Bei der GS ist werksseitig das Fahrwerk selbst mit kürzeren Federn (abgestimmt und integriert ins ESA) tiefer gelegt (ca. 3 cm) plus ggf. niedrigerer Fahrersitz und ggf. plus exzentrisch verstellbarer Sitz-Lager-Noppen an der Verstellplatte (Fahrersitz) --- damit kann man in Summe die Fuhre BMW-seitig bis auf eine Sitzhöhe von 780 mm runter bringen --- wenn's noch weniger sein soll, dann wird's relativ kostspielig (Touratech, Wilbers etc.).
Im Gegensatz dazu ist es bei der K1600GT nur ein tieferer Fahrersitz (bei 2-teilig) bzw. eine niedrigere Sitzbank (GTL-Bank).
Habe z.B. bei meiner K1600GT eine GTL Sitzbank (Sitzhöhe 750 mm) drauf (wir sind halt "Bonsai-Biker(in)"
)
LG Fips
PS: Mit den 780mm bei der GS bzw. den 750mm bei der K16 kommt sogar meine Partnerin (knappe 1,6 m) als Fahrerin klar.
(Sie fährt vorwiegend mit der GS, ich fahre vorwiegend mit der GT oder mit dem Gespann)