Um die kommst Du halt nicht herum...!

Das Forum zur Bestseller R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS.

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Maxell63 » 28.09.2021, 05:19

bis 140 ist es völlig egal, welches Motorrad du fährst.
Da beschleunigt eine GS genauso, wie eine XR oder eine K..... oder eine Multistrada oder was auch immer du möchtest.

Da geht es nur darum, wie clever man die vorhandene Leistung zurück! regelt, weil das alles sowieso zu viel Leistung ist. Alle wollen bis ca 80 aufs Hinterrad - bis auf die K

Und zum Test von MOTORRAD: Unterschiede im zehntel Bereich fallen da gar nicht ins Gewicht. Das ist dann bis 140 nicht mal eine Fahrzeuglänge
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon blackthunder » 28.09.2021, 07:23

Maxell63 hat geschrieben:bis 140 ist es völlig egal, welches Motorrad du fährst.
Da beschleunigt eine GS genauso, wie eine XR oder eine K..... oder eine Multistrada oder was auch immer du möchtest.

Da geht es nur darum, wie clever man die vorhandene Leistung zurück! regelt, weil das alles sowieso zu viel Leistung ist. Alle wollen bis ca 80 aufs Hinterrad - bis auf die K

Und zum Test von MOTORRAD: Unterschiede im zehntel Bereich fallen da gar nicht ins Gewicht. Das ist dann bis 140 nicht mal eine Fahrzeuglänge


Mir ist bei meinen Vergleichsfahrten noch ein ganz anderer Faktor aufgefallen, der mir vorher gar nicht so bewusst war (gerade weil du auch die Multistrada V4 angesprochen hast, die ich auch in der engeren Auswahl hatte), nämlich der nutzbare Drehzahlbereich. Meine K1200R zündet den Nachbrenner bereits bei ca. 6.500 Umdrehungen und dreht und dreht und dreht völlig lässig und freudig jubilierend bis 11.000 Umdrehungen hoch, das sind ca. 4.500 Umdrehungen Bandbreite purer Spaß und den locker aus der Hüfte geschossen ohne jegliche Anstrengung.

Ein Multistrada V4 fängt im Sportmodus bei ca. 7.000 Umdrehungen an zu leben und dreht dann widerwillig bis 10.000 Umdrehungen hoch, das sind ca. 3000 Umdrehungen wo ein bischen die Post abgeht, ABER, das schüttelt sie nicht locker aus der Hüfte, sondern das ganze Motorrad schreit "bitte lass das, bitte tu mir das nicht an", da kommt keine richtige Fahrfreude auf, und unten rum kann das ohnehin jede GS 100 Mal besser als die V4. Mir ist es jetzt, nachdem ich beide (die GS und die Multistrada V4) ausgiebig gefahren habe, völlig schleierhaft wie so ein unausgereiftes Konzept im Motorrad Alpen Challenge gehen die GS gewinnen konnte, das erschließt sich mir nicht ansatzweise. Den möchte ich sehen, der mit der Motor-Charakteristik der V4 einer zügig bewegten GS in den Alpen davon fährt, never ever nogo

Also auch hier gilt, kann man mögen, muss man aber nicht ;-)

PS: nur den Windschutz haben die Ducati Entwickler deutlich besser hinbekommen als BMW den der S1000XR, den der V4 würde ich ungefähr auf dem Niveau der GS einstufen.
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon topolino_rosso » 28.09.2021, 18:52

Hab ich was verpasst? Was sagst du denn zur 1000XR? Schick mal nen link!
Alters- und konditionshalber interessiere ich mich ein wenig für Alternativen zu meiner tollen K16. Sie wird auch langsam älter und dabei nicht besser. Dennoch befürchtend, dass sie eigentlich alternativlos sei :roll:
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon blackthunder » 28.09.2021, 19:30

topolino_rosso hat geschrieben:Hab ich was verpasst? Was sagst du denn zur 1000XR? Schick mal nen link!
Alters- und konditionshalber interessiere ich mich ein wenig für Alternativen zu meiner tollen K16. Sie wird auch langsam älter und dabei nicht besser. Dennoch befürchtend, dass sie eigentlich alternativlos sei :roll:


Du hast nix verpasst, aber auch mein geiler Hobel ist schon aus 2008 und ich werde auch nicht jünger. Deshalb habe ich diese Saison einige Mopeds mit einer aufrechteren Sitzposition Probe gefahren und die S1000XR war auch dabei (Auflistung weiter oben in diesem Thread)

Hier mein subjektives Fazit zur S1000XR:

+ der Motor geht ähnlich gut zur Sache wie meine K1200R und hat ebenfalls mehr als genug Power
+ angenehme aufrechte, entspannte und bequeme Sitzposition
+ am Fahrwerk und an den Bremsen gibt es auch nichts zu meckern
+ mit dem Teil lässt es sich ganz gut ums Eck huschen

- ausgeprägte (auf Dauer nervige) Vibrationen im Lenker, in den Fussrasten und in der Sitzbank
- im Vergleich zur GS deutlich schlechterer Windschutz mit ausgeprägten Turbulenzen ( jedenfalls mit meinem Shoei Neotec II)

Aber wie gesagt … das ist meine ganz persönliche subjektive Meinung, aber aktuell kann ich leider (oder zum Glück, ganz wie man es betrachtet) keine halbwegs brauchbare Alternative zu meiner K1200R erkennen. cofus :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon topolino_rosso » 28.09.2021, 20:06

Wie befürchtet, alternativlos. Dank für die schnelle Antwort!
Manchmal denke ich, unsere westeuropäische Zivilisation habe ihren Höhepunkt vor etwa 10 Jahren überschritten. Was kommt auf unsere Kinder zu ...
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon blackthunder » 28.09.2021, 21:24

topolino_rosso hat geschrieben:Wie befürchtet, alternativlos. Dank für die schnelle Antwort!
Manchmal denke ich, unsere westeuropäische Zivilisation habe ihren Höhepunkt vor etwa 10 Jahren überschritten. Was kommt auf unsere Kinder zu ...


Na, na, na … so viel Weltschmerz würde ich da jetzt nicht reinlegen :lol: es gibt ja schon viele schöne Mopeds am Markt, die alle irgendwo ihren Reiz haben, kommt nur darauf an was man für Anforderungen und Vorlieben hat.

Leider ist es so, dass die Hersteller die „reisetauglichen Powermaschinen“ irgendwie nicht mehr auf dem Zettel haben, also entweder heizen oder reisen, die eierlegenden Wollmilchsäue, die beides beherrschen, sind leider irgendwie dabei auszusterben … ggf. mangels Nachfrage, wer weiß cofus

Aber heute habe ich zufällig die Spitze des Eisberges gefahren (im negativen Sinne), ein Ex-Harley Kumpel hat mich mitgeschnackt zu einer Probefahrt mit einer Harley Pan America, da standen zufällig zwei rum und so konnte ich auch eine fahren. was für ein Schrotthaufen auf zwei Rädern, das Teil ist zugegeben (im Verhältnis zur GS oder zur Multistrada V4) ziemlich billig und genau so fühlt es sich auch an und fährt es sich auch, nämlich billig. In Natur ist sie nicht ganz so extrem hässlich wie auf den Bildern und in der richtigen Farbe könnte man sie sogar als „interessant“ einstufen, aber ansonsten ist das Ding nichts weiter als eine billig gemachten China-Kopie einer GS, aber damit können die verkappten GS Fans in der Harley Fraktion in der Zukunft trotzdem noch zu Harley-Treffen fahren, obwohl sie einen GS Clone fahren. Lange Rede kurzer Sinn, das Teil kann man schlichtweg in der Pfeife rauchen, meine Mängelliste würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen nogo
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon flip67 » 29.09.2021, 13:48

HI,
Maxell63 hat geschrieben:in unserer Gruppe fährt eine K13. Beschleunigung zwischen XR und K13 ist bis ca 200 Km/h komplett gleich. DA tut sich gar nix - mehrfach getestet, bitte keine Zahlen aus der MOTORRAD, die sind für den Heino
wenn es enger wird im Taunus, kann man mit der K13 nicht mehr hinter fahren, zu steif, zu schwer, zu unhandlich. Die K13 reicht aber leicht für den Fahrstil von 95% der aktuellen GS-Fahrer - die fahren doch sowieso nur im Tourenmodus.

Wenn ich mich allerdings mit meinen 1,90 auf die K setzen muss, dann merke ich: was einen Eisenhaufen - sooo schwer, sehr geile Bremsen, extrem harte Gasanahme, sehr schwergängiger Gasgriff, einen brutal unangenehmen Kniewinkel und ohne SB-Lenker richtig unbequem. Das Ding ist vollkommen aus der Zeit inzwischen. Aber wenn man es genau deswegen geil findet, das gibts ja auch, um so besser :)


Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Hier mal meine recht subjektive Betrachtung
Beschleunigung...Zwar tun sich XR und K13 kaum was in der reinen Beschleunigung. Auf der gleichen Strecke schaltet der XR Treiber aber öfter als der K-Rider, wenn sie einigermaßen gleich schnell unterwegs sind. Auch objektiv gesehen
...mit dem Hinterher-Fahren im Taunus... Das dürfte vom Fahrer abhängig sein. Hatte im Mühlviertel (was ja durchaus einem deutschen Mittelgebirge nicht unähnlich ist) einen ambitionierten XR Fahrer vor bzw. hinter mir und da war nix mit "davonfahren" weder er mir, noch ich ihm.
...was einen Eisenhaufen.. Schwer, ja ..beim schieben! Kniewinkel.. bis 1.85m gehts gut, mit 1.90 wird auf jedem Sportbike eng.
...vollkommen aus der Zeit...mag sein, Die Gattung "(Super)Sporttourer" gibts ja kaum noch. Aber ich kenn einige XR und RS Fahrer, die der K nachtrauern.

Und die anerkennenden Blicke oben auf dem Pass sind einfach unbezahlbar.

LG
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Strassmo » 29.09.2021, 14:45

Mit 198 cm bin ich vermutlich eher einer der "längeren" auf der K1300S.....

Sitzposition super (mit Schnitzer Lenker),
Fahrverhalten super,
wenn ich es drauf anlege, bleibe ich auch 10 Minuten an einer GS dran, danach schwitzt man etwas

aber...... der Tempomat fehlt für das manchmal auch notwendige dahin ullern..... (da bin ich allerdings gerade massiv dran!)

achja und die Kniegelenke, da tut auf jeden Fall, nach letztens zum Edersee gefahrenen 500 km in eins durch (nur mit Tankpause), nicht mehr weh als das, was sowieso schon beim Aufwachen schmerzt.....

Aber wie schon von anderen geschrieben, wahrscheinlich ein subjektives Empfinden, je nach Kadaver eben......
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon topolino_rosso » 29.09.2021, 18:36

blackthunder hat geschrieben:Na, na, na … so viel Weltschmerz würde ich da jetzt nicht reinlegen :lol:

Manchmal, wenn ich so durchs Land säusle, scheint mir halt, es habe je länger je mehr Volk, Überbauung, Verkehr (und v.a. Gegenverkehr), Geschwindigkeitsbegrenzungen, Fahrverbote, langweilige Umfahrungen - ihr wisst doch was ich meine. Zumindest die unter euch, die sich erinnern, wies noch im letzten Jahrtausend war:

Als man auf der holprigen Landstrasse zwischen 2 Dörfern schnell 110 km/h hinlegte, weil das Motörchen nicht mehr hergab und die Bremsen schon das nicht mehr gehalten hätten, aber rein niemand dabei im Weg war - heute ist das alles gerade umgekehrt :oops:

Die Landstrasse ist glattgebügelt, obwohl mein Fahrgestell sie auch glattbügeln könnte, die offene Strecke ist nur noch halb so lang und auch dort geschwindigkeitsbegrenzt, der Motor und die Bremsen wären trotzdem gut für rasch 170, aber es geht nicht, weil zuviele andere im Weg sind, und ginge es denn, wärs hochkriminell!

Die jüngeren kennen es zum Glück nicht anders. Aber damals galt: Du darfst, aber du kannst ja nicht. Heute gilt: Du könntest locker, aber du darfst sicher nicht.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon bigsmartchopper » 29.09.2021, 22:31

@topolino rosso,
…ja damals war es ganz anders.
Als ich geboren wurde, gab es in den Innenstädten noch keine 50km/h-Begrenzung. Als ich meine Motorradkarriere begann, gab es keine Helmpflicht. Die Bolkerstraße in Düsseldorf war eine normale Straße, und man konnte dort sein Auto abstellen wenn man in der Altstadt flanieren wollte. Wenn die Leute in ihrer Freizeit ausgingen, trugen sie Anzüge und schicke Kleider. Heute sind die oft in Klamotten unterwegs, die ich noch nicht einmal zum Mopedputzen anziehen würde.

So, jetzt wieder zum Thema.
Bevor ich eines meiner Motorräder gegen ne GS austausche, wird die Erde wieder eine Scheibe. Also komme ich prima drum herum.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon blackthunder » 30.09.2021, 07:13

bigsmartchopper hat geschrieben:@topolino rosso,
…ja damals war es ganz anders.
Als ich geboren wurde, gab es in den Innenstädten noch keine 50km/h-Begrenzung. Als ich meine Motorradkarriere begann, gab es keine Helmpflicht. Die Bolkerstraße in Düsseldorf war eine normale Straße, und man konnte dort sein Auto abstellen wenn man in der Altstadt flanieren wollte. Wenn die Leute in ihrer Freizeit ausgingen, trugen sie Anzüge und schicke Kleider. Heute sind die oft in Klamotten unterwegs, die ich noch nicht einmal zum Mopedputzen anziehen würde.

So, jetzt wieder zum Thema.
Bevor ich eines meiner Motorräder gegen ne GS austausche, wird die Erde wieder eine Scheibe. Also komme ich prima drum herum.


... dann bist du ja vielleicht genau der richtige Kandidat für eine HD Pan America arbroller arbroller arbroller
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon bigsmartchopper » 30.09.2021, 07:29

Mein lieber blackthunder,
woher willst Du wissen, welches Motorrad ich brauche?
Grundsätzlich habe ich keinerlei Verwendung für Motorräder der Kategorie GS. Wer Spaß daran hat, soll damit glücklich werden.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß wovon ich rede. Vor einiger Zeit stellte mir „mein“ BMW Händler für 1 Woche zuerst eine GS Adventure und dann eine normale 1250er GS zur Verfügung. Mit der Adventure war ich dann in den Niederlanden unterwegs und mit der normalen GS habe ich anschließend an einem BMW Enduroerlebniswochenende teilgenommen. Dabei habe ich die GS in Geländen bewegt, die so mancher GS-Fahrer nur von Fotos kennt. Es hat mich aber nicht dazu verleiten lassen, so ein Ding zu kaufen.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon blackthunder » 30.09.2021, 08:04

bigsmartchopper hat geschrieben:Mein lieber blackthunder,
woher willst Du wissen, welches Motorrad ich brauche?
Grundsätzlich habe ich keinerlei Verwendung für Motorräder der Kategorie GS. Wer Spaß daran hat, soll damit glücklich werden.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß wovon ich rede. Vor einiger Zeit stellte mir „mein“ BMW Händler für 1 Woche zuerst eine GS Adventure und dann eine normale 1250er GS zur Verfügung. Mit der Adventure war ich dann in den Niederlanden unterwegs und mit der normalen GS habe ich anschließend an einem BMW Enduroerlebniswochenende teilgenommen. Dabei habe ich die GS in Geländen bewegt, die so mancher GS-Fahrer nur von Fotos kennt. Es hat mich aber nicht dazu verleiten lassen, so ein Ding zu kaufen.


... du bist schon ein toller Hecht ,,, und ich hab nur ein Spässle gmacht winkG
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon Daminator » 02.10.2021, 19:07

Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 17:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Um die kommst Du halt nicht herum...!

Beitragvon bigsmartchopper » 02.10.2021, 21:59



Da gebe ich Dir Recht, der Brocken ist voll am Thema vorbei.
Demnächst kommt noch einer auf die Idee und macht aus einer BossHoss ne GS. plemplem
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

VorherigeNächste

Zurück zu R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum