Karte wird nicht mehr Dargestellt Connect App

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Karte wird nicht mehr Dargestellt Connect App

Beitragvon Oldmessage » 10.10.2022, 16:54

Servus zusammen, das ist jetzt meine 2. GT und diese hier hat das Display über welches man die Connect (App) Kartenanzeige darstellen kann. Nur ist das leider auf dem Rückweg von der Bol d´Or ausgefallen, also während der Fahrt (ja ja, das letzte Stück Tempomat - Autobahn, weil ich Heim wollte), also da ist während der Fahrt das Display der Kartendarstellung in der Navigations Anzeige weg gewesen und wurde durch diese altertümliche "Pfeil" ersetzt. In den letzten 1 1/2 Wochen habe ich jeden Trick den der gelernte IT`ler so in der Tasche hat versucht, um die Anzeige der Karte wieder herzubekommen. NIX.

Also habe ich hier den örtlichen (Koblenz) Händler angerufen, ob es eine Lösung gibt, oder ob ich einen Termin bekommen kann damit die sich das mal mit dem Tester anschauen. Jetzt wollen die das Bike für einen ganzen Tag habe um ein eventuelles Software Update aufzuspielen. Das kann doch nicht sein, oder?? Ich habe heute Morgen innerhalb von 20 Min das Navigations Handy Factory Resettet, neue Software und neue Karten aufgespielt und BMW will das Motorrad für mehrere Stunden am Tester lassen um ein Software Update zu machen. Wir sind doch in 2022, oder? Was machen die denn, wenn der Fehler mehrere Kundenfahrzeuge betrifft? Bekommen die Kunden dann einfach keinen Termin??

Aber genug gemeckert, hat jemand eine intelligente Idee wie man den Fehler beheben kann? Ja das Handy funktioniert, W-Lan und BT sind an, im Menü des Bikes habe ich auch versucht die Verbindung herzustellen. Nix.

Also bitte HILFE, wenn jemand so was schon einmal gelöst hat.

Bild
Shut Up and Jump
Benutzeravatar
Oldmessage
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2017, 14:03
Wohnort: 56154 Boppard
Motorrad: K1600 GT

Re: Karte wird nicht mehr Dargestellt Connect App

Beitragvon KFan » 10.10.2022, 18:17

Hallo Oldmessage,

so ein Problem hatte ich bislang noch nicht!
Schau doch mal auf der Seite vom RT Forum - die haben dort schon einige Bugs gefunden und gelöst!

https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=30248
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Karte wird nicht mehr Dargestellt Connect App

Beitragvon KlausK1200GT » 12.10.2022, 16:38

Hallo
Das Problem hatte ich auch. Du musst das Motorrad auch über WLAN verbinden, dann wird die Karte dargestellt
Liebe Grüße
Klaus
KlausK1200GT
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2016, 15:21
Motorrad: K1200GT 2008

Re: Karte wird nicht mehr Dargestellt Connect App

Beitragvon KFan » 25.10.2022, 09:40

Ich habe dazu von BMW München folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Empfohlene WLAN-Einstellungen am iPhone:

Gehen Sie auf dem iPhone zu den Einstellungen > WLAN. Tippen Sie auf den Namen oder die Adresse Ihres Heim-WLANs und stellen Sie „Automatisch verbinden“ auf AUS. Nachdem Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, sollten Ihr Heim-WLAN und andere WLANs nicht automatisch durch Ihr iPhone aktiviert werden. Wenn Sie Ihr iPhone mit dem WLAN des Motorrads verbinden, sollte es idealerweise nur das WLAN des Motorrads „sehen“ und nicht versuchen sich mit einem anderen WLAN zu verbinden. Darüber hinaus stellen Sie bitte andere Smart Devices, die Sie vielleicht mitführen (wie zum Beispiel eine Apple Watch) in den Flugmodus.

Standort des Telefons:

Der Standort Ihres iPhones ist wichtig, da das WLAN-Signal des Fahrzeugs nur eine sehr begrenzte Reichweite hat. Das WLAN des Fahrzeugs ist so konzipiert, dass es sich nur mit einem iPhone verbindet, das sich in unmittelbarer Nähe des Connectivity/TFT-Displays befindet. Zu den möglichen Standorten gehören das Ladefach und eine ggf. am Lenker montierte Halterung. Beachten Sie, dass das iPhone in keinem Fall in den Seitenkoffern oder im Topcase aufbewahrt und auch nicht in einer Jacken-/Hosentasche oder im Tankrucksack untergebracht werden sollte, da diese Orte zu Störungen führen können.

Wenn Sie das iPhone vor einer Fahrt mit dem Fahrzeug verbinden, wird die folgende Vorgehensweise empfohlen:

1) Starten Sie das iPhone grundsätzlich vor jeder Fahrt neu. Dies schließt alle offenen Apps, wodurch das Potenzial für Störungen durch geöffnete/ausgeführte Apps reduziert wird. Manchmal sind viele Apps geöffnet, was möglicherweise zu Konflikten mit dem WLAN-Signal führen kann. Nach dem Neustart des Telefons öffnen Sie nur die Apps, die während der Fahrt tatsächlich benötigt werden.

2) Öffnen Sie die BMW Motorrad Connected App und starten Sie dann das Motorrad.

3) Warten Sie, bis sich das Bluetooth des Telefons mit dem Motorrad verbindet. „Connecting to bike“ wird auf dem Telefon angezeigt. Wenn das Motorrad verbunden ist, wird „verbunden mit“ auf dem Telefonbildschirm angezeigt. Dies dauert normalerweise etwa 10 - 15 Sekunden.

4) Nachdem Bluetooth verbunden ist warten Sie, bis sich das WLAN des Motorrads mit dem Telefon verbindet. Wenn es beginnt eine Verbindung herzustellen, wird auf dem Telefonbildschirm „Starting Map Mode“ angezeigt, normalerweise zusammen mit einem „Spinning Kreis“ im oberen rechten Quadranten auf dem Telefonbildschirm. Wenn keine WLAN-Verbindung hergestellt werden kann nach zirka 10 - 15 Sek., tippen Sie auf den sich drehenden Kreis. An seiner Stelle erscheint ein kleines rechteckiges Kartensymbol. Tippen Sie auf das rechteckige Symbol und es wird nach nach „WLAN beitreten“ gefragt. Tippen Sie auf "Ja". Normalerweise verbindet es sich dann in 5 - 10 Sekunden. Wenn nicht, tippen Sie erneut auf den sich drehenden Kreis. Tippen Sie dann auf das rechteckige Kartensymbol, wenn es angezeigt wird, und versuchen Sie „Join WLAN“ erneut. Dies sollte normalerweise nicht mehr als einmal wiederholt werden müssen. Wenn die Verbindung jedoch nicht hergestellt werden kann, wiederholen Sie den Vorgang. Wie wir von Rückmeldungen vieler Kunden wissen funktioniert das beschriebene Verfahren sehr gut.

5) Eventuell vorhandene Kommunikationsanlagen sollten erst eingeschaltet bzw. mit dem Fahrzeug verbunden werden, wenn die Kartendarstellung auf dem Connectivity/TFT-Display zu sehen ist. Das Helmsymbol erscheint auf dem Bildschirm und Sie hören eine Nachricht, die „Telefon verbunden“ sagt.

6) Der gesamte Vorgang dauert normalerweise etwa 1 - 2 Minuten. Dies kann aber manchmal auch etwas variieren. Versuchen Sie aber niemals, den WLAN-Verbindungsprozess abzuwarten. Wenn er zu langsam erscheint brechen Sie ihn ab und "erzwingen" Sie die Verbindung (wie unter Punkt 4 beschrieben). Unserer Erfahrung nach deutet ein langsamer Verbindungsaufbau auf eine "schwache" Verbindung hin.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Motorrad Connectivity"
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Karte wird nicht mehr Dargestellt Connect App

Beitragvon harro » 25.10.2022, 10:03

KFan hat geschrieben:Ich habe dazu von BMW München folgende Antwort erhalten:

1) Starten Sie das iPhone grundsätzlich vor jeder Fahrt neu.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Connectivity"

Das ist ja wohl das blödeste was ich je gehört habe.
So etwas sagen nur sogenannte "Entwickler", die ihr Handwerk nicht verstehen.

Das eingebaute NAVI habe ich in Rente geschickt, vielleicht kommen künftig Updates, die es brauchbar machen.
Ich habe mir eine "ein Klick" Handy-Halterung mit zentraler Befestigung konstruiert und benutze mein TomTom auf dem iPhone.
Das funktioniert störungsfrei und deckt meine Bedürfnisse ab ( incl POI ).
Gruß Harro
Zuletzt geändert von harro am 25.10.2022, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Karte wird nicht mehr Dargestellt Connect App

Beitragvon KFan » 25.10.2022, 10:07

Ja solch hilfreiche Antworten habe ich auch nicht erwartet scratch
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Karte wird nicht mehr Dargestellt Connect App

Beitragvon Moirana.Norge » 27.10.2022, 08:41

KFan hat geschrieben:Ja solch hilfreiche Antworten habe ich auch nicht erwartet scratch



... die Probleme treten besonders bei den angeknabberten Äpfeln auf.
Ich hatte auch schon eine Antwort von BMW die grundsätzliche Probleme mit Appel einräumen und dies mit einem neuen Chip in den neueren i-Phone erklären.
Alle betroffenen können sich den Artikel im 18er Forum mal durchlesen, ds wird einiges erklärt.
Über störende Lüftermotoren, bis zu der sich bei zu hoher Wärme automatisch abschaltende Ladefunktion, auf die Appel komplet anders reagiert als Android, und so weiter

https://www.dicker-boxer.de/forum/threa ... /?pageNo=3

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Karte wird nicht mehr Dargestellt Connect App

Beitragvon Siegerländer » 28.10.2022, 09:52

Moirana.Norge hat geschrieben:
KFan hat geschrieben:Ja solch hilfreiche Antworten habe ich auch nicht erwartet scratch



... die Probleme treten besonders bei den angeknabberten Äpfeln auf.
Ich hatte auch schon eine Antwort von BMW die grundsätzliche Probleme mit Appel einräumen und dies mit einem neuen Chip in den neueren i-Phone erklären.
Alle betroffenen können sich den Artikel im 18er Forum mal durchlesen, ds wird einiges erklärt.
Über störende Lüftermotoren, bis zu der sich bei zu hoher Wärme automatisch abschaltende Ladefunktion, auf die Appel komplet anders reagiert als Android, und so weiter

https://www.dicker-boxer.de/forum/threa ... /?pageNo=3

Bis dann Christian


Ich dachte die 18er hätten null Probleme ?!
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum