Navi

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Navi

Beitragvon Malzbier123 » 03.10.2020, 11:58

Habe mir einen Helm HJC 90S mit Kommunikationssystem von Senna angeschafft. Die Ankoppelung an mein Radio und Navi funktioniert. Die Sprachansage für mein Navi funktioniert aber nur bei eingeschaltetem Radio. Bei ausgeschaltetem Radio ist das Navi auch stumm. Woran kann das liegen ?
Malzbier123
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.04.2019, 14:33
Motorrad: BMW K1600 Bagger

Re: Navi

Beitragvon fips » 03.10.2020, 12:38

Hallo "Malzbier123",

habe die K1600GT und das Sena30K in der Murmel.

Die Navi-Ansage über Blue-Tooth ist bei mir "digital" sprich geht oder geht nicht ahh

Per Zufall habe ich mal festgestellt (als die Navi-Ansage mal wieder kaum hörbar durchkam) dass nach kurzem Betätigen der Hupe die Navi-Ansage wieder normal und gut durchkommt (egal ob Radio oder Musik vom USB-Stick).

Das ganze klingt erst mal recht paradox, doch es hat schon mehrfach wiederholt so funktioniert --- allerdings funktioniert es so nicht immer.

Ich habe das Navi (BMW Navi VI) nicht separat mit dem Sena 30 K gekoppelt, sondern nur die K16 mit dem Sena im Helm.

Vermute, dass da seitens K16 Kopplung der Wurm drin steckt.

Verkehrsnachrichten (auch bei Musik vom USB Stick) funktioniert immer tadellos.

Die BMW Vertragswerkstatt konnte da bisher leider auch nicht helfen --- Durchsage-Funktionalität also weiterhin "digital" ahh

Bin ab und zu noch am Ausprobieren wie das Problem stabil gelöst werden kann --- die Hoffnung stirbt zuletzt winkG

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Navi

Beitragvon Rudi1661 » 03.10.2020, 12:50

Hallo Malzbier

Wenn du dein Navi mit der K16 verbunden hast wird die Ansage nur bei eingeschaltetem Radio weitergeleitet.
Um die Navi Ansage auch bei ausgeschaltetem Radio zu hören, musst du dein Navi bei der K16 abmelden und beim Sena anmelden.
Dieses hat jedoch den Nachteil das deine Musik bei einer Navi Ansage stummgeschaltet wird. Was zu weilen nervt.

LG
Rudi
Immer schön ruhig bleiben und nicht die Ohren hängen lassen !!!
Benutzeravatar
Rudi1661
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2012, 16:34

Re: Navi

Beitragvon Stoppelhopser » 03.10.2020, 13:41

Wenn Du die Kommunikationsanlage (Radio) ausschaltest, geht nix mit hôren. Wenn Du nur Navi über Moppedkom haben möchtest,
dann stell Source auf Aux. Da hast Du wahrscheinlich nix angestöpselt. Dann kommt nur Navi und nichts anderes.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: Navi

Beitragvon Ironbutt » 04.10.2020, 18:32

Hallo Malzbier,

obwohl du die Antworten oben bereits erhalten hast, hier nochmal eine Zusammenfassung, da es ja nach Präferenz unterschiedliche Lösungen gibt:

Variante 1:
Kopplung: Sena mit K1600, Handy mit BMW Navigator
Vorteil: alles gleichzeitig hörbar
Nachteil: Radio muss an sein, d.h. z.B. Geschwindigkeitsanzeige im Display nicht möglich (mit AUX Stellung hörst du zumindest keine Musik, aber ein leichtes rauschen)

Variante 2:
Kopplung Sena mit K1600
Kopplung Sena mit BMW Navigator
Kopplung Handy mit BMW Navigator

Vorteil: Radio kann ausgeschaltet (Geschwindigkeitsanzeige wird im Display angezeigt), weniger Hintergrundrauschen bei ausgeschalteter Musik
Nachteil: Musik wird bei Navi Ansagen stumm

Wenn du selten Musik hörst, empfehle ich Variante 2
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navi

Beitragvon Malzbier123 » 07.10.2020, 09:28

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, aber ich habe kein Handy. Geht die Variante 2 auch ohne Handy ?
LG
Malzbier123
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.04.2019, 14:33
Motorrad: BMW K1600 Bagger

Re: Navi

Beitragvon Stoppelhopser » 07.10.2020, 10:02

Um was geht es Dir denn genau?

1. Möchtest Du parallel zum Navi KEINE digtale Geschwindigkeitsanzeige? -> Dann kannst Du das Radio einschalten und den
Helm mit dem Motorrad koppeln. Die Source muss auf USB oder Aux gestellt werden. Voraussetzung ist, dass an diesen
Sourcen nichts zur Wiedergabe angeschlossen sein darf.

2. Möchtest Du parallel zum Navi die digtale Geschwindigkeitsanzeige sehen? -> Dann muss das Radio ausgeschaltet sein.
Der Helm muss direkt mit dem Navi gekoppelt werden.

Meine Erfahrung ist, dass die Wiedergabe über das Radio klarer und deutlicher ist, als direkt über das Navi.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: Navi

Beitragvon Ironbutt » 08.10.2020, 18:06

Malzbier123 hat geschrieben:Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, aber ich habe kein Handy. Geht die Variante 2 auch ohne Handy ?
LG

Ja, geht auch. Du koppelst einfach kein Handy an den Navigator
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum