Sena 20s Evo nicht wirklich verstanden. Vl. Könnte das jemand nochlan mit 1-2 Worten erklären.

Vorab schon vorab mal Danke an alle die mir hier weiterhelfen können und mir Auswahl und somit die Anschaffung eines der Geräte erleichtern.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon PowerBilly » 10.08.2019, 15:29

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt für das Lexin LX -FT4 eine deutsche Anleitung gefunden und da steht sinngemäß drin geschrieben das ... nachdem die Intercom Verbindung getrenn wurde, das Gerät zu seiner vorherigen Aufgabe zurück kehrt (Musik, GPS etc.).
Außerdem habe ich noch folgendes in der Anleitung gefunden:

"Priorität der Funktionen
Die LX-FT4 arbeitet in der folgenden vorrangigen Reihenfolge: 1. Handy (am höchsten) 2. Intercom 3. Bluetooth-Stereo-Musik, UKW-Radio (am niedrigsten) Eine Funktion mit niedrigerer Priorität wird immer durch eine Funktion mit höherer Priorität unterbrochen. Ein Stereo-Musik wird beispielsweise durch ein Intercom-Gespräch unterbrochen, und ein Intercom-Gespräch wird durch einen eingehenden Anruf unterbrochen."

Somit kann ich mit diesem Gerät wohl nicht Musik von meiner K1600GT hören und Gleichzeitig ein Intercom gespäch führen :(
Hat sich dieses Gerät also schon erledigt . Bleibt noch das Sena 20s Evo und das Sena 30K übrig.

Wer hier also sachdienliche Hinweise geben kann... nur zu.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon fips » 10.08.2019, 16:58

Hallo Stephan,

Intercom + Audio funktioniert bei der K16 zusammen mit Sena 30k (sowohl mit konventionellem Bluetooth wie auch mit MESH).

Meine Partnerin und ich haben ebenfalls beide ein Sena 30k im Schubert C3pro.

Ich fahre K1600GT, sie R1200GS.

Du musst die Geräte entsprechend der Sena Gebrauchsanleitung koppeln und dann den Helm mit dem Sena über das Motorrad koppeln.

Im Sozius-Betrieb müsste die Empfangsqualität sehr gut sein. Audio wird bei Intercom-Gesprächen automatisch in der Lautstärke reduziert.

Bei uns (beide Einzelfahrer) geht das ganze bis ca. 1 km Entfernung akustisch akzeptabel, bei größeren Abständen oder bei offenem Visier können stark störende Nebengeräusche übers Intercom auftreten (habe es bisher leider noch nicht geschafft, diese durch andere Sena 30k Setup Konfigurationen weg zu bekommen).

Falls du vorher schon Bluetooth-Kopplungen mit dem Sena 30K eingerichtet hast, dann ist es ratsam, zunächst alle Bluetooth Kopplungen entsprechend der Sena Bedienungsanleitung zu löschen --- ansonsten könnte es passieren, dass du die 2 Kopplungen (Audio und Intercom) nicht realisiert bekommst.

Viel Spaß, Geduld und Erfolg beim einrichten … und vor allem "genau nach der Bedienungsanleitung vorgehen".

LG Andreas
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon Horst_S » 10.08.2019, 19:13

Funktioniert 1a.
Erst dein Sena mit der K1600 Koppeln.
Danach beide Senas.
Sobald sich das Fahrer Sena mit der GT gekoppelt hat, drückst du einmalig 5 Sekunden die Telefontaste und aktiviert so das Audio Multitasking.
Damit höhrt die Sozia alles was du auch höhrst und ihr könnt euch normal unterhalten
Machen wir seit Jahren so, hne probleme

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon PowerBilly » 11.08.2019, 08:18

Hallo zusammen,
Danke für die Infos, ich werde eure Tips beherzigen. ThumbUP

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon PowerBilly » 18.08.2019, 19:17

Hallo zusammen (mal wieder)

ich habs getan und darf jetzt ein Sena 30K mein eigen nennen. Allerdings haben sich jetzt noch ein paar Fragen aufgetan:

Ich habe jetzt
- Helm1 mit Sena 30K verbunden.
- Telefon mit Navigator 6

und kann jetzt
- Musik vom USB-Stick über das Sena hören
- Telefonanrufe annehmen

meine Frage ist jetzt :
im Navigator 6 wird der Telefonbutton grau angezeigt weil das Sena nicht mit Navigator verbunden ist. Ist das so gewollt ? Geht nur eine Multimediaverbindung ? vom Sena 30K zur K1600 GT oder zum Navigator ? Lässt sich somit nicht die Telefonbuchfunktion des Navigators nutzen ? Wie sieht es mit Musik von einer SDKarte die im Navigator eingebaut ist aus ? Lässt sich diese anstatt dem Stick dan der K1600GT nutzen wenn das Sena mit Helm 1 gekoppelt ist ?

Hat jemand vl. Antworten auf meine Frage ? Vielen Dank schon mal....

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon sash25 » 26.08.2021, 08:43

Hi Stephan,

hab so ziemlich das gleiche Problem mit Sena S20, Navigator 6 und Handy!
Wie hast es denn dann gelöst?
GLG Sascha aus Tirol
Live to Ride & Ride to Live
Benutzeravatar
sash25
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2017, 14:50
Wohnort: Innsbruck
Motorrad: BMW K1600GTL 2019

Re: Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon PowerBilly » 21.03.2022, 11:46

sash25 hat geschrieben:Hi Stephan,

hab so ziemlich das gleiche Problem mit Sena S20, Navigator 6 und Handy!
Wie hast es denn dann gelöst?
GLG Sascha aus Tirol



Hallo zusammen da dieser Beitrag doch sehr häufig aufgerufen wurde, hier einmal die Antwort auf die Frage wie das ganze gekoppelt wird:

Verbunden wird ein Sena 30k (funktioniert bestimmt auch genau so mit anderen Modellen), der BMW, des Navigator 6 und des i- Phone.
Da ich nochmals alles miteinander Verbinden musste , weil ich mit meiner eigenen Doku nicht mehr klar gekommen bin arbroller , hab ich alles nochmals dokumentiert. Hier also meine aktuelle Step by Step Doku ..... clap

Koppeln von BT-Geräten mit BMW K100GT
Gekoppelt werden soll
- Sena 30K mit BMW
- Navi mit Sena 30K
- Navi mit i-Phone

Funktionieren soll
- Musik hören über BMW Audio
- Navi ansagen hören
- Telefongespräche führen

Verbindung mit Sozia- Helm erfolgt über die Meshfunktion (beschreibe ich hier nicht ).

ACHTUNG SEHR WICHTIG !!! :
DIE SCHRITTE MÜSSEN UNBEDINGT WIE BESCHRIEBEN GENAU SO DURCHGEFÜHRT WERDEN. WIRD AUCH NUR 1 SCHRITT WEGGELASSEN ODER DIE REIHENFOLGE VERTAUSCHT, FUNKTIONIEREN DIE VERBINDUNGEN NICHT MEHR !

Schritt 1
- An der BMW ALLE Bluetoothverbindungen löschen.
- Am Navi ALLE Bluetoothverbindungen zum i- Phone, zur BMW, zum Sena löschen
- Am Sena ein Resett durchführen um ALLE Bluetoothvervindungen zu löschen
- Am i-Phone alle Bluetoothverbindungen zu BMW, Navi und Sena löschen
- BMW Zündung ausschalten.


Schritt 2
Bluetooth bei den Geräten Navi und i-Phone abschalten.

Schritt 3
BMW mit Sena 30K über BT koppeln:
- BMW Zündung einschalten
- BMW mit Sena als Helm 1 kopplen, hierzu das Sena einschalten und 5 sec. auf die "P" - Taste drücken.
- warten bis Sena meldet "Handy (smartphone) gekoppelt"
- BMW Zündung ausschalten aber Navi eingeschaltet lassen !

Schritt 4
Navi mit Sena 30k über BT als 2tes Handy koppeln
- Sena 30K den Drehknopf 5sec drücken , sobald Ansage kommt, die "P"- Taste am Sena 1mal drücken (Sena Handbuch S.33 " Kopplung Handy mit anderen BT- Geräten"). Ansage muss lauten "Kopplung des 2ten Handys" !!!!!!
- Im Navi BT Suche starten
- Im Navi die angezeigten Meldungen mit Ja bestätigen.

Schritt 5
Navi mit i-Phone koppeln
- Sena ausschalten
- Bluetooth am i- Phone einschalten
- BT Suche am Navi starten
- Bestätigunscodes an beiden Geräten bestätigen und weitere Meldungen anbriden Geräten akzeptieren.


Alle Geräte neu starten BMW Zündung einschalten. Jetzt sollte alles funktionieren. Wenn nicht, wurde vermutlich einer der Schritte vergessen oder übersprungen. ThumbUP


Güße aus der Pfalz
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon Mormone » 02.04.2022, 16:12

Hat jemand von euch Allenfalls das Nolan B902 R im gebrauch?
überlege mir das anzuschaffen mit einem neuen Helm Nolan N70-2 GT
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon mimi1967 » 08.04.2022, 13:48

Mormone hat geschrieben:Hat jemand von euch Allenfalls das Nolan B902 R im gebrauch?
überlege mir das anzuschaffen mit einem neuen Helm Nolan N70-2 GT


Als B902-X für den X-Lite! Die X-Version ist lediglich auf die X-Lite Mütze angepasst.
Was möchtest Du wissen?
Oder reicht es Dir, dass Du nicht allein bist winkG ?

Kopplung an der K (V2020) als Helm 1 zum Radiohören = OK, Zweiter Helm klappt dann natürlich nicht mehr,
das klappt m.W. nach nur mit dem BMW System.

Kopplung zum Navi klappt auch!
Smartphone kopple ich dann mit dem Navi, Musik "streame" ich zum Navi und dann zum Helm.
Andernfalls gibt es Verbindungsprobleme, wenn das Navi über die Musik plappert. Dafür klappt dann übers NAvi auch der Anruf daheim, dass das Abendessen nur warm gestellt und nicht verschenkt werden soll...
Kopplung zum andern Sena-System (Louis Edition) klappt auch.
Seit dem letzten Firmware-Update sollen angeblich alle Sena-stämmigen Systeme kompatibel sein, d.h. der "Markenschutz" ist angeblich entfallen - Ich hab's noch nicht ausprobieren können.

Mein System war nach ca. 3/4 Jahr plötzlich "tot" - ich hab's dann eingeschickt und der Service von Nolan (zu denen gehört X-Lite ja) hat das recht fix repariert. Ersatzteile, wie Lautsprecher oder Mikro (ich hab meins gekillt plemplem ) gibt's auch. Allerdings nur auf Anfrage, eine Ersatzteilliste habe ich nicht gefunden. Der Service klappt aber auch!

Kann ich sonst noch helfen?
Benutzeravatar
mimi1967
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.04.2021, 08:10
Wohnort: Heiligenhaus
Motorrad: K1600 GT Bj.2020

Re: Audio und Intercom zusammen betreiben

Beitragvon Mormone » 08.04.2022, 16:17

mir geht es darum, wer schon Erfahrung mit dem Teil Hatte.

obwohl, bin jetzt das Interphone U-Com 16 am Anschauen :-)

kann mich einfach nicht entscheiden :-(
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum