Also:
Probefahrt hat stattgefunden - 250km im kurvenreichen mittleren Schwarzwald - mit einer 4 Km jungen R 1250 GS in HP-Ausführung.
Ein genialer Apparat, vermittelt Spaß ohne Ende im Kurvendschungel, ist superhandlich, kann praktisch alles, bin echt begeistert!
Nachdem ich dann abends wieder auf meine 140 000 Km-King Klong-GT gestiegen bin, war mir allerdings ziemlich schnell klar:
Solange ich sie noch sanfte Steigungen rückwärts hochschieben kann, liebe ich sie weiter:
Wie sie problemlos und schwingungsfrei aus tiefstem Drehzahlkeller Drehmoment und Leistung produziert, ist einzigartig.
Daß der 6-Zylinder, BMW-typisch, auch eine mechanisch laute Rappelkiste ist, trotzdem weniger mechanische Geräusche erzeugt als ein neu entwickelter hochmoderner 2-Zylinder, hatte ich eigentlich nicht erwartet.
Beide Motorräder haben starkes Zug- und Schubrasseln (Getriebe), die GT deutlich ausgeprägt, die GS peinlich - 2 Zylinder eben...
Egal, beide Motorräder gehören in der Summe ihrer Eigenschaften ganz sicher zum genialsten, das man heute kaufen kann und der Eine liebt halt dies, der Andere jenes - ich werde die GS nicht aus den Augen verlieren, hauptsächlich wegen der 250Kg...
Meine Kurzbeurteilung sieht so aus:
Probefahrt BMW R 1250 GS - 250km
Gefällt mir:
- Sehr entspannte, angenehme Sitzposition
- Bei 2 Zylinder nicht selbstverständlich: Ab 2000 1/min relativ gut belastbar
- Sofortiges Umsetzen von Leistungsanforderung
- Tolles Drehmomentangebot „immer und überall“
- Motor nimmt sehr sanft Gas an
- Drehzahlen über 4500 1/min, außer Autobahn, auch bei flottem Fahren nicht erforderlich.
- Fahrwerk rundum genial: Vermittelt sehr schnell großes Vertrauen
- Tolles Handling im Kurvenwerk
- Hervorragender Komfort auf Schlechtwegstrecken
- Rundum hervorragende Bremsen
- Nahezu alle „Pflegepunkte“ perfekt erreichbar
- Ablesbarkeit, Vielseitigkeit und Selbsterklärung des TFT-Displays super!
- Die GS läuft „von alleine“ jede Gangart
- BMW-üblich: Tolle Ausrüstungsmöglichkeiten aller Art
- Erstaunlich guter Windschutz
- Schaltbarkeit für BMW-Verhältnisse i.O.
- Gewicht um 250kg
- Tolles Gesamtpaket
Gefällt mir nicht:
- 6.Gang zu kurz
- Motor ist mechanisch kein Leisetreter
- Bei BMW übliche Schepper-, Klapper-, Kratz- und ähnliche Motor- und Getriebegeräusche.
- Schüttelt sich eben wie alle 2-Zylinder unter 2000 1/min.
- Erster Gang einlegen immer noch mit gräßlich lautem Schlag
- Drehzahlmesser-Displaydesign gefällt mit gar nicht
- BMW-üblich: Freche Aufpreispolitik!
- Navigator 6 insgesamt wenig überzeugend, dafür „sauteuer“
- Typisch BMW-Electronic: Display-Warnung für Reifendrücke: Diese sind aber i.O!
- 22 000€ für ein zugegeben richtig gutes Motorrad
- Primitiv und billig anmutendes Schutzblech vorn
- Alle Kofferlösungen ziemlich kastig, teuer und wenig ansehnlich
- Extrem nach oben gezogener Schalldämpfer: Übertrieben/kostet wertvollen „Kofferraum“
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