Modell 2022 Navigieren über die App

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon GT Sepp » 23.09.2022, 13:23

Hallo, hab mir gerade die neue GT bestellt und gleich mal das Hanbuch heruntergeladen und studiert. Leider wird hier über das navigieren mit der App nicht viel geschrieben. So wir ich das jetzt schon sehe, werde ich meinem Navigator 6 nachtrauern. Ich hab keine Lust bei jeder Pause einer Tour das Handy aus dem Schacht nehmen und nach der Pause wieder reinlegen, zumal mein Handy genau 3 mm zu groß für den Schacht ist. Ist es möglich, ein altes Handy, das auch in den Schacht passt mit der App auszustatten und das Handy immer im Schacht lassen, dann wäre das so wie beim Navigator, oder muss man zum navigieren immer erst die App starten und das Handy dann doch aus dem Schacht holen? Wie macht ihr das? Habt ihr Ratschläge für mich?
2. Frage hat das Radio der neuen GT noch einen USB Anschluss für einen Stick, sowie einen Aux Anschluss? Auch hier schweigt das Handbuch. Danke schon mal im Vorraus.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon hjpaul » 23.09.2022, 15:19

Ich hatte mir extra ein zweites iPhone dafür besorgt und viel probiert, aber es ist keine Verbesserung dadurch zu erwirken.
Du wirst dich an das ewige rein raus gewöhnen müssen.
Für kurze Fahrten kannst du das Handy aber ruhig in der Tasche belassen.
Wenn dir die Pfeilnavi ausreicht auch auf längeren.
Auf längeren Fahrten finde ich es z.b. super, dass man sich abends nicht mehr um das Laden des Handy kümmern muss…
Das was das neue TFT Navi kann, macht es aus meiner Sicht sehr gut, aber der Funktionsumfang ist bei weitem nicht/teilweise auch noch nicht, so wie beim NavigatorVI. Mir fehlt zum Beispiel das Regenradar.
Aber allein die Tatsache, dass nach einer falschen Abbiegung die Neuberechnung der Route binnen Sekunden wieder abgeschlossen ist, egal was für Routen und Präferenzen gewählt sind, ist eine Wohltat.
Einen USB-Anschluss gibt es nicht mehr. Aber da das Handy eh via Bluetooth gekoppelt ist, hast du vollen Zugriff auf deine dortige Musiksammlung und Telefonkontakte.
Und da es weniger Bluetooth-Kopplungen gibt, als unter Einsatz mit dem NavigatorVI, ist auch hier eine wohltuende Verbesserung eingetreten.
Benutzeravatar
hjpaul
 
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2017, 19:34
Wohnort: Hannover
Motorrad: K1600GT Bj.2017

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon GT Sepp » 23.09.2022, 15:36

hjpaul hat geschrieben:Wenn dir die Pfeilnavi ausreicht auch auf längeren.


Danke für deine Antwort. Heist das, wenn das Handy nicht im Fach liegt, hab ich nur eine Pfeilnavigation?
Mit was wird dann navigiert? Google Maps, oder andere, muss ich ständig online sein, oder kann man die Karten auf dem Handy speichern?
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon hjpaul » 24.09.2022, 00:11

Die Navigation passiert ausschließlich auf dem Handy mit der BMW-App und nur die Anzeige daraus erfolgt auf dem TFT am Motorrad.
Für die Pfleilnavigation, Musik-Übertragung und Telefonie reicht die Bandbreite der Bluetooth-Verbindung.
Für die Kartendarstellung reicht die Bandbreite von Bluetooth nicht, daher wird additiv noch ein WLAN-Verbindung aufgebaut.
Navigation und WLAN verbrauchen auf Dauer halt etwas mehr Strom, daher ist das Ladefach bei längeren Fahrten angebracht.
Das Kartenmaterial stellt BMW über die App bereit und kann zuhause via WLAN auf das Handy geladen werden.
Du musst also nicht immer online sein. Aber wenn du aktuelle Verkehrsdaten während der Fahrt haben möchtest…

Also auf zum Händler und lass es dir mal zeigen…
Benutzeravatar
hjpaul
 
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2017, 19:34
Wohnort: Hannover
Motorrad: K1600GT Bj.2017

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon GT Sepp » 24.09.2022, 08:16

Danke, für deine ausführliche Antwort. Noch eine letzte Frage, wenn ich eine Pause mache, das Motorrad abstelle und danach wieder weiterfahre, wird dann die Routre wieder fortgesetzt, oder muss die App neu gestartet werden? Kann man auch mit Bascamp erstellte Routen in die App importieren?
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Bolha » 24.09.2022, 09:22

K16_ Rider schrieb im August;

Die Routen Navigation funktioniert besser und Dynamischer als beim BMW Motorrad Navigator, da in Echtzeit Strassensperrungen berücksichtigt und Umleitungen schnell angezeigt werden.
Die Connected App hat aber noch Probleme, so kann es sein das nach einem Telefongespräch die Kartennavigation nicht mehr funktioniert da auf dem Handy (Apple) die Connected App in den Hintergrund gewandert ist.
Hier muss Mann beim nächsten Stopp das Handy wieder in die Hand nehmen und die App auswählen damit sich das Netzwerk wieder aufbaut.
Eine Änderung jeglicher Einstellungen oder Routen Wechsel kann während der Fahrt nicht erfolgen, dieses geht nur am Handy. Die Möglichkeiten schnell ein Restaurant ,Tankstelle oder Wegpunkte zur Navigation hinzuzufügen ist ebenso nicht möglich.
Bei der Navigations-Möglichkeiten hat BMW noch einiges an Hausaufgaben zu machen.


Einfach nur nogo !
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon KFan » 24.09.2022, 11:27

GT Sepp hat geschrieben:Danke, für deine ausführliche Antwort. Noch eine letzte Frage, wenn ich eine Pause mache, das Motorrad abstelle und danach wieder weiterfahre, wird dann die Routre wieder fortgesetzt, oder muss die App neu gestartet werden? Kann man auch mit Bascamp erstellte Routen in die App importieren?
Gruß, Sepp


Das Handy darf während der Pause nicht in den Ruhezustand gehen, eine Änderung der Einstellungen im Android oder IOS Telefon hat bei mir geholfen.


Die App kann auf jeden Fall GPX Dateien importieren und verwenden.
Ob Basecamp GPX Dateien speichern / exportieren kann, weiß ich nicht - ich habe mich nie damit beschäftigt als ich die 5er und 6er BMW Navis im Einsatz hatte.
Laut deren Seite solle es aber gehen: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Q ... jcVYhzqyI8

Ansonsten findet man vllt. auf dieser Seite auch einige nützliche Informationen:
https://support.bmw-motorrad.com/s/?language=de
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon GT Sepp » 24.09.2022, 11:51

Danke an alle für die Hilfe. Ich denke nun komme ich damit klar.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Diesöl » 24.09.2022, 18:20

Einfach nur beschämend, wie die Hersteller mit dem Kunden umspringen. plemplem

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mir die alte noch geholt hab.
Ich will einfach da nicht mitmachen, sie veräppeln ihre noch-Kunden, lasst euch das nicht gefallen!

Habt ihr ein Moppet mit Navi gekauft? Hat es Aufpreis gekostet?

Mein Beileid für die verarsxxten Leute, die richtig Geld auf den Tisch gelegt haben, und ohne ihr Handy nicht mehr nach Hause oder sonstwohin finden.....

Aber es wird ja noch schlimmer, das ist ja erst der Anfang von dem ganzen Mist der uns aufgetischt wird....
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon hjpaul » 24.09.2022, 19:16

Also verarscht fühle ich mich definitiv nicht.
Der Navigator hat auch Geld gekostet, für das Geld bekommt man auch ein Handy.
BMW hat sich mit der kostenfreien APP inkl. Navigation ein Alleinstellungsmerkmal im Markt erarbeitet. Kein anderer bietet derzeit eine eigenen Lösung.
Alle Funktionen die Sie bis dato entwickelt haben, sind aus meiner Sicht gut umgesetzt. Vieles ist besser als beim Navigator.
Ja, manches werden Sie noch entwickeln müssen... Aber bedenke, BMW bringt die App nach und nach in allen Modellen.
Und wenn sie dann "patzen" würden, wären die Auswirkungen sehr schädlich für die gesamte Marke.
BMW hat sich also selbst verdammt mit der App erfolgreich zu sein...
Benutzeravatar
hjpaul
 
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2017, 19:34
Wohnort: Hannover
Motorrad: K1600GT Bj.2017

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Banshee76 » 25.09.2022, 06:31

Bolha hat geschrieben:K16_ Rider schrieb im August;

…. Die Möglichkeiten schnell ein Restaurant ,Tankstelle oder Wegpunkte zur Navigation hinzuzufügen ist ebenso nicht möglich.
Bei der Navigations-Möglichkeiten hat BMW noch einiges an Hausaufgaben zu machen.


Einfach nur nogo !


Doch, mal schnell eine Eisdiele oder Tankstelle suchen während der Fahrt geht Klasse und wird schnell umgesetzt…
Grüße aus Thüringen

Jens
Benutzeravatar
Banshee76
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2017, 17:08
Wohnort: Weimar / Thüringen
Motorrad: K1600GTL

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon tronegg » 25.09.2022, 07:07

Grüezi...

Ich bin kein "immer-alles-mit-dem-Handy-machen"-Typ und habe mich vor dem Erhalt der neuen K1600 mal präventiv etwas genervt. Aber ist halt so und ich habe mich mit dem System arrangiert.
Mein Samsung Galaxy S10e passt inkl. Hülle grad noch knapp ins Fach... finde aber das rein-raus-rein-raus auch nicht so toll.
Und bei einem Kaffee-Halt oder ähnlich will ich das Handy mitnehmen.

Ich habe immer die Karte auf dem TFT, ohne Navigieren im grossen Fenster als Übersicht, mit Navi-Funktion reicht mir das kleine Fenster.
Das heisst WLAN notwendig, Stromverbrauch wie von hjpaul erwähnt entsprechend höher.
Ich fahre entweder frei nach Karte oder fahre nur 1 Ziel direkt an, mache also keine Routenplanungen.
Schon zweimal meinte ich, dass Navi führe mich über merkwürdige Wege, ich sei schlauer und kenne den schnelleren Weg. Da es alles auf Landstrassen war, verschwendete ich keinen Gedanken an Stau.
Falsch gedacht, fuhr in den Unfall-Stau. Ich musste schmunzeln... Nun, es rechnet schnell und ich bin für meinen Bedarf mit dem Navi sehr zufrieden.

Meine Alternative zum Ladefach ist eine Powerbank, mit welcher ich das Handy bei Bedarf auftanke.
Kann man doof finden, aber entweder ins Ladefach reinfriemeln oder an die Powerbank stöpseln. Irgendwas muss man nun mal machen.
Regelmässige Fahrten ca. 2h30 funktionieren bei mir mit Navigation ohne Handyladung.
Wenn ich weiter fahre, so lade ich es bei Bedarf an der Powerbank auf oder - wenn ich weiss dass ich länger nicht halte, lege ich es halt ins Fach.
Auf dem Heimweg kam mal die Meldung "Akku bald leer" oder ähnlich und es reichte noch eine gute halbe Stunde bis heim.

Wie eingangs erwähnt, habe ich mich arrangiert. Ich spiele mit dem Gedanken des Handy-Neukaufs.
Das alte immer im Fach zu lassen passt mir insofern nicht, da man es zur Zieleingabe (abgesehen von Favoriten o.ä.) doch rausnehmen muss.
Ausserdem habe ich gerne nur ein Handy in Gebrauch. Dann ist die Frage der Grösse des neuen, ob ich es nur noch via Powerbank lade oder halt eines kaufe, welches reinpasst.
Das stört mich insofern, dass ich mich beim Handykauf mit der Fachgrösse meines Motorrades beschäftigen muss.
Mal gucken...

Grüsse, Guido (tronegg)
vormals K1600 GT 2015 weiss
Benutzeravatar
tronegg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2015, 10:34
Wohnort: Seuzach
Motorrad: BMW K1600 GT 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon GT Sepp » 25.09.2022, 10:15

Hallo, also man sieht, die Meinungen sind schon unterschiedlich. Ich bin in den letzten 5Jahren weltweit mehr als 100000 km gefahren. In Neuseeland, Südafrika, Marokko und Andalusien jeweils mit gemieteten 1200 od 1250 RTs, da hier auch der Navigator 6 passt. Ich fahre bei Touren grundsätzlich nach vorher mit Basecamp erstellten Routen mit Zeitplan. Da wurde mir am Morgen schon die richtige Tagestour vom Navi vorgeschlagen. Während der gesamten Touren konnte ich das Navi im Fach lassen. Das war für mich optimal. Auch mal schnell eine Tanke, oder Restaurant suchen war perfekt.
Ich hab nun ein "altes Handy" ohne Sim Karte, das auch ins Fach passt mit der App ausgestattet und mir meine MP3 und die BMW Karten installiert. Mein Telefon hab ich direkt mit meinem Shoei Sena SRL 2 verbunden und werde es auch nicht mit der K1600 koppeln. Ich werde nun auch in Zukunft meine Touren mit Basecamp erstellen und auf das Handy laden und das Handy während der Tour immer im Fach lassen. Ich hoffe mal, daß das funktioniert. Im Standby hält der Akku vom Handy 1 Woche, dann sollte der Akku über die Nacht bis zum nächsten Tag auch noch nicht vollständig entladen sein.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon GT Sepp » 25.09.2022, 10:21

Banshee76 hat geschrieben:
Bolha hat geschrieben:Doch, mal schnell eine Eisdiele oder Tankstelle suchen während der Fahrt geht Klasse und wird schnell umgesetzt…

Bitte erkläre mal, wie das funktioniert.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Diesöl » 25.09.2022, 11:44

Ich hab nun ein "altes Handy" ohne Sim Karte, das auch ins Fach passt mit der App ausgestattet und mir meine MP3 und die BMW Karten installiert.
Gruß, Sepp[/quote]

Also geht es BMW nichtmal um die Sim Karte sondern nur um die Rechenleistung des Handys? Wollten die 3 Euro sparen, oder warum macht man das nicht ordentlich?
Ich verstehe das nicht......
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum