OSM62 hat geschrieben:Was noch für die K 1600 GT spricht ist ... die 1000 U/min mehr nutzbares Drehzahlband nach unten (der Bereich zwischen 1200 und 2200 U/min) für das rumeiern bei den Geschwindigkeiten im Stadtverkehr.
topolino_rosso hat geschrieben:Das provoziert mich, auch mal wieder meinen Senf dazuzugeben:OSM62 hat geschrieben:Was noch für die K 1600 GT spricht ist ... die 1000 U/min mehr nutzbares Drehzahlband nach unten (der Bereich zwischen 1200 und 2200 U/min) für das rumeiern bei den Geschwindigkeiten im Stadtverkehr.
Ich behaupte mal, die mögliche Leistung sei nicht massgeblich von der Anzahl der Zylinder abhängig. Man kann auch einen 2- oder 1-Zylinder so kurzhubig bauen wie einen 6-Zylinder, und er kann dann dieselbe Höchstdrehzahl und damit ähnliche Leistungswerte erreichen. Er wird 1. erheblich weniger Gewicht und 2. erheblich weniger Laufkultur aufweisen (d.h. er wird mehr oder weniger heftig vibrieren und bei tieferen Drehzahlen bocken, bis zum plötzlichen Stillstand).
Wer also eine Maschine mit gutem Leistungsgewicht sucht, wird eher weniger bei einem Vielzylindermotor landen. Wer aber etwas sucht, das vibrationsfrei läuft und ohne Mucken ab Leerlaufdrehzahl zieht, ist mit je mehr Zylindern umso besser bedient. Zur Erinnerung: die Ibergeregg von Schwyz hinauf kann man auch im 6. fahren, die K16 zieht das durch Da hat es reihenweise Spitzkehren mit Steigungen über 10% drin. 30-er-Zone im 6. Gang mit Standgasregelung? Am Ortsausgang einfach Gas auf und weg? Geschenkt! Dass das so auch mit einer GS ginge, möchte ich erst sehen. Aber ich gebe zu, dass dies eine Eigenschaft ist, die dem gängigen Motorradfahrer völlig schnuppe ist. Und ich gebe auch zu, dass die schiere Masse der K16 mitunter stört.
topolino_rosso hat geschrieben:Das provoziert mich, auch mal wieder meinen Senf dazuzugeben:OSM62 hat geschrieben:Was noch für die K 1600 GT spricht ist ... die 1000 U/min mehr nutzbares Drehzahlband nach unten (der Bereich zwischen 1200 und 2200 U/min) für das rumeiern bei den Geschwindigkeiten im Stadtverkehr.
Ich behaupte mal, die mögliche Leistung sei nicht massgeblich von der Anzahl der Zylinder abhängig. Man kann auch einen 2- oder 1-Zylinder so kurzhubig bauen wie einen 6-Zylinder, und er kann dann dieselbe Höchstdrehzahl und damit ähnliche Leistungswerte erreichen. Er wird 1. erheblich weniger Gewicht und 2. erheblich weniger Laufkultur aufweisen (d.h. er wird mehr oder weniger heftig vibrieren und bei tieferen Drehzahlen bocken, bis zum plötzlichen Stillstand).
Wer also eine Maschine mit gutem Leistungsgewicht sucht, wird eher weniger bei einem Vielzylindermotor landen. Wer aber etwas sucht, das vibrationsfrei läuft und ohne Mucken ab Leerlaufdrehzahl zieht, ist mit je mehr Zylindern umso besser bedient. Zur Erinnerung: die Ibergeregg von Schwyz hinauf kann man auch im 6. fahren, die K16 zieht das durch Da hat es reihenweise Spitzkehren mit Steigungen über 10% drin. 30-er-Zone im 6. Gang mit Standgasregelung? Am Ortsausgang einfach Gas auf und weg? Geschenkt! Dass das so auch mit einer GS ginge, möchte ich erst sehen. Aber ich gebe zu, dass dies eine Eigenschaft ist, die dem gängigen Motorradfahrer völlig schnuppe ist. Und ich gebe auch zu, dass die schiere Masse der K16 mitunter stört.
Drum auch meinerseits: auf ihre Art ist auch die GS ein tolles Motorrad. Dass sie am Berg nicht abzuhängen ist, weiss ich schon seit vielen Jahren! Und man kann auch mal einen Waldweg fahren, ohne gleich den jederzeitigen Kontrollverlust zu befürchten. Aber bis jetzt (und solange ich auf Asphalt unterwegs bin) passt mir persönlich die K16 doch besser. Eben weil sie sich fast ausschliesslich im 6. Gang fahren lässt. Wer von uns hat sie nicht schon versehentlich im 3. angefahren und noch gedacht, warum das so zäh geht? Aber es ging eben, fast ebenso gut wie im 1.
AndyOman hat geschrieben:Lieber Vessi
... alternative für die K16 das ist für mich wirklich wichtig weil wie alle so wie ich erfahren haben nur noch 2020 die gelegenheit haben werden eine K 16 zu kaufen
Vessi hat geschrieben:AndyOman hat geschrieben:Stimmt Vessi
Das sagen die meisten GS Treiber wenn sie hergerichtet wurden von einer 16 er
ja...richte mich her....
ich werds ertragen wie ein mann...
im gegensatz zu dein gejammer...;)
via Tapa
AndyOman hat geschrieben:Stimmt Vessi
Das sagen die meisten GS Treiber wenn sie hergerichtet wurden von einer 16 er
spelze hat geschrieben:Moin,AndyOman hat geschrieben:Lieber Vessi
... alternative für die K16 das ist für mich wirklich wichtig weil wie alle so wie ich erfahren haben nur noch 2020 die gelegenheit haben werden eine K 16 zu kaufen
Also mir ist nicht bekannt, dass es ab 2021 keine K16 mehr geben soll - oder wie muss ich das verstehen?
Gruß
Thomas
topolino_rosso hat geschrieben:Dann sind die K16 bald so exklusive Oldtimer wie die Benelli Sei, die Kawa 1300 und die Honda CBX! Ich muss mich wohl bald nach einem Alltagsbike umschauen, um sie schonungsvoll für die Nachwelt zu erhalten.
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