Modell 2022 Navigieren über die App

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Michael68 » 04.10.2022, 13:50

Servus Harro,
habs erst auch nicht gewußt aber so funktionierts:

Bei einer aktiven Routenführung, kann die Routenführung bearbeitet werden, um z.B. einen Tankstopp einzufügen. Zielführung bearbeiten > Ziel hinzufügen > POI auswählen > folgende Orte können ausgewählt werden: Am Standort - Am Ziel - Entlang der Route > Ziel auswählen und bestätigen. Dieses Ziel wird dann als zusätzlicher Wegpunkt zu Ihrer Navigation hinzugefügt und entsprechend angesteuert (muss angefahren werden).

Grüße aus Niederbayern
Michael
Benutzeravatar
Michael68
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2018, 22:24
Wohnort: Niederbayern
Motorrad: K1600GT Sport - 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon harro » 04.10.2022, 14:24

Michael68 hat geschrieben:Servus Harro,
habs erst auch nicht gewußt aber so funktionierts:

Bei einer aktiven Routenführung, kann die Routenführung bearbeitet werden, um z.B. einen Tankstopp einzufügen. Zielführung bearbeiten > Ziel hinzufügen > POI auswählen > folgende Orte können ausgewählt werden: Am Standort - Am Ziel - Entlang der Route > Ziel auswählen und bestätigen. Dieses Ziel wird dann als zusätzlicher Wegpunkt zu Ihrer Navigation hinzugefügt und entsprechend angesteuert (muss angefahren werden).

Grüße aus Niederbayern
Michael

Hallo Michael,
danke für die Erklärung. ThumbUP

Aber während der Fahrt geht das nicht, oder?
- Also anhalten (auf der Autobahn eher schlecht, also nächste Abfahrt raus)
- Gang raus
- Handschuhe ausziehen
- Ladeschacht öffnen
- Handy aus dem Ladeschacht fummeln (sofern man den Ladeschacht benutzt, ich nicht.)
- Tankstelle suchen nach Deiner Anleitung
- Handy wieder in Ladeschacht, ggfs vorher Kabel wieder anstecken.
- Handschuhe wieder anziehen
- und schon geht's weiter zur Tankstelle

Schade, ich werde jeden Tag etwas betrübter.
Einige wichtige Details sind nicht im Alltag erprobt worden.

Ich habe mich gestern entschieden, die BMW-Navi-App nicht mehr zu nutzen.
Ich habe eine Ein-Klick-Halterung für mein Mobil-Telefon, die ich noch etwas besser platzieren werde.
Damit bin ich glücklich.

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Michael68 » 09.10.2022, 19:58

Servus Harro,
geht alles während der Fahrt mit deinem Multi Controller. Wenn du die Funktionen deines Motorrads einfach mal ausprobieren würdest und dein Bedienungsanleitung lesen würdest bräuchtest du nicht immer solche Fragen zu stellen oder das Navi schlecht reden und irgendwas als Ersatz ranbasteln. Ich bin jetzt über 5000km mit dem neuen Navi gefahren und finde es um Welten besser als den komischen Navigator 6 den ich an meiner vorigen K1600GT gehabt habe. Man muß sich mit sowas einfach mal auseinandersetzen und befassen und nicht gleich kapitulieren und schlecht reden wenns nicht auf Anhieb klappt. Ich war die ersten Tage auch skeptisch und mittlerweile finde ichs toll. Es ist ja nicht nur ein Thema zu dem du solche Fragen stellst.
Nichts für ungut
Michael
Benutzeravatar
Michael68
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2018, 22:24
Wohnort: Niederbayern
Motorrad: K1600GT Sport - 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon harro » 11.10.2022, 07:39

Michael68 hat geschrieben:Servus Harro,
geht alles während der Fahrt mit deinem Multi Controller. Wenn du die Funktionen deines Motorrads einfach mal ausprobieren würdest und dein Bedienungsanleitung lesen würdest bräuchtest du nicht immer solche Fragen zu stellen oder das Navi schlecht reden und irgendwas als Ersatz ranbasteln.
Michael

Hallo Michael,
meine Fragen kommen genau davon. daß Ich die Bedienungsanleitung lese und den Bordcomputer ausprobiere und Dinge manchmal nicht richtig verstehe.
Ich dachte einfach, ich könnte hier Erklärungen oder Tipps von erfahrenen Nutzern erhalten. Das ist irgendwie doch auch der Sinn eines solchen Forums, denke ich.

Für fast alle meine Fragen (so viele waren es nun auch wieder nicht) habe ich mittlerweile auch Antworten, Tipps oder Erklärungen erhalten.

Gruß Harro

PS: Heute Morgen hatte ich ein besonderes Erlebnis:
Seit ich das neue Motorrad habe, habe ich den Laustärkeregler vom Radio immer voll aufdrehen müssen, aber nur eine geringe Lautstärke. Ab ca 60 km/h nicht mehr zu verstehen.
Heute schalte ich die Zündung ein und das Radio brüllt mich volle Kanne an.
Jetzt brauche ich die Lautstärke nur noch halb aufzudrehen und ich habe mehr Lautstärke als vorher.

Ursache: keine Ahnung. scratch
Habe eben mal die Betriebsanleitung befragt ob es eventuell eine "Mute"-Taste gibt, die ich vielleicht unbewußt betätigt habe. Gibt es aber nicht.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon GT Sepp » 28.10.2022, 08:02

Hallo,
nun ist seit 2 Tagen die "Neue" im Haus und ich habe mich auch schon mehr oder weniger mit dem TFT und der Navigation angefreundet. Wenn ich über die Connected App verbunden bin, fällt mir bei Radiobetrieb auf, daß die Naviansagen im Hintergrund zu leise und deshalb nicht zu verstehen sind. Leider finde ich in der BA keine Erklärung, ob man das Verhältnis der Lautstärken einstellen kann. Beim meinem vorherigen Bike (GT 2020) wurde bei Naviansage die Musiklautstärke reduziert, bis die Ansage vorbei war. Weiß hier jemand Abhilfe?
Gruß, Sepp
Zusatzfrage: Ist es Normal, dass ich nach jedem Start das Radio neu einschalten muss?
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon harro » 28.10.2022, 08:50

GT Sepp hat geschrieben:Hallo,
nun ist seit 2 Tagen die "Neue" im Haus und ich habe mich auch schon mehr oder weniger mit dem TFT und der Navigation angefreundet. Wenn ich über die Connected App verbunden bin, fällt mir bei Radiobetrieb auf, daß die Naviansagen im Hintergrund zu leise und deshalb nicht zu verstehen sind. Leider finde ich in der BA keine Erklärung, ob man das Verhältnis der Lautstärken einstellen kann. Beim meinem vorherigen Bike (GT 2020) wurde bei Naviansage die Musiklautstärke reduziert, bis die Ansage vorbei war. Weiß hier jemand Abhilfe?
Gruß, Sepp
Zusatzfrage: Ist es Normal, dass ich nach jedem Start das Radio neu einschalten muss?

Hallo Sepp,
ich hatte das gleiche Problem.

Du mußt die Lautstärke am Handy einstellen, während die Connected-APP läuft!!!
Handy auf volle Lautstärke ist schon mal ein guter Anfang,
Damit kannst Du auch das Verhältnis ein wenig einstellen.

Ich fand es auch besser, als die Lautstärke der Musik langsam runtergefahren wurde und die Ansage eingeblendet wurde.
Jetzt sind vor und nach der Ansage relativ lange Stumm-Pausen. (Man hat das Gefühl, es sei was kaputt, aber dann kommt die Musik wieder)

Zur Zusatzfrage:
Ich fürchte ja, ich habe noch keine Abhilfe gefunden.
Hab eine Funktionstaste belegt zum Einschalten und Ausschalten, dann mußt Du nicht durchs Menu.
Die Funktionstaste ist auch hilfreich, wenn man irgendwo anhält und das Radio nicht brüllen soll.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine bessere Lösung.

Gruß
Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon GT Sepp » 28.10.2022, 14:19

Hallo,
die Lautstärke am Handy ist auf Voll eingestellt auch während die App verbunden ist. Das ganze System ist eine Frechheit was uns hier BMW für viel Geld verkauft.
Hab heute eine Tour von 200 km gemacht. Am liebsten hätte ich den Schrotthaufen in einer Schlucht versenkt. Das Motorrad hat jetzt 500 km. Nach jeder Kurve regelt der Motor ab und das ASR Symbol leuchtet auf. Nach jedem Stop muss man das Navifach öffnen und das Wlan wieder an der App aktivieren. Die Pausen nach einer Naviansage beim Radiobetrieb von ca 30 Sekunden nerven enorm. Das ist Audio Steizeit!! Wenn das Handy ich Schacht liegt habe ich in den Bergen ständig GPS Signalverlust, dann fahre ich laut Navi mitten in der Pampa. Ich habe in den letzten 7 Jahren 5 neue BMW ab 1200 RT gekauft. Bei keinem Motorrad hat Bluetooth und Radioempfang einwandfrei funktioniert Aber so schlecht wie bei dem 2022er Modell wars noch nie. An Stelle dieser anfälligen Wlanverbindung hätte ein schlauer Entwickler einfach die Karte per USB in das System gebracht. Aber dann wären die Produktionskosten sicher um 5 Euro pro Bike gestiegen. Ich bin sicher, die jetzige K1600 GT ist meine letzte BMW.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon harro » 28.10.2022, 14:41

GT Sepp hat geschrieben:Hallo,
die Lautstärke am Handy ist auf Voll eingestellt auch während die App verbunden ist. Das ganze System ist eine Frechheit was uns hier BMW für viel Geld verkauft.
Hab heute eine Tour von 200 km gemacht. Am liebsten hätte ich den Schrotthaufen in einer Schlucht versenkt. Das Motorrad hat jetzt 500 km. Nach jeder Kurve regelt der Motor ab und das ASR Symbol leuchtet auf. Nach jedem Stop muss man das Navifach öffnen und das Wlan wieder an der App aktivieren. Die Pausen nach einer Naviansage beim Radiobetrieb von ca 30 Sekunden nerven enorm. Das ist Audio Steizeit!! Wenn das Handy ich Schacht liegt habe ich in den Bergen ständig GPS Signalverlust, dann fahre ich laut Navi mitten in der Pampa. Ich habe in den letzten 7 Jahren 5 neue BMW ab 1200 RT gekauft. Bei keinem Motorrad hat Bluetooth und Radioempfang einwandfrei funktioniert Aber so schlecht wie bei dem 2022er Modell wars noch nie. An Stelle dieser anfälligen Wlanverbindung hätte ein schlauer Entwickler einfach die Karte per USB in das System gebracht. Aber dann wären die Produktionskosten sicher um 5 Euro pro Bike gestiegen. Ich bin sicher, die jetzige K1600 GT ist meine letzte BMW.
Gruß, Sepp

Ich glaube, Du mußt während einer Navi-Ansage lauter stellen.
Bei mir hat's auf jeden Fall funktioniert.

Schließe mich Deinen heutigen Erfahrungen voll an.
Deswegen benutze ich das Navi nicht!!!!

Irgendetwas muß man unternehmen, so ist es eine Frechheit.

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Piet26 » 11.06.2023, 10:22

Ingmargunter hat geschrieben:Meine Lösung ... :


Hallo Ingmargunter,
Deine Lösung finde ich super! ThumbUP
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Kaufquelle, Preis, Art der Befestigung???
Der GT-Piet aus Holzwickede :D
Benutzeravatar
Piet26
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2009, 13:21
Wohnort: Holzwickede
Motorrad: K1600GT, 2022

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum