SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon maiki » 22.07.2023, 17:07

Moin moin . Ich hätte eine Frage an die technisch versierten unter uns :D ich hatte mir vor drei Monaten den neuen SHOEI Neotec 2 gegönnt und wollte dort meine alte , einfache Senna SMIH3EV(38 Euro) kostenpflichtig für 25 Euro und eine Woche Wartezeit von LOUIS einbauen lassen . Doch die sagten mir, das die wohl nicht in den SHOEI passt und sie daher die neue SENA SRL MESH(332Euro cofus ) empfehlen und einbauen würden . Zugegeben , die sieht natürlich super aus und man hat nicht so einen ''Kasten'' an der Seite dran . Normal nutze ich lediglich nur eine Navi Ansage, brauche kein Handy oder Radio aufs Ohr ;-) . Kann mir jemand einen Tip geben, welches Kommunikations System kompatibel mit dem Helm und der K ist , oder nutzt jemand die neue SENA SRL in Verbindung mit dem neuen Neotec 2 ??? :roll: ;-)
vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende , Gruss Maik ThumbUP
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 227
Registriert: 28.05.2017, 13:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon Duese » 22.07.2023, 18:43

SHOEI NEOTEC II mit SRL2 in Verbindung mit S20FE und Zūmo 595 LM.
Bisher sehr zufrieden. Anrufe werden von beiden Seiten gut verstanden. Musik ist okay. FM Radio nutze ich nicht.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon Obi » 22.07.2023, 18:56

Moin maiki
Ich nutze den Shoei neotec II mit dem eingebauten SRL2 , ist ein sena S20, ohne Mesh
Kommunikation mit Navigator 6 und Telefon klappt ohne Probleme. Das eingebaute Radio im sena nutze ich nicht.
Die Kommunikation in der Gruppe ist leider ne Katastrophe
Ich kenne zwar dein SMIH nicht, m.e. Müsste jedoch in jede halbwegs aktuelle Anlage in den Helm reinpassen. scratch
Der Einbau ist eigentlich kein Hexen Werk. Die Ohrmuschel ist vorgefertigt für die Lautsprecher, das entsprechende Mikro für Klapp oder Integralhelm verlegen, die SteuerEinheit außen am Helm anpappen und gut ist’s.
vernünftige Single Anlagen gibt’s von sena, oder auch cardo.
Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon LuK » 22.07.2023, 19:05

Neotec und SLR2 machen Sinn. Waren 2 Wochen lang zu 4t unterwegs: 2x SLR2, 2x Schuberth SC2. Beide Systeme basieren auf Sena und sind untereinander nahezu 100% kompatibel. Intercom, Navi-Ansagen, Telefon, Radio (mal auf der BAB ausprobiert) funktionieren recht stabil!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon Obi » 22.07.2023, 20:34

Moin luk
Kann ich leider nicht bestätigen
Meine Mütze neotec II , SRL2, versucht zu koppeln mit -2- sena Helmen, integrierte Anlage, im trocknen zu Hause alle mittels QR code
Alles tipptopp.
Während der Fahrt null bis nix. Mal können wir uns 3 verbinden, dann nur einen oder überhaupt keinen. Mal Betrug die Verbindungsreichweite 50m oder 600m. Plötzlich beim tanken hatten wir 3 Verbindung ohne dass einer überhaupt was gemacht hat
Abends stundenlanges probieren ahh Lautstärke schwankte extrem. Qualität der Sprache bis zu Unkenntlichkeit.
Der Senna Support ist nur ne Katastrophe.
Fazit: viel zu teuer für das was die Anlagen können sollten. Für die Verbindung, Navi, Radio, Telefon Passt alles. Schade drum. Gut gedacht, die technische Umsetzung unterirdisch nogo
Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon LuK » 23.07.2023, 10:49

…die von mir benannten Systeme arbeiten mit Mesh. Dass man nach der 3. Kurve kaum noch den anderen versteht, muss man akzeptieren, aber ansonsten lief das mehr als 10 Tage lang wirklich tadellos…Hatten lediglich mit den Empfindlichkeiten etwas experimentiert, Stichwort Windgeräusche… hatte einer das Kinnteil offen, springt natürlich der Kanal an und jeder hat das Rauschen im Ohr, das nervt dann schon ein wenig…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon Ebsi » 23.07.2023, 11:05

Hatte mir vor etwa zwei Jahren den Shoei GT Air 2 mit dem Argument gekauft, dass man erstens einen guten Helm hat und zweitens dieser für das Shoei SRL2 bereits vorgerüstet ist.
Augenscheinlich also ein perfektes Duo.

Eine Woche bin ich damit gefahren und habe dann das SRL2 gegen ein Cardo Freecom 4+ mit JBL Lautsprechern eingetauscht.
Sieht natürlich nicht so gut aus. Aber ich kann wieder hervorragend Musik hören. Sogar mit Bässe.
Beim SRL war nicht auszumachen, welcher Titel grade läuft. Es war lediglich Lärm. (Ja, ja. A2DP war natürlich gekoppelt!)

Am Ende habe ich nun einen GT Air 2, der klein, leicht und leise ist, aber sommers heiß und winters kalt ist und den Hals so schlecht abdeckt, dass ich ab Oktober einen Schal brauche.
Von dem einstigen Kaufargument, dass ein Intercom unsichtbar integrierbar ist, habe ich keinen Nutzen.

Wenn ich es rückgängig machen könnte, würde ich mir wieder einen Schuberth kaufen und dieses geniale Freecom dran kleben.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon Duese » 23.07.2023, 14:18

Interessant, wie unterschiedlich die Wertung ausfällt.
Ja, der NEOTEC II ist etwas schwerer als mein BMW Systemhelm 5 oder 6 es waren. Dafür ist er (für mich) angenehmer im Tragekomfort und um einiges leiser.
Hätte gern wieder Schuberth gekauft, aber für mein Kinn war kein Platz. [emoji3]
Systemhelm 5 war mit integriertem BMW System mit Folientatstatur, war schön unauffällig.
Systemhelm 6 mit Backenwarze Midland BT2
Und jetzt halt das schön integrierte SRL2.
Musik war, ist mir nicht so wichtig, eher Navi-Ansagen und gute Verständigungsqualität beim Telefonieren.
Kein Kriterium war jemals das Quatschen mit anderen Fahrern.
Was mich nervt bei den ganzen Bth-Geschichten? Die Verbindung zum Smartphone und ZŪMO595 klappt nicht immer automatisch. Da war es mit dem S1 und Kabel einfacher. [emoji6]
In Kombination mit dem neuen Windschild kann ich selbst bei 120 kmh mit offenem Helm telefonieren.
Die Kombi SHOEI NEOTEC II und neues Windschild haben für mich akustisch eine angenehme Umgebung geschaffen.
Es gibt sicher preiswertere Möglichkeiten für mein Anwendungsprofil, aber vermutlich ist das eh mein letzter Helmkauf. Die Dicke wird 17 und einen Nachfolger wird es nicht geben.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon maiki » 24.07.2023, 11:27

Danke für die zahlreichen Antworten ThumbUP Ich habe mich gestern noch rangetraut und meine alte SENA S3 in den SHOEI eingebaut , aber das Mic weggelassen, will hoffen, das dass trotzden funktioniert . Der Nachteil ist die Aufnahme der Lautsprecher , weil die einfach in der vorgefertigten Aussparung ohne Arretierung liegen , habe das mit doppelseitigem Klebeband hinbekommen , es ist erstmal nur ein Testlauf :D . Warscheinlich sind die SRL Lautsprecher mit einem Klicksystem ausgestattet um einen festen Halt zu bekommen. Habt ihr über den Lautsprechern diesen grauen Stoff wieder rüber geklebt oder sind die LS offen und sichtbar ??? Nun warte ich auf besseres Wetter um das ganze zu testen . Werde berichten , Gruss Maik ;-)
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 227
Registriert: 28.05.2017, 13:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon stma » 24.07.2023, 12:19

Die SLR Lautsprecher in meinem GT Air II sind auch nur mit Klettband im Helm befestigt. Am Anfang war ich auch noch recht begeistert am aktuell sind mir die Lautsprecher zu leise geworden obwohl ich auf der GS einen besseren Windschutz als auf der K habe. Mich ärgert es man die Lautsprecher nicht tauschen kann ohne sie neu anlöten zu müssen. Die haben leider keine Stecker so das man sie tauschen könnte.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: SHOEI NEOTEC 2 und SENA SRL

Beitragvon maiki » 25.07.2023, 11:45

...komisch scratch , im Video sieht das so aus, als würde er die Lautsprecher hörbar einklicken !!?? Wie macht das dann Louis beim Einbau ??? cofus
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 227
Registriert: 28.05.2017, 13:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum