Quelle USB nicht existent

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Quelle USB nicht existent

Beitragvon christoph.ruest » 18.05.2021, 23:18

Hallo zusammen,

Gerade erst die Vorstellung geschrieben und schon habe ich auch eine Frage an euch.
Kurz nach Auslieferung habe ich festgestellt, dass meine nagelneue 2021er K 1600 GTL zwar mit Navi-Vorbereitung und Soundsystem ausgeliefert wurde, allerdings ohne Bluetooth.
Ich habe den Händler gefragt und der hat mir bestätigt, dass die 2021er-Modelle ohne BT ausgeliefert werden. Meine weitere Rechercher (auch in diversen amerikanischen Foren) hat ergeben, dass nun wohl ein neues Audio-Modul zum Einsatz kommt. Und tatsächlich - mein unter dem Sitz verbautes Audiomodul hat gar keinen Anschluss mehr für BT (also keine weisse Buchse, wo man die Antenne anschliessen könnte) und auch die Bezeichnung lautet anders, als auf den Fotos, die ich bei älteren Modellen im Internet gefunden habe.

Also habe ich zunächst (Dank der Anleitung hier und weiteren Infos aus dem Netz) eine Bluetooth-Lösung eingebaut, was auch tiptop funktioniert.
Nun wollte ich aber Musik über einen USB Stick bzw. iPod hören (wofür ich mir vom BMW-Händler auch das original Adapterkabel besorgt habe - für 90 Tacken! :shock: ). Nur: USB steht gar nicht zur Auswahl.
Also wenn ich das Radio einschalte und dann auf "SRC" drücke, kann ich nur zwischen "Radio" und "AUX" hin und her schalten. Eine dritte Möglichkeit (USB oder so ähnlich) existiert gar nicht. Dabei ist es egal, ob ich einen USB-Stick, das Adapterkabel (mit oder ohne iPod) oder gar nichts im USB-Port eingesteckt habe. USB ist einfach nicht auswählbar. Ich habe die Steckverbindung am Audiomodul mal aus- und wieder eingesteckt, das passt. Ein eingestecker USB-Stick wird zwar mit Strom versorgt (die LED blinkt ein paar Sekunden), aber es ändert nichts daran - es gibt keine Quelle "USB".

Weiss jemand, was hier schief läuft und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon fips » 19.05.2021, 06:23

Hallo Christoph,

Vollausstattung incl. Navi-Vorbereitung und Soundsystem ABER KEIN BLUETOOTH ??? Seltsam !!!

Hast du schon mal versucht, einen USB Stick mit MP3 Musik-Dateien in die USB-Buchse im Smartphone-Fach in der Seitenverkleidung rechts einzustecken ?

Die MP3 Musik vom USB-Stick müsste dann zumindest über die Bordlautsprecher kommen (Source am Schalter Seitenverkleidung links "SRC" entsprechend umschalten.

Kannst du den Helm (falls Intercom im Helm vorhanden) mit der K16 koppeln ?

Viel Erfolg ! --- wenn's nicht funktioniert zum Händler, dass der es in Ordnung bringt (eine nagelneue und teure K16, bei der das Bluetooth nicht funktioniert wäre für mich nicht akzeptabel).

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon christoph.ruest » 19.05.2021, 06:50

Hallo Fips,

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, wie geschrieben - es gibt kein Bluetooth mehr. Die Audio-Einheit hat keinen Bluetooth-Anschluss, es gibt keine Antenne unter dem Sitz und im Menü gibt es keine BT-Funktion. Im Internet schreiben viele User, dass es bei den neuen Maschinen so ist. Dafür gibt es eine neue Audio-Einheit (von einem anderen Hersteller).

Nein, auch wenn ich einen USB-Stick einstecke, kann ich USB nicht als Source auswählen.

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon K48-Power » 19.05.2021, 07:01

Stell mal ein Bild vom " neuen " Audiosteuergerät ein, am Besten eines mit der Bestellnummer und eines mit allen Steckern.
Zuletzt geändert von K48-Power am 19.05.2021, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon Stoppelhopser » 19.05.2021, 09:00

Ich habe mir eben mal die BDA für die GTL ab 07/20 angeschaut. Das steht bei SRC tatsächlich, dass die Auswahl nur noch zwischen
Radio und andere Audiogeräte (AUX) besteht. Nix mehr mit USB. Der USB-Anschluss dient nur noch zum laden von Geräten z.B. Mobiltelefon.
Und zu Bluetooth habe ich auch nichts gefunden.

Ist das denn sonst noch keinem aufgefallen?

Ein absolutes nogo
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Bluetooth UND Quelle USB nicht existent

Beitragvon dergleiter » 19.05.2021, 09:40

Ich bin verwirrt... scratch
Wir reden hier über zwei erst mal für sich unabhängige Themen:
1. Offensichtlich Kein Bluetooth mehr... das ist meines Erachtens das größere Problem. Wie kann ich dann im Helm was hören, Navi, Musik ?? Das versteh ich überhaupt nicht .... Kann eigentlich nicht sein, ausser man nimmt dann den Bluetooth Anschluss vom Navi her.... was aber auch keine vollständige Lösung ist.
2. Der USB Anschluss wurde eingespart; das wäre sehr schade, weil ich denke der USB Anschluss und die Integration ins System eine gute Lösung ist. Dann ginge nur noch AUX, Radio oder Apple.

Aber ich werde da jetzt nicht nervös, ich behalte die meine eh weiterhin .... (Bj 2011)

Mal schauen was da raus kommt aus dieser Diskussion ....
Gruss
Heinrich
Benutzeravatar
dergleiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.04.2011, 06:35

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon christoph.ruest » 19.05.2021, 10:47

@K48-Power:
Bilder hänge ich unten an.

@Stoppelhopser:
Hast du das in der normalen BDA gefunden? In meiner normalen BDA steht nichts drin vom Audiosystem. Die BDA für das Audiosystem musste ich herunterladen (war nicht im Lieferumfang dabei) und da habe ich nur etwas Älteres gefunden, wo noch USB und Bluetooth erwähnt wird.
Hast du da eine aktuellere Version?

@dergleiter:
Hihi - für mich ist es irgendwie fast umgekehrt. Dass es kein Bluetooth mehr gibt, ist doof aber kein richtiges Problem.
High-Low-Level-Adapter an den Lautsprecherausgang und ans andere Ende des Adapters ein Bluetooth-Transmitter und fertig.
Wenn man es "Quick and dirty" will, ist es eine Stunde Arbeit. Dann hat man aber ein Gebastel mit Stromdieben, etc.
Ich wollte es "schön und perfektionistisch". Ich habe mir original Stecker besorgt, eine Abzweigung für die Lautsprecher gebaut, Umschalter dazwischen (zur Auswahl für Wiedergabe über Lautsprecher oder über Bluetooth), Zündungsplus vom Audiomodul abgegriffen, den High-Low-Adapter und einen Spannungswandler in die Seitenverkleidung geklebt und das ganze über einen selbstgebauten Kabelstrang mit wasserdichtem Stecker verbunden, damit die Seitenverkleidung weiterhin problemlos abgenommen werden kann.

Wenn es wirklich keinen USB-Anschluss mehr gibt, sei es halt drum. Dann kommt halt einfach ein Bluetooth-Receiver ins Seitenfach, der über den dortigen USB-Anschluss mit Strom versorgt wird. Und als Zuspieler kommt "irgendwas" per RAM-Mount an den Lenker. Mit "irgendwas" meine ich entweder ein Smartphone (da stellt sich aber das Problem der Bedienung mit Handschuhen) oder ein Outdoor-MP3-Player mit eingebautem Bluetooth-Transmitter. Davon gibt es auch ein paar. Oder halt ein Aux-Kabel vom Player zum Anschluss im Seitenfach. Wobei dann kann ich auch gleich den Player per Bluetooth ans Headset koppeln.

Aber was meinst du mit "dann ginge nur noch AUX, Radio oder Apple"? Apple läuft ja auch über Bluetooth, zumindest für die Steuerung mit dem Wonder-Wheel.

Keine Ahnung....vielleicht hat sich BMW auch gedacht, dass heute eh jeder ein BT-Headset hat und man eben das Handy oder den MP3-Player auch per BT ans Headset koppeln kann. Aber warum dann überhaupt noch FM-Radio, das in 1-2 Jahren (zumindest in der Schweiz) eh abgeschaltet wird? Und das von BMW verbaute BT-Modul war mit Standard 2.1 (oder so was) ja eh nicht mehr wirklich zeitgemäss....

Hm....ich glaube, wenn es weder USB noch BT gibt, muss ich vielleicht doch nochmals über die Bücher?
Eigentlich wollte ich es eben (wie oben beschrieben) so machen, dass ich über das Motorrad alles steuern und dann über BT ins Headset schicken kann.
Aber dann kann ich auch gleich das Telefon ans Navi und das Navi ans Headset koppeln auf dem Navi-Kanal und gleichzeitig einen MP3-Player mit Bluetooth (und evtl. sogar DAB-Radio) über den Handykanal ebenfalls an Headset und so alles laufen lassen :roll:

Gruss
Christoph
Dateianhänge
IMG_20210519_100753.jpg
IMG_20210402_105618.jpg
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon K48-Power » 19.05.2021, 11:24

Danke für die Bilder,

BT wäre mir persönlich auch egal, da ich das nicht nutze, aber keine mp3s über USB wäre ein totales NoGo für mich, gerade das ist meine Hauptfunktion von der ganzen Audioanlage, mp3s über den Controller zu steuern und über die Lautsprecher zu hören.

Ich verstehe solche unnötigen Einsparungen überhaupt nicht, wobei diese Einsparung wenn überhaupt nur im Centbereich liegt, der USB Stecker und das Kabel ist ja alles da.

Da habe ich schon echte Bedenken wie das bei der neuen RT mit TFT und bei der K1600 Nachfolgerserie sein wird.

Ich würde mir ein altes Audiosteuergerät kaufen und einprogrammieren lassen, fertig.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon christoph.ruest » 19.05.2021, 11:52

K48-Power hat geschrieben:Ich würde mir ein altes Audiosteuergerät kaufen und einprogrammieren lassen, fertig.


Geht das? Was muss ich da genau machen (lassen)?
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon Dirk1 » 19.05.2021, 12:43

das ist wirklich doof, das es kein USB Anschluss mehr gibt, :cry:
Wenn man mit einem USB Aux Adapter arbeitet , müsste das doch theoretisch über die Aux Schnittstelle klappen
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon K48-Power » 19.05.2021, 12:47

christoph.ruest hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Ich würde mir ein altes Audiosteuergerät kaufen und einprogrammieren lassen, fertig.


Geht das? Was muss ich da genau machen (lassen)?


Ich sage zu 99,9% ist das machbar, aber nicht bei BMW, weil da dein I-Stand(Softwareinfo) mit deiner VIN verknüpft ist, hierzu müsste man über einen BMW Codierer am freienen Markt den FA(Fahrzeugauftrag) dahingehend abäbdern und dem Instrumentenkomdi die Anzeige und Ansteuerung der USB-MP3Wiedergabe freigeben.

An meinem Fahrzeug würde ich das auch innerhalb der Garantie machen, muss aber jeder für sich entscheiden, da wird oft auch mit der Angst der Kunden gearbeitet.

Natürlich wäre es auch interessant ob das neue SG alle Pins beim blauen USB Stecker und auf der Kabelseite ausgeführt hat, dann wäre es eventuell nur mit einer Abänderung vom FA abgetan.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon K48-Power » 19.05.2021, 12:49

Dirk1 hat geschrieben:das ist wirklich doof, das es kein USB Anschluss mehr gibt, :cry:
Wenn man mit einem USB Aux Adapter arbeitet , müsste das doch theoretisch über die Aux Schnittstelle klappen



AUX ist von der Klangqualität und Ansteuerungbzw Nichtsteuerung ein Zeitsprung um min. 20 Jahre zurück.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon christoph.ruest » 19.05.2021, 14:30

Dirk1 hat geschrieben:Wenn man mit einem USB Aux Adapter arbeitet , müsste das doch theoretisch über die Aux Schnittstelle klappen


Klar klappt das. Aber das bietet keine Steuerung. Und es ist halt ein analoges Signal im Gegenteil zur MP3-Datei, die digital ausgelesen und dann abgespielt wird.
Wie oben geschrieben - die Alternative wäre dann eher ein Bluetooth-Receiver, der über den USB-Anschluss mit Strom versorgt wird und ein MP3-Player mit BT-Transmitter, der am Lenker befestigt wird (+/- Feststromanschluss).
Dann hat man wenigstens Lautstärke und Mute über das Motorrad und halt Titelauswahl am Player selbst.
Durch den Wegfall der USB-Schnittstelle fällt natürlich auch die Möglichkeit von DAB+ Nachrüstung weg.

K48-Power hat geschrieben:Ich sage zu 99,9% ist das machbar, aber nicht bei BMW, weil da dein I-Stand(Softwareinfo) mit deiner VIN verknüpft ist, hierzu müsste man über einen BMW Codierer am freienen Markt den FA(Fahrzeugauftrag) dahingehend abäbdern und dem Instrumentenkomdi die Anzeige und Ansteuerung der USB-MP3Wiedergabe freigeben.


Klingt interessant. Mit BMW-Codierer meinst du einen Dienstleister oder ein Gerät (Codierer), das man erwerben kann?
Falls Gerät: wie/wo/was? Falls Dienstleister: kann das auch ein "Autotuner" oder muss es ein Motorrad-Spezi sein?

An meinem Fahrzeug würde ich das auch innerhalb der Garantie machen, muss aber jeder für sich entscheiden, da wird oft auch mit der Angst der Kunden gearbeitet.


Von wegen Garantie hätte ich damit keine Probleme. Ich habe an meinem Auto schon ganz andere Sachen gemacht. Der Hersteller muss dir erst mal nachweisen, dass deine Änderung kausal Schuld am Ausfall ist. Abrauchen kann das Motorrad wegen einer anderen Software im Kombiinstrument nicht, so lange man nicht an der Motorsteuerung, etc. herumpfuscht. Und wenn der Stossdämpfer Öl verliert, soll mir erst mal einer erklären, dass das mit der Software im Kombiinstrument zu tun hat....

Ich war vorhin bei meinem Händler. Der musste erst mal eine neue Maschine einschalten, um nachzuschauen, ob das wirklich so ist :lol:
Er hat dieses Jahr wohl noch nicht so viel von den ganz neuen K1600 verkauft und alles, was vor Februar/März geliefert wurde, hat noch die alte Anlage drin mit USB und Bluetooth.
Er meinte, wegen Bluetooth hätten sie eine Info bekommen. Aber nicht wegen USB. Das verstehe er auch nicht, wie man auf so eine blöde Idee kommt und das weg lässt.
Er will sich bei BMW erkundigen, ob das nur ein Software-Fehler ist und freigeschaltet werden kann, oder ob man ein anderes Steuergerät anlernen kann, oder wie BMW ganz grundsätzlich dazu steht.
Was ich einfach ein wenig witzlos finde: Im Konfigurator kann ich nach wie vor sowohl die Bluetooth-Schnittstelle als auch das Audiosystem "mit seiner gesteuerten Schnittstelle für iPod und MP3/USB" bestellen.....

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon K48-Power » 19.05.2021, 18:17

Das klingt ja gut, warte mal ab was BMW nun sagt, ich denke auch dass durch ein Update die MP3S wieder Musik machen
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Quelle USB nicht existent

Beitragvon Dolderbaron » 19.05.2021, 18:25

Ich fahre eine Bagger Baujahr 2019 und habe am USB Anschluss hinten im Koffer ein iPod 160 GB mit Musik dran und kann das über das Menürad auch Steuern.
Per BT sende ich das Signal an das Helmsystem und kann so meine Musik hören und auch steuern.
Ich habe das noch nie gehört, dein Problem!
Das ist doch nicht mehr normal, so ein teueres Fahrzeug und kein BT oder UBS.

Gruss
Frank
K1600 Bagger fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
Benutzeravatar
Dolderbaron
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.05.2019, 09:27
Motorrad: BMW K1600 Bagger

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum