Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon donasp » 20.09.2019, 16:34

Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 3 Monate die GT 1600 Bj2017
Ich habe den Shoei Neotec II nebst Cardo Packtalk Bold JBL, Navi 6 u. iPhone X.
Wie ist die richtige Reihenfolge der Koppelung damit ich das BMW Radio höre kann und gleichzeitig auch telefonieren und Navi Ansage nicht verpasse?.

Ich habe es wie folgt gekoppelt:
Cardo als Kanal 1 bei Helm 1 bei Bluetooth Motorrad
Cardo als Kanal GPS bei Navi 6
iPhone X mit Navi 6

Habt ihr ein Info für mich wie ich alle 3 Geräte gescheit via BT koppeln kann ?

Danke vorab und Gruß aus den sonnigen Athen!

Panos
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon donasp » 21.09.2019, 13:09

Heute habe ich festgestellt das wenn ich während des Anrufs das BMW Radio ausschalte, ist das Telefongespräch perfekt und wenn ich dann das Radio wieder anschalte höre ich wieder ganz normal Radio.
Fazit: ich muss wenn das Telefon klingelt gleich das Radio ausschalten und dann den Anruf annehmen und somit ist das Gespräch ohne Geräusche!!
Hat auch ein anderer solche Probleme mit dem BMW Radio und die Cardo Kommunikation, oder ist es Problem des BMW Bluetooths das nur mit der BMW Kommunikation richtig funktioniert?

Lg

Panos
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon Emorej » 22.09.2019, 02:13

Der erste „Fehler“ liegt schon mal darin, sich bei einem Neotec II, ein COM-System von Cardo an seinen schönen Shoei zu kleistern :mrgreen: wo doch die beste und eleganteste Lösung von Shoei selber kommt und auch noch von Sena gefertigt wird winkG

Versuch mal dein Hadndy direkt mit dem COM-System zu koppeln und nicht erst mit dem Navi. Und wenn Dir telefonieren so wichtig ist, würde ich folgende Hierarchie versuchen: 1. Handy mit COM-System 2. Navi mit COM-System 3. Radio mit KOM-System. Und vorher alle Kopplungen löschen ;-)
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon donasp » 23.09.2019, 09:18

Hallo! Danke für die Infos!

Ich habe bei Shoei die Cardo Slim eingebaut und sieht nicht schlecht aus. Sie hat ein toller Klang mit den JBL Kopfhörer. Ich hatte vorher die Sena 20S aber Cardo ist viel besser, glaub mir!!! winkG winkG

Wenn ich aber diese Reihenfolge folge, muss ich 3 Kopplungen bei Cardo machen:
Cardo Kanal 1 mit dem Handy, dann Cardo Kanal GPS mit der Navi und am letzten Cardo Kanal 2 mit BMW Radio?. Oder gibt es eine andere Reihenfolge? Ich habe es so gekoppelt aber das koppeln mit Radio als Kanal 2 funktioniert leider nicht. Ich weiß nicht wie es richtig machen muss!!

Danke u. Lg

Panos
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon K1600GTler » 04.10.2019, 20:42

Hi Panos,

es gibt zwei Möglichkeiten der Kopplung:
1. Handy auf Kanal 1 am Cardo und BMW Audio auf Kanal 2 am Cardo.
    Dann kannst du dein Handy über Sprachsteuerung am Cardo steuern und auch das Musikstreaming geht direkt vom Handy aufs Cardo.
    Navi-Ansagen, oder auch Musik die auf dem Navi gespeichert ist, kommt über das BMW Audio zum Cardo.
    Die Steuerung deines Handys über das Navi geht in diesem Fall nicht.
2. Handy ans Navi koppeln und das BMW Audio ans Cardo (Kanal 1 oder 2, ist egal)
    Jetzt sollte alles vom Navi übers BMW Audio zum Cardo durchgeschleift werden und du kannst das Handy übers Navi bedienen, Musik, Anrufe etc.
    Jetzt nutzt dir die Sprachsteuerung am Cardo nicht mehr viel.
Was mich stört ist auch dass die Lautstärkeregelung nicht über den Controller funktioniert.
Es gibt hier aber einen Beitrag der das mit einem Bluetooth-Sender löst:
viewtopic.php?f=46&t=6606239
In diesem Fall würdest du am BMW Audio die Lautsprecher eingeschaltet lassen (Bluetooth damit aus) und den zusätzlich eingebauten Bluetooth Sender ans Cardo koppeln.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Benutzeravatar
K1600GTler
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2019, 17:08
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon donasp » 04.10.2019, 20:59

Hallo!

Besten Dank für die Infos! Ich werde morgen früh beide Lösungen ausprobieren und melde mich nochmal bei dir!

Bist du sicher bei der Lösung Nr. 1 die Musik die ich bei der SD Karte im Navi habe über BMW Audio mit der Cardo hören kann?.

Lg

Panos
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon donasp » 06.10.2019, 12:17

Hi

ich habe beide Lösungen ausprobiert und habe folgendes festgestellt:

Bei 1. kann ich Musik über das BMW Audio hören und wenn mich jemand anruft kann ich kommunizieren aber mit kleine Geräusche (das ist vom Bluetooth des BMW). Wenn ich das BMW Audio ausschalte höre ich ganz klar den Ansprechpartner.

Bei 2. kann ich Musik von BMW Audio hören aber ich kann kein Telefonate abnehmen. Auch wenn ich selber jemanden anrufe geht das Telefonat nicht über BMW Audio.

Jetzt ist die Frage... soll ich das BMW Audio mit Cardo verbinden oder nicht?. Wenn ich es nicht mache und ich verbinde das Handy mit Cardo als Kanal 1 und dann das Handy mit Navi und die Cardo als GPS mit dem Navi, dann läuft alles sehr gut. Bei diese Verbindung verliere ich aber das BMW Radio wo es wirklich eine sehr gute Klangqualität hat.

Lg

Panos
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon K1600GTler » 06.10.2019, 17:08

Ok, Nr. 2 sollte eigentlich funktionieren.
Hast du vor dem Koppeln auch alle Kopplungen auf den Geräten gelöscht?
Ist das Handy richtig mit dem Navi verbunden?
Wird der Anruf auf dem Navidisplay angezeigt?
Dort solltest du ihn auch annehmen können.

Leider kann ich es momentan nicht testen, da mein Navi 4 nach einem Firmwareupdate keine Satelliten mehr empfängt und nur noch Schrott ist ahh
Muss mir jetzt auch ein Navi 6 zulegen...
Ich melde mich nochmal wenn es verbaut ist und ich testen kann.

Ich hatte bisher das Handy über Kanal 1 am Cardo und das Navi über Kanal 2 und kein Audio verbunden.

Gruß
Benutzeravatar
K1600GTler
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2019, 17:08
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon donasp » 06.10.2019, 17:12

Danke für deine Hilfe! So werde ich es auch dann verbinden ohne, das BMW Audio. Ist viel besser und ohne komische Geräusche.

Lg

Panos
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon K1600GTler » 06.10.2019, 22:30

Hi Panos,
Probiert doch noch mal folgendes aus:
Handy an Navi, Navi an Cardo Kanal 1 und BMW Audio Helm 1 an Cardo Kanal 2.

So ähnlich auch hier beschrieben:
viewtopic.php?f=46&t=6608194#p9567386

Gruß
Benutzeravatar
K1600GTler
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2019, 17:08
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon Dieter5109 » 07.10.2019, 08:03

Hatte auch Probleme bei der Kopplung von Cardo und BMW Motorrad Connection. Habe mir dann Senna zugelegt und mit Hilfe eines Louis-Shop alle Verbindungen problemlos gekoppelt. Auch die Sozia kann Musik hören und mit mir kommunizieren.
Bin derzeit sehr zufrieden mit der Konfiguration.
Gruß
Dieter5109
Benutzeravatar
Dieter5109
 
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2011, 08:45
Wohnort: Lehre
Motorrad: R1250 GS

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon K1600GTler » 18.10.2019, 19:25

So jetzt ist mein BMW Navigator 6 angekommen, und ich habe es auch nochmal getestet.
Mein Fehler war, das Navi auf Kanal 1 zu koppeln.
Das Cardo Packtalk und auch das Cardo Packtalk Slim haben verschiedene Prioritätsstufen für den Kanal 1 und 2, sowie Intercom und das integrierte Radio. Schau mal ins Handbuch, da steht es drin.
Daher muss das Navi auf Kanal 2 als GPS gekoppelt werden.

Hier die Anleitung:
  • Alle Kopplungen löschen und zwar im BMW Audio, auf dem Navi, auf dem Cardo und auf dem Handy.
  • Jetzt das Navi auf Kanal 2 als GPS am Cardo koppeln. Wichtig ist, dass es als GPS gekoppelt ist. :!:
  • Dann das Handy an das Navi koppeln (geht erst wenn das Navi bereits mit dem Helm verbunden ist). Dazu einfach am Handy Bluetooth einschalten und am Navi nach Geräten suchen.
  • Jetzt das BMW Audio (Helm1) an das Cardo Kanal 1 koppeln.
Bei dieser Konstellation kann ich die Sprachsteuerung des Cardo nutzen. ThumbUP

Beispiel Musik über Bluetooth:
  • Am Navi den Musikplayer starten, am Handy ebenfalls (beispielsweise Amazon Music Player).
  • Sobald der Player einmal aktiv ist kann das Handy weggepackt werden.
Jetzt kann per Sprachsteuerung des Cardo Musik gestartet werden, gestoppt werden, lauter, leiser, Titel vor und zurück etc.
Auch Telefonanrufe können per Sprachsteuerung getätigt werden.
Wenn der Anruf vorbei ist kann auch wieder die Musik per Sprachsteuerung gestartet werden.
Oder du nutzt das Navi um dort Anrufe zu tätigen oder den Player zu bedienen, das ist ganz egal.
Wenn am Navi der Musikplayer auf MP3 gestellt wird (Musik auf SD-Karte), dann funktioniert es genauso, dann muss halt am Handy kein Musikplayer gestartet werden.
Für Sprachansagen des Navi wird der Player kurz angehalten und startet dann automatisch wieder wenn die Ansage vorbei ist.

So nun zur gleichzeitigen Nutzung des Navi mit dem BMW Audio:
Es kann sein dass die Sprachansagen mit schlechterer Qualität kommen, wenn das BMW Radio an ist.
Das liegt daran, dass das Navi ja eine Verbindung zum Radio hat, damit die Sprachansagen auch über Lautsprecher kommen.
Wenn ein Helm verbunden ist, dann führt es dazu dass die Ansage einmal über das BMW Audio kommt und einmal direkt vom Navi. Das führt dann zu einer etwas abgehackten Ansage.
Leider hat BMW das System nicht so programmiert, dass diese Verbindung entfällt, wenn das Navi mit einem Helm verbunden ist. plemplem
Manchmal kommt die Ansage aber auch glockenklar. Das ist dann der Fall wenn das Navi etwas früher mit de Ansage einsetzt.
Rein für die Navigation stört mich das aber nicht.
Für Telefonanrufe allerdings, sollte man das Radio kurz ausschalten, so wie Panos es schon beschrieben hat. Das ist für mich das kleinere Übel im Vergleich zu den anderen Kopplungsarten, wo ich dann teilweise auf Funktionen verzichten muss.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben, viel Spass beim ausprobieren winkG
Benutzeravatar
K1600GTler
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2019, 17:08
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Probleme bei koppeln BMW Radio, Navi 6, iPhone, Cardo

Beitragvon donasp » 18.10.2019, 21:52

Hi

genau diese Kopplungen habe ich auch gemacht und wenn ich ein Anruf bekomme, schalte ich das BMW Radio aus und das Telefongespräch ist dann kristallklar!! Halb so schlimm!!

Ich höre meine Musik von Navi über die SD Karte oder die Musik von iPhone auch über das Navi und mit Drehrad kann ich die Musiktiteln vorn oder zurück abspielen lassen.

Besten Dank für deine Hilfe!!

Lg
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum