Blitzer, Spotify und Musik einfach per Bluetooth einspielen

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Blitzer, Spotify und Musik einfach per Bluetooth einspielen

Beitragvon Dickschifftreiber19 » 12.09.2019, 17:54

Ich habe mich etwas geärgert, dass es ab Werk nicht möglich ist per Bluetooth das Telefon zu koppeln um die eigene Musik oder z.B. Sptify zu nutzen. Auch ist es mit dem Navigator IV nicht möglich Blitzer.de Meldungen zu hören, was bei anderen Geräten funktioniert hat.
Die einfachste Methode ist mir aber im wahrsten Sinne "zu heiß" gewesen: Handy rechts in den Minikofferraum und per 3,5mm Klinkenkabel verbinden. Die Temperaturen in der Kiste sind einfach zu hoch und ich kann das Gerät nicht bedienen.

Die Idee war nun, das Kabel kabellos zu machen. Es sollte preiswert sein und ohne extra Stromversorgung funktionieren. Was soll ich sagen, es funktioniert!

Bluetooth Empfänger für Auto Stereo, Bluetooth Adapter für Home Stereo Wireless Music Adapter für tragbare speskers,, Auto (AUX IN) mit 3,5 mm Kabel (H) LY-NEW ... https://www.amazon.de/dp/B076CKW3FQ/ref ... EDb76WQADK

Dieses Teil habe ich bestellt. Rechts die Kiste aufgemacht, in den USB Anschluss gesteckt, dann das 3,5mm Klinkenkabel ran. Nun noch kurz den Bluetoothstick mit dem Handy verbunden.

Das Handy ist nun schnurlos mit dem AUX Eingang der K1600GT verbundenen. Alles, was nun übertragen wird, kann über die Lautsprecher und den Helm (auch per Bluetooth erbunden) gehört werden. Musik und natürlich auch die Ansgan von Blitzer.de.

Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft es. Speziell denen, die den Navigator IV verwenden und trotzdem alle Gefahrenstellen auf der Strecke wissen wollen.

PS: das ist KEINE Werbung, KEIN Affiliatelink. Einfach nur ein Tipp.
Benutzeravatar
Dickschifftreiber19
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2019, 13:19
Motorrad: mehrere

Re: Blitzer, Spotify und Musik einfach per Bluetooth einspie

Beitragvon blackthunder » 12.09.2019, 18:00

äh ? hab ich jetzt irgendwie eine Schlaufe in meinen Gehirnwindungen ? Ich verstehe das Problem überhaupt nicht ! Das alles gibt es doch out of the box und schlüsselfertig. TomTom Rider (incl. Blitzer) + iPhone + Sena Headset und nichts unmöglich ! Also wo ist das Problem ?

Muss aber gestehen ich kenne den BMW Navigator und das Kommunikationssystem von der 6_Zylinder-Fraktion nicht, ggf. liegt da ja der Hase im Pfeffer !?!? cofus

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Blitzer, Spotify und Musik einfach per Bluetooth einspie

Beitragvon Dickschifftreiber19 » 12.09.2019, 18:15

Da ist das Problem. Mit dem Navigator IV kannst man zwar das Handy koppeln zum Telefonieren, allerdings nicht zur Medienwiedegabe.
Deshalb der Umweg...
Habe auf meiner alten Maschine ein Garmin, wo es problemlos ohne das Gedöhns ging. Mit dem BMW Navigator V oder VI sollte es ebenfalls ab Werk gehen. Nur bin ich echt zu geizig hunderte Euronen deshalb zu investieren. So waren es nicht mal 15 Euro.
Die Routen plane ich eh mit Kurviger und übertrage sie vom Handy oder Tablet oder PC auf das (alte) Navi.

Demnach ist der Tipp nur für die Nutzer des Navigator IV gedacht.
Benutzeravatar
Dickschifftreiber19
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2019, 13:19
Motorrad: mehrere

Re: Blitzer, Spotify und Musik einfach per Bluetooth einspie

Beitragvon donasp » 12.09.2019, 19:05

Dickschifftreiber19 hat geschrieben:Da ist das Problem. Mit dem Navigator IV kannst man zwar das Handy koppeln zum Telefonieren, allerdings nicht zur Medienwiedegabe.
Deshalb der Umweg...
Habe auf meiner alten Maschine ein Garmin, wo es problemlos ohne das Gedöhns ging. Mit dem BMW Navigator V oder VI sollte es ebenfalls ab Werk gehen. Nur bin ich echt zu geizig hunderte Euronen deshalb zu investieren. So waren es nicht mal 15 Euro.
Die Routen plane ich eh mit Kurviger und übertrage sie vom Handy oder Tablet oder PC auf das (alte) Navi.

Demnach ist der Tipp nur für die Nutzer des Navigator IV gedacht.


Hallo!

wenn du das Navigator VI und ein iPhone hast, kannst du über den Navi die Musik die du bei deinem iPhone hast hören oder auch Radio mit 3G Verbindung auch über das iPhone. Du musst einfach bei Navi die Taste Media klicken und danach im Bildschirm des Navi’s links oben die drei Striche. Da wählst du dann iPhone/ iPod und du kannst die ganze Music die du bei deinem iPhone gespeichert hast hören über das Headset. Man braucht keine USB Kabel zu kaufen!

Lg

Panos
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: Blitzer, Spotify und Musik einfach per Bluetooth einspie

Beitragvon Dickschifftreiber19 » 12.09.2019, 19:10

Hallo Panos,

Ich habe aber keinen Navigator V oder VI. Und damit habe ich, wie alle Nutzer des Navigator IV dieses Problem.

Die anderen sind fein raus....
Benutzeravatar
Dickschifftreiber19
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2019, 13:19
Motorrad: mehrere

Re: Blitzer, Spotify und Musik einfach per Bluetooth einspie

Beitragvon donasp » 12.09.2019, 19:17

Dickschifftreiber19 hat geschrieben:Hallo Panos,

Ich habe aber keinen Navigator V oder VI. Und damit habe ich, wie alle Nutzer des Navigator IV dieses Problem.

Die anderen sind fein raus....


Sorry ich habe verstanden du hattest einen Navigator VI. Welche Navigator hast du?
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: Blitzer, Spotify und Musik einfach per Bluetooth einspie

Beitragvon do9da » 13.09.2019, 15:00

verliert der Blauzahn-USB-Stick das Pairing nicht, wenn der Strom abgestellt ist?
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Blitzer, Spotify und Musik einfach per Bluetooth einspie

Beitragvon Dickschifftreiber19 » 15.09.2019, 15:36

Der blaue Zahn verliert nix. Neue Fahrt, Musik läuft... ThumbUP
Benutzeravatar
Dickschifftreiber19
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2019, 13:19
Motorrad: mehrere

Re: Blitzer, Spotify und Musik einfach per Bluetooth einspie

Beitragvon do9da » 23.09.2019, 18:14

hab eben gesehen, der Stick ist ja leider nur ein Enpfänger, ich brauche einen Sender, welcher von den (umschaltbar gemachten) Lautsprecherkabeln eingespeist wird und vom Schuberth SC1 empfangen wird. :cry:
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum