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Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

BeitragVerfasst: 08.09.2018, 01:32
von micha1666
Hallo ,

ich habe letzte Woche eine neue R1200R und eine R1200GS Probe gefahren und war richtig erschrocken wie schlecht die neuen Schaltautomaten im Vergleich zu meiner alten K1300S sind. Beim Getriebe ist richtig was passiert, beim 1. Gang einlegen ist es wesentlich leiser und die Gangwechsel mit Kupplung empfand ich als butterweich. Beim Schaltautomaten der R1200R ging kein Schaltvorgang beim Hochschalten ohne Rucken . nogo Runterschalten ging bei geschlossenem Gas sowieso nicht. Bei der R1200GS wurde es besser je länger ich fuhr, aber kein Vergleich zu meiner alten K, da funktioniert der Automat meistens butterweich. Ist das jetzt BMW Standard oder kann man die Schaltautomaten auch ohne Rucken fahren ?

Gruß Michael

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

BeitragVerfasst: 08.09.2018, 07:41
von Moirana.Norge
Moin,

ging mir an Anfang auch so.
Einer von BMW in Garmisch hat mir erklärt, dass dies ein Stück weit mit der Anzahl der Zylinder zusammenhängt.
Bei der 16er mit ihren 6 Zylindern geht es butterweich. Beim Boxer musst Du etwas ... wie soll ich das jetzt sagen ...
mehr auf den Motor eingehen. Nach meinen Erfahrungen funktioniert der Schaltassi beim Boxer am besten bei mittleren
Drehzahlen und nicht bei voller Last auf dem Antriebsstrang.
Wichtig ist, das im Moment des Schaltens der Gasgriff nicht aufgezogen wird, steht aber so auch im Handbuch.
Runter schalten ging bei meinem Boxer von Anfang an prima, aber sie muss dann auch im Schiebebetrieb sein.

Bis dann

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

BeitragVerfasst: 08.09.2018, 08:55
von ThomasGL
micha1666 hat geschrieben:Hallo ,

ich habe letzte Woche eine neue R1200R und eine R1200GS Probe gefahren und war richtig erschrocken wie schlecht die neuen Schaltautomaten im Vergleich zu meiner alten K1300S sind. Beim Getriebe ist richtig was passiert, beim 1. Gang einlegen ist es wesentlich leiser und die Gangwechsel mit Kupplung empfand ich als butterweich. Beim Schaltautomaten der R1200R ging kein Schaltvorgang beim Hochschalten ohne Rucken . nogo Runterschalten ging bei geschlossenem Gas sowieso nicht. Bei der R1200GS wurde es besser je länger ich fuhr, aber kein Vergleich zu meiner alten K, da funktioniert der Automat meistens butterweich. Ist das jetzt BMW Standard oder kann man die Schaltautomaten auch ohne Rucken fahren ?

Gruß Michael



@ Du schreibst:

"Beim Schaltautomaten der R1200R ging kein Schaltvorgang beim Hochschalten ohne Rucken . nogo ...

scratch
Runterschalten ging bei geschlossenem Gas sowieso nicht. Bei der R1200GS wurde es besser je länger ich fuhr, aber kein Vergleich zu
================================================================================================================ meiner alten K, da funktioniert der Automat meistens butterweich.
=========================================================

Du weist aber schon,dass der Automat von der K1300S "nur hochschaltet"...runter geht nicht !!

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

BeitragVerfasst: 08.09.2018, 10:14
von Vessi
man muss sich etwas drauf einlassen...
ich schalte praktisch nur noch mit dem sa...

...und wie schon gesagt....nicht unbedingt bei voller beschleunigung..
dann klappt das wie sau...rauf und erst recht runter...
...und dabei übernimmt der boxer das zwischengas...

per tapa...

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

BeitragVerfasst: 08.09.2018, 10:21
von OSM62
Das hat mir der Leiter 4+6 Zylinder selber gesagt bestätigt,
je mehr Zylinder und je weniger Kardan, umso besser funktioniert der Schaltassi.

Bin immer schier erschrocken wenn ich von meinem 4 oder 6 Zylinder komme und dann
mal wieder R 1200 GS mit SA fahre, wie schlecht er im Vergleich funktioniert. :shock:

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

BeitragVerfasst: 08.09.2018, 16:20
von Tourenfahrer
Hallo micha

Verstehe das Thema noch nicht so ganz

Also du willst einen Boxermotor mit einem K Motor vergleichen.

Wo du Recht hast
Ist das der Schaltassistent der R oder GS wesentlich schlechter als der der K funktioniert.

Aber das ist aber doch logisch

Selber bin ich eine RT mit Schaltassi letze Woche 100 km gefahren

Einfach nur grausam


GS jederzeit ABER ohne Schaltassi

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

BeitragVerfasst: 09.09.2018, 16:48
von Siegerländer
Schaltassi :?: :?: :?: warum :?:

entweder AUTOMATIC oder Manuell.

anderes find ich persönlich unsinnig.

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

BeitragVerfasst: 09.09.2018, 18:07
von gstrecker
Also grundsätzlich Stimme ich Michaels Post zu. Hatte fast alle hier genannten Moppeds mit SA.

Bei den 4Zylindern geht das immer besser. Am besten bei den s-r.

Aber bei meiner 18er gs geht es auch. Hoch wie runter. Halt nicht so geschmeidig aber es geht.

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

BeitragVerfasst: 12.09.2018, 09:21
von micha1666
Guten Morgen ,


da bin ich ja beruhigt, dass meine Probefahrt Erfahrungen einigermaßen bestätigt wurden. Evtl. kann man aber auch noch den Schalthebel, wenn die neue/gebrauchte GS kommt , anpassen. winkG

Gruß Michael