Modell 2021 - Bluetooth & DAB+ Nachrüsten

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Modell 2021 - Bluetooth & DAB+ Nachrüsten

Beitragvon christoph.ruest » 31.07.2021, 22:31

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit hatte ich euch versprochen, dass ich mal einen Beitrag dazu machen werde, wie ich bei meiner K 1600 GTL Modelljahr 2021 (also ohne Bluetooth und OHNE USB-Anschluss) sowohl Bluetooth als auch DAB+ nachgerüstet habe.
Das bin ich euch noch schuldig :)
Okay - ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich selbst viel Herumprobieren musste und nicht immer so intensiv daran arbeiten konnte, wie ich wollte. Darum sind die letzten, definitiven Handgriffe erst vor ein paar Tagen geschehen und dann musste ich es ja auch noch mal testen :D

Also...angefangen hat die ganze Misere hiermit (und ganz viel "Proof-of-Concept"-Wille meinerseits):
01.jpg

Eine (laut meinem Händler ab 2021 eingesetzte) Audioeinheit, die keinen Bluetooth-Anschluss mehr bietet und über USB nur noch (minimal) Strom (5V, 500mA :lol: ) liefert, aber keine Musik mehr einlesen kann. Dementsprechend fällt auch die Möglichkeit des Anschlusses des hier so beliebten Dension-DAB-Empfängers flach.

Ich habe also in diversen (v.a. amerikanischen, aber auch deutschen) Foren gesucht und auch sonst noch einiges recherchiert und bin schlussendlich zu einer Lösung gekommen, die für mich alles bietet, was ich mir wünsche.
Wichtig war für mich, dass ich keine irreversiblen Veränderungen am Fahrzeug vornehmen muss. Also keine Kabel durchtrennen, etc. Alles sollte gesteckt und rückbaubar sein.

Hier seht ihr das Audio-Steuergerät von vorne. Für uns interessant ist der Anschluss ganz links mit der Nummer 1 (CON1 8 way)
Audio ECE Terminal Layout.jpg


Dazu hier die Pinbelegung:
Audio ECE Pin Belegung.jpg


Es gibt von BMW 2 Reparaturkabel.
Das eine mit der Nummer 83300413580 passt perfekt auf den Anschluss des Audio-Steuergeräts.
Das andere mit der Nummer 83300413581 passt mit etwas Nacharbeit (ein Führungssteg im Innern des Steckers muss mit einem scharfen Messer herausgebrochen und der Kunsstoff an der Stelle glatt gekratzt werden) tiptop auf den Stecker, der ursprünglich (also original ) auf dem Anschluss steckt.

Mit diesen 2 Kabeln kann man also alle Anschlüsse sauber "herausführen", ohne dass man die originalen Kabel beschädigen muss.
Da ich weiterhin die Möglichkeit haben wollte, auch über Lautsprecher Musik zu hören, habe ich noch Umschalter besorgt.
Nun habe ich also auf die Drähte, die vom Stecker am Steuergerät auf Pin 3 (Links, Plus) und 4 (Links, Minus) sowie 7 (Rechts, Plus), und 8 (Rechts, Minus) kommen, jeweils einen Kabelschuh befestigt (zuerst gecrimpt und dann sicherheitshalber noch einen Lötpunkt gesetzt) und auf jeweils die mittleren Pins einer der beiden Umschalter gesteckt. Dann an den entsprechenden Drähten des neuen Steckers, der an den alten Originalstecker geht, ebenfalls Kabelschuhe montiert und auf eine der Ausgangsseiten der Umschalter gesteckt. Dann habe ich ein 6-poliges SuperSeal-Set genommen und an 4 Drähten der Steckerseite ebenfalls jeweils einen Kabelschuh befestigt und an die jeweils andere Ausgangsseite der Umschalter gesteckt.

Die Umschalter passen perfekt in die Freiräume zwischen den Anschlüssen des Audio-Steuergerätes, womit es dann so aussieht:
Von oben
02.jpg

Von der Seite
03.jpg


Die unschönen Klebereste stammen daher, dass ich versucht habe, den Umschalter am Audio-Steuergerät festzukleben. Das hat nicht funktioniert, also habe ich es später einfach mit langen Kabelbindern fixiert. Hält auch :lol:

Die Drähte an Pin 5 (CAN Low) und 6 (CAN High) habe ich einfach 1:1 verlötet. Ebenso die Drähte an Pin 1 (VBATT_IN, also Strom-Plus) und Pin 2 (GND_IN, also Strom-Minus), wobei ich hier jeweils noch einen Abzweiger eingelötet und mit Rundstecker (Minus-Pol), bzw. Rundhülse (Plus-Pol) versehen (gecrimpt und Lötpunkt) habe.
Die beiden verbleibenden Drähte des 6-poligen SuperSeal habe ich dann ebenfalls mit Rundstecker bzw. Rundhülse versehen, um so eine (trennbare) Stromversorgung zu bekommen.

So, jetzt haben wir also Strom auf dem SuperSeal-Stecker und das Lautsprechersignal wahlweise entweder auf dem SuperSeal-Stecker oder auf den Lautsprechern.

Als Bluetooth-Transmitter habe ich mir den Avantree Audikast Plus ausgesucht.
Einmal wollte ich ein Gerät ohne Akku. Also Strom ein - Gerät ein und umgekehrt. Dann wollte ich eines mit guter Übertragungsqualität (aptX) und das ganze noch von einem namhaften Hersteller. Der Audikast ist eines der wenigen Gerät, die diese Anforderungen erfüllen.
Eine Einbauposition für das Gerät war auch schnell gefunden - und mit extrastarkem ServoTape aus dem Modellbaubereich umgesetzt.
05.jpg

06.jpg


Nun stellt sich die Frage, wie wir das Audiosignal (und die Stromversorgung über Mico-USB-Anschluss) vom Audiosteuergerät in den Audikast-Transmitter bekommen.
Hierzu muss gesagt werden, dass das Lautsprechersignal ein sogenanntes HighLevel-Signal (mit hoher Spannung) darstellt, der Audikast (wie alle Bluetooth-Transmitter) aber ein LowLevel-Signal (also mit niedriger Spannung) benötigt.
Also benötigen wir noch einen High-Low-Level-Converter. Da gibt es verschiedene Ausführungen in verschiedenen Qualitäten von verschiedenen Anbietern. Nach einiger Recherche und Beratung habe ich mich für ein hochwertiges Gerät von Musway entschieden.
Für die Stromversorgung des Audikast habe ich zustäzlich einen DC DC Wandler organisiert.

Vom SuperSeal-Set habe ich nun die Buchsenseite genommen und die entsprechenden Drähte jeweils mit dem High-Level-Eingang des Musway sowie dem 12V-Eingang des DC DC Wandlers verlötet.
Das ganze passt wunderbar in die rechte hintere Seitenverkleidung des Motorrades und sieht dann so aus:
04.jpg


Und jetzt wird auch klar, warum ich die Verbindungen mit SuperSeal-Steckern gemacht habe: Stecker trennen und die ganze Seitenverkleidung kann abgenommen werden.
Das USB-Kabel (Ausgang) habe ich genauso wie ein Cinch-Klinken-Kabel (ausgehend vom Musway-Converter) an den Audikast-Transmitter angeschlossen.

Et voilà - fertig ist die Bluetooth-Sender-Nachrüstung mit wahlweise Wiedergabe über Bluetooth oder Lautsprecher.

Nun fehlt noch DAB+....

Auch hier gab es wieder einiges an Recherche (u.A. auch in diesem Forum unter dem Titel der Nachrüstung des Dension-Empfängers) und ich bin zum Schluss gekommen, dass das Beste schlussendlich wohl ein sog. "Hard-Wiring" wäre. Also ein DAB+ Empfänger, der das Ausgangssignal als FM-Signal über einen Stecker direkt in den Antenneneingang des bestehenden Radios schickt. Dadurch bleibt (im Gegensatz zu einer Aux-Verbindung) die Datenübertragung (RDS) vorhanden, die Qualität ist aber auf gleichem (störungsfreien) Niveau wie bei einer Aux-Verbindung oder ähnlichem.
Ausserdem wollte ich nicht unnötig viele Kabel verlegen. Schlussendlich bin ich auf das Modell "Zürich" des Herstellers DigiDab gestossen. Leider ist hier die Website gerade down und ich kann nicht zum Hersteller verlinken. Aber über Google findet ihr weitere Infos. Auf dieser Website seht ihr leider nur die Bedieneinheit, die per Funk mit dem Radio verbunden ist. Also kein zusätzliches Kabel notwendig und die ganze Bedienung läuft remote über diese Einheit.

Die vorhandene FM-Antenne kann wunderbar weiter benutzt werden. Sie muss lediglich am Audio-Steuergerät (schwarzer kleiner Stecker) getrennt werden. Dann wird das von der Antenne kommende Kabel (mit FAKRA-Stecker) verlängert und zwar mit so einem Kabel um 1m. Die verlängerte Antenne kommt an einen aktiven Antennensplitter. Achtung: es muss ein aktiver Splitter sein, weil die original-Antenne passiv ist. Wäre die original-Antenne aktiv (also mit Stromversorgung), müsste der Splitter passiv sein. Es gibt genau den gleichen Splitter auch als passiv-Version - nicht verwechseln!

Achtung: Diese ganz spezifische Version des Splittes ist die, die genau auf mein Setup passt. Also Antennen-Eingang über FAKRA-Z männlich, DAB-Ausgang über SMB weiblich und FM-Ausgang über DIN männlich.
Vom gleichen Hersteller gibt es diesen Splitter mit allen möglichen Stecker-Konfigurationen. Wenn ihr einen anderen DAB-Empfänger verwenden wollt, braucht ihr ggf. eine andere Version.

Sowohl der DAB-Ausgang als auch der FM-Ausgang des Splitters kommen in die entsprechenden Eingänge des DAB-Empfängers.
Der Splitter benötigt noch eine Plus-12V-Versorgung und der DAB-Empfänger selbst ebenfalls 12V (Plus und Minus). Auch hier habe ich die beiden Plus-Leitungen des Splitters und des DAB-Empfängers miteinander verlötet und dann eine SuperSeal-Buchse (2-polig) angelötet. Dann noch den Splitter und den DAB-Empfänger mit ServoTape zusammengeklebt.
Das sieht dann so aus:
07.jpg


Am Antennenausgang verfügt der DAB-Empfänger über eine Buchse passend für einen F-Stecker. Leider konnte ich kein Kabel von F-Stecker auf FAKRA-Buchse in der passenden Länge finden, so dass ich mich stattdessen halt für ein Kabel mit SMA-Stecker auf Fakra-Buchse und ein zusätzliches Adapterset entschieden. Auf der anderen Seite habe ich es mit dem Anschluss am Audio-Steuergerät verbunden, wo ursprünglich der originale Antennenkabel eingesteckt war.

Für die Stromversorgung habe ich mich gegen ein zusätzliches Anzapfen der Versorgung des Audio-Steuergerätes entschieden, weil ich nicht wusste, wie viel Strom die Sicherung abkann und ich da nichts riskieren wollte.
Da ich ohnehin noch eine Stromversorgung bereitlegen wollte (just in case...ihr wisst schon), habe ich noch die rechte vordere Seitenverkleidung abgenommen, den Navihalter vom dortigen SZ-Stecker getrennt und ein Y-Stecker eingesetzt. Dann die freie Seite des Y (also quasi den neuen Anschluss) mit dem hier und dem hier unter dem Tank hindurch bis unter den Sattel verlängert. Dort wieder ein Y-Stecker und mit so einem Stecker wieder als Drähte rausgeführt, wobei ich den Draht für das Tacho-Signal entfernt habe.
Einmal Plus und Minus habe ich an einen SuperSeal-Stecker gelötet. Die anderen beiden Pole habe ich für ein Handy-Ladegerät genommen.

Die ganze Konstruktion mit DAB-Empfänger und Antennensplitter passt wunderbar unter die linke hintere Seitenverkleidung:
08.jpg


Tja und somit wäre die Sache eigentlich erledigt.
Wieder zusammengebaut sieht es jetzt so aus:
09.jpg


Man sieht am Audio-Steuergerät die beiden Umschalter, genau dazwischen der Türkis-Farbige Stecker des Antennenkabels vom DAB-Empfänger kommend und den Reparaturstecker mit den gelben Drähten ganz oben.
Dann hinter dem Audio-Steuergerät den Bluetooth-Transmitter und der überzählige USB-Anschluss vom DC DC Wandler. noch etwas weiter hinten die neuen Stromanschlüsse vom SZ-Stecker her kommend. Und links und rechts unter die hintere Seitenverkleidung die Kabelpakete vom/zum High-Low-Level-Converter sowie zum DAB-Empfänger/Antennensplitter.

Ausserdem sieht man noch einen Zusatzsicherungskasten, wo ich einen Batteriewächter mit Bluetooth-Verbindung, eine Stebel Nautilus-Hupe, ein CTEK-Ladeanschluss und ein GPS-Transmitter zur Ortung angeschlossen habe. Und die neue Hauptsicherung für den Zusatzsicherungskasten (mit 50A Sicherung drinnen). Ausserdem halt die entsprechenden Kabel unter dem Tank verschwinden und der separate DC DC Wandler für das Handyladegerät, das ich oben schon erwähnt hatte.

Wovon ich leider noch kein Foto habe, ist die Konstruktion am Lenker.
Dort habe ich auf beiden Seiten eine Multipod-Befestigung eingeschraubt und daran jeweils eine RAM-Kugel. Auf der linken Seite an die RAM-Kugel dann einfach eine quadratische Platte, wo ich die Fernbedienung für den DAB-Empfänger aufgeklebt habe. Auf der rechten Seite habe ich einen Induktiven Ladeadapter von SP-Connect befestigt. Dafür ist der oben erwähnte zweite DC DC Wandler nötig. Für mein Uralt-iPhone (das ich nur noch auf dem Motorrad benutze) habe ich zusätzlich ein Induktions-lademodul gekauft und eine passende Hülle von SP Connect.

Und jetzt noch eine ganz spezifische Ergänzung zu meinem Setup:
Ich benutze im Helm ein Cardo Freecom 4+.
Dort musste ich den Audikast-Transmitter als Telefon-1 koppeln, damit alles funktioniert. Wenn der Audikast nun aber mit dem Freecom verbunden ist, erkennt das Freecom immer eine "offene Leitung" und lässt sich nicht ausschalten.
Bei fehlender Übertragung durch den Audikast kommt es ausserdem zu Störungen im Freecom.
Also musste noch eine Lösung her, wie ich den Audikast bei Bedarf ein- und ausschalten kann.
Hier habe ich mich für einen eMylo Smart Switch für 5-24V Betrieb entschieden.
Der wird einfach in die Stromversorgung (ihr erinnert euch oben...Pins 1 und 2) geschaltet. Die Fernbedienung habe ich mit Kabelbinder zusätzlich an der quadratischen RAM-Platte befestigt.
Jetzt kann ich mittels Knopfdruck (auch während der Fahrt) die Stromversorgung des Musway-Converters und des Audikast-Transmitters ein- und ausschalten. Über die WiFi-Steuerung könnte man noch viel mehr damit machen, aber das brauche ich nicht. Mir war die Funktion über die RF-Fernbedienung wichtig und der "Direktanschluss".

Beim DAB-Empfänger habe ich die FM-Übertragungsfrequenz auf den niedrigsten Wert gestellt, den das BMW-Radio kann (ich glaue 88.9 MHz oder so was). Und es funktioniert wunderbar. Ich wähle über die Fernbedienung einen DAB+-Sender (der Empfang ist super und die Auswahl riesig) und das Signal wird über die FM-Antenne ins BMW-Radio eingespeist. Im Cockpit-Display sehe ich Sendername und Titel/Interpret des laufenden Stücks. Über das WonderWheel kann ich die Lautstärke einstellen. Über die zusätzliche mini-Fernbedienung die Übertragung ausschalten. Und wenn ich jemanden mithören lassen will...naja...dann muss ich halt kurz den Sitz anheben und die Umschalter betätigen.
Kleiner Nebeneffekt: Durch den (aktiven) Antennensplitter ist auch der FM-Empfang sehr viel besser geworden.

Zweiter kleiner Nebeneffekt: seit Einbau des Y-Steckers am SZ-Anschluss kann ich das Navi nicht mehr über das WonderWheel steuern. Aber ganz ehrlich: abgesehen von "Anruf annehmen" konnte man ja eh nichts steuern. Also was solls...

So, ich hoffe, dass der eine oder andere mit dem Bericht etwas anfangen kann und er vielleicht auch zum Nachahmen animiert :)

Gruss
Christoph

PS, was ich noch vergessen hatte:
- Alle elektronischen Komponenten (DAB-Empfänger, Musway-Converter, Bluetooth-Transmitter) habe ich - da sie nicht für den Ausseneinsatz konzipiert sind - zum Schutz mit WetProtect WP142 behandelt.
- Die Löt- und Crimpverbindungen habe ich alle mit Schrumpfschläuchen versiegelt und zwar mit der Sorte, die mit Heisskleber gefüllt sind und somit praktisch wasserdicht mit dem Kabel verschweissen.
- Der hier verwendete DAB-Empfänger kann auch mit einem Bluetooth-Gerät (z.B. Handy) verbunden werden und dann Musik streamen.
christoph.ruest
 
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Re: Modell 2021 - Bluetooth & DAB+ Nachrüsten

Beitragvon Emorej » 02.08.2021, 22:58

Respekt! :shock: und vielen Dank für diesen detaillierten Bericht clap
The less you care, the happier you will be.
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Re: Modell 2021 - Bluetooth & DAB+ Nachrüsten

Beitragvon 6xitiger » 03.08.2021, 07:40

Super Arbeit
Danke für deinen Bericht, und das du dir Zeit genommen hast diesen tollen Bericht zu schreiben.
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Re: Modell 2021 - Bluetooth & DAB+ Nachrüsten

Beitragvon dergleiter » 03.08.2021, 20:31

Danke für die Beschreibung, eine Wahnsinns Arbeit das Ganze; Sehr gut !
Und das "bloss" weil BMW die Kunden vor vollendete Tatsachen stellt.....
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dergleiter
 
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Re: Modell 2021 - Bluetooth & DAB+ Nachrüsten

Beitragvon Mormone » 05.08.2021, 06:48

Hallo Christoph
das ist aber cooool
gibst auch Kurse scratch

Dab muss ich noch verbauen

mein Händler hat mir grad das Bluetooth verbaut, an meinem 21er Modell.
glaub hat ein neues Steuergerät eingesetzt.
nur kann ich leider nur ein Helm mit Musik verbinden, der 2 geht nicht.
Lautstärkereglung geht nicht mehr über Wählrad sobald verbunden, das ist Schade, kann man umgehen?
entweder habe ich Musik oder Sprechverbindung aber nie beides.
Mit dem BMW Helmfunk, wäre das besser, lohnt sich die Anschaffung?
benutze INTERPHONE TOUR oder Sport
bis bald
Mike

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Re: Modell 2021 - Bluetooth & DAB+ Nachrüsten

Beitragvon christoph.ruest » 05.08.2021, 18:52

Hey Leute,

vielen Dank für eure positivien Rückmeldungen, die mich natürlich sehr freuen und ermuntern, wieder mal so etwas zu posten, wenn ich was bastle ThumbUP

An reiner Bauzeit für das Ganze würde mich mal etwa 20 Stunden ansetzen.
Wahrscheinlich würde man mit der Zeit bzw. mit der Anzahl der Umbauten schneller werden, aber beim ersten Versuch, wo man jeweils noch kucken muss, wo welches Kabel hin passt und bei jeder Verkleidung 4 mal testen, ob das noch funktioniert mit dem eingeklebten Gerät, etc. dauert es halt.
Die Recherchezeit war aber nochmals deutlich länger. Bis man die ganzen Teile, Stecker, Kabel, Verbindungen und passenden Geräte gefunden hat, die Schaltpläne studiert, die Anschlüsse ausgemessen, etc.
Darum hat das ganze Projekt am Ende auch 3 Monate gedauert.

@Mormone:
Du sagst, dein Händler hat ein neues Audio-Steuergerät eingesetzt? Das klingt auch interessant - insb. da mir 2 Händler unabhängig voneinander mitgeteilt hatten, dass das nicht geht....
Kannst du mal nachschauen oder nachfragen, was er genau gemacht hat?

Also wenn du mit Bluetooth-Verbunden bist, kannst du über das Drehrad am Lenker die Lautstärke nicht mehr regeln?
Hast du denn das "Bluetooth"-Menü offiziell im Bordcomputer? Also kannst du im Bordcomputer die Audio-Ausgabe auf Bluetooth oder Lautsprecher umschalten?

Das Interphone Tour kenne ich nicht. Aber gleichzeitig Musik und Sprachverbindung geht nur mit Geräten, die Audio-Mixing über Bluetooth unterstützen.

Gruss
Christoph
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Re: Modell 2021 - Bluetooth & DAB+ Nachrüsten

Beitragvon Mormone » 06.08.2021, 08:29

werde nach den Ferien genau Bericht erstatten ThumbUP
bis bald
Mike

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