Navigator VI - Tourenplanung auf dem PC

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Navigator VI - Tourenplanung auf dem PC

Beitragvon Tourenfahrer » 09.03.2021, 12:18

Alter Mann hat geschrieben:Hallo blackthunder,

um es auszuprobieren habe ich mir Calimoto heruntergeladen. Tut mir leid, aber wenn ich ein Wochenabo für 4,99€ oder ein Jahresabo für 39,99€ abschließen muß (das sich ohne rechtzeitige Kündigung im AppStore Account automatisch verlängert) um zur Probe eine Route ausserhalb meines Dunstkreises erstellen zu können, bleibt mir nur die Löschfunktion auf dem iPhone.


:lol: :lol: arbroller arbroller

ich werde es nie verstehen

Motorrad fahren kostet im Jahr wenn man es mit Leidenschaft betreibt
4000-6000 Euro
ja lass es mehr oder weniger sein

über was reden wir hier gerade
39,99
:lol: :lol: :lol: arbroller arbroller

Das beste sind die andern Vögel
BMW und dann die billigen Kleider aus dem Polo
Oder das schöne No Name Topcase an der teuersten BMW :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Navigator VI - Tourenplanung auf dem PC

Beitragvon blackthunder » 09.03.2021, 12:55

Alter Mann hat geschrieben:Hallo blackthunder,

um es auszuprobieren habe ich mir Calimoto heruntergeladen. Tut mir leid, aber wenn ich ein Wochenabo für 4,99€ oder ein Jahresabo für 39,99€ abschließen muß (das sich ohne rechtzeitige Kündigung im AppStore Account automatisch verlängert) um zur Probe eine Route ausserhalb meines Dunstkreises erstellen zu können, bleibt mir nur die Löschfunktion auf dem iPhone. Zum Glück war in der mir zur Verfügung gestellten Karte die Nordsee bis Helgoland vorhanden. Woher wußten die, dass ich auch einen Bootsführerschein habe??
Da bleibe ich doch lieber bei http://alltrails.com/de. War mal GPSies, dessen Erfinder, Klaus aus Berlin, hat sein "Baby" wegen Arbeitsüberlastung an die Amerikaner verkauft. Die stellen mir alles gratis zur Verfügung und das Programm ist so einfach, dass selbst eine digitaler Wildsau wie ich es bin GPX Datei erstellen kann die bis jetzt immer auf den geplanten Wegen zum angestrebte Ziel geführt haben.

Gruß
Siggi


Ich bin ja selten (eigentlich nie ;-) ) mit Tourenfahrer einer Meinung, aber hier würde ich auch sagen, dass das Problem wirklich vor der Tastatur sitzt arbroller

Aber egal, es kann doch jeder das nutzen womit er glücklich ist und wenn jemand bereit ist viel Zeit in Basecamp zu investieren, bekommt man irgendwann auch das gewünschte Ergebnis.
Es geht hier doch auch überhaupt nicht darum irgendein Gerät oder Methode schlechtzureden, Hauptsache ist doch, man kann seine Touren vernünftig planen und kommt
entspannt ans Ziel, nur darum geht es doch. Aber es ist auch niemandem damit geholfen Basecamp schön zu reden, Basecamp ist und bleibt eine "Gurkensoftware" bei deren
Nutzung man eigentlich Schmerzensgeld von Garmin erhalten müsste.

Ich persönlich mache lieber drei Klick auf meinem iphone, bekomme nette Touren oder Roundtouren berechnet und wenn ich am PC plane sind die Touren schwuppdiwupp auf mein
iPhone synchronisiert ohne jeden Aufwand und Übertragungsprobleme. Von den Connectity-Problemen mal ganz abgesehen, wenn man versucht Navi, Handy und Headset
zu koppeln, da fängt der Garaus ja erst richtig an. Jetzt koppelt sich mein iphone mit meinem Sena-Headset in meinem Shoei Neotec und ich habe alles was das Herz begehrt. DAS nenne
ich moderne Kommunikation und Navigation, alles andere ist Schnee von gestern. Oder was meint ihr wohl warum selbst BMW neuerdings auf Displays mit integrierter Navi-Anzeige
und Handy-Kopplung setzt ?!?

By the way, für den Komfort, den mir Calimoto bietet, zahle ich nur zu gerne die jährliche Abo-Gebühr, wenn ich daran denke wieviel Euro ich die letzten Jahre in teure Navi-
Hardware von TomTom und Garmin versenkt habe, wird mir jetzt noch ganz schlecht, da ist die jährliche Abo-Gebühr für Calimoto in lächerliches Taschengeld dagegen.

Aber wer sich über die Jahre in BaseCamp eingefuchst hat, der ist auch weiterhin damit glücklich, why not cofus , es ging mir eher um Aufklärung für potentielle Neueinsteiger.
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Navigator VI - Tourenplanung auf dem PC

Beitragvon Tester » 09.03.2021, 13:16

Und wenn man auf die folgenden Dinge verzichten kann:

Gefahrenstellenwarner (z.B. Blitzer)
Schräglagenanalyse
Beschleunigungsanalyse
Routingprofil: super kurvig

Dann kann man sich für einmalig 70€ die Karten kaufen. Was ich dann so machen werde.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Navigator VI - Tourenplanung auf dem PC

Beitragvon fame » 09.03.2021, 14:58

Moin,

es ist ja wie immer eine Frage was man will oder nicht.
Angefangen habe ich mit Mapsource und ein Garmin 276.
Das war super einfach. Jeder Routenpunkt war bei mir von 1 bis 20 oder 30.
Einfach die Punkte auf die Karte gesetzt und berechnen lassen. Gefiel die Route nicht, einfach noch ein paar Punkte dazu. Dann aufs Navi übertragen und Route wurde genauso abgefahren wie geplant.
Dann der Umstieg auf Basecamp und Zumo 340.
Katastrophe!
Da bei mir ja in allen Routen immer die Punkte den gleichen Namen hatten (Punkt 1-20),
musste ich alle Punkte umbenennen und neue Namen vergeben. In Basecamp wird jedem Punkt eine Koordinate zugewiesen. Somit muss jeder Punkt einen eigenen Namen haben. Dann noch das Problem mit dem Zumo 340, das im Gegensatz zum 276 keine 1000 Punkte pro Route verarbeiten kann.
Jetzt mit Basecamp und dem Navigator 6 ist die Routenplanung für mich schon eine Art von Vorfreude, wenn ich im Januar oder Februar schon mal die ersten Touren fürs Frühjahr plane. Ich habe eine Landkarte neben dem PC und suche mir dann eine schöne Strecke aus die ich fahren möchte. Sowas ist aber nicht 15 min. vor Abfahrt machbar.
Auf diese Weise lege ich aber fest wo ich fahre und nicht eine Software.
Lustig wird es dann nur, wenn es Baustellen auf meiner geplanten Route gibt (mittlerweile Gefühlt jede 10.Straße). Das weiss Basecamp nicht im Gegensatz zu anderen Softwarelösungen. Mit der Garmin App lässt sich das Problem mit den Baustellen zwar nicht komplett lösen, das meiste wird aber berücksichtigt ohne die Route total zu verändern.
Das die meisten Leute für diese Art der Routenplanung keine Lust und keine Zeit haben kann ich aber verstehen.
Die Perfekte Software für alle wird es aber nicht geben, da jeder seine eigenen Vorstellung für die perfekte Tour hat.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum