Die RT hatte ich 2x für je 2 Tage als meine GT in den letzten Jahren zum Service war.
Auf Grund der Entfernung zum Händler kommen auf die Leihkisten dann jedes Mal
so um die 200 Km drauf.
Somit belaufen sich meine Erfahrungen mit der RT auf ca. 400 Km die sich aus
ca. 30% Schnellstraße, 40 % Bundesstraße und 30 % kurviger Landstraße zusammensetzen.
Das Ganze 1x bei super Wetter und das nächste Mal bei Sauwetter.
Die Sitzposition fand ich gar nicht mal so schlecht.
Fritz vergleicht mit der GTL, mit deren Sitzposition ich wiederum nichts anfangen kann.
Wer die GT gewöhnt ist und deren Sitzposition mag, der hat mit der Sitzposition auf der RT
kein Problem.
Die Geschichte mit dem Ständer ist sicher gewöhnungsbedürftig.
Aber hier hat jede Maschine auf die man neu aufsteigt ihre Besonderheit.
Nur blind wie gewohnt nach dem Ständer angeln, klappt in den seltensten Fällen.
Da ich es gewohnt bin mich davon zu überzeugen ob de Ständer wirklich ausgeklappt ist
eh ich die Maschine absenke, hat mich die etwas gewöhnungsbedürftige Anordnung bei der
RT nicht gestört.
Beim dritten Versuch hat es geklappt und im Anschluss musst ich nicht mehr suchen.
Viel mehr war für mich die im Vergleich zur GT viel leichter RT in sich etwas ungewohnt.
Im Stand wirkt sie ja doch wie die 16er sehr Voluminös.
Somit habe ich die gleiche Kraft wie bei der 16er angesetzt um sie vom Seitenständer
in die Senkrechte zu bringen.
Um ein Haar hätte ich sie dabei fast auf die rechte Seite geworfen, der Schwung war
einfach etwas zu viel.
Der Windschutz an der RT ist im oberen Bereich auf jeden Fall besser als der meiner
Serienscheibe an der GT.
Die RT`s hatten neben der Scheibe noch kleine Windabweiser, wo ich nicht sagen kann
ob die Serie oder Zubehör sind.
Auf jeden Fall waren die in Kombination mit der Scheibe sehr effektiv selbst bei Dauerregen.
Wenn man natürlich gewohnt ist eine Schaufensterfront vor sich her zu fahren, dann
wird man das sicher anders beurteilen.
Aber hey, wenn ich 100% Wind- und Wetterschutz haben möchte, dann fahre ich Auto und
nicht Motorrad.
Eher ungenügend empfand ich den Wetterschutz im Bereich der Füße.
Bei der GT bleiben Füße und Hosenbeine nahezu unbehelligt von dem was des Vorderrad bei
Regen aufwirbelt.
Bei der RT waren Stiefel und Hosenbeine nach kurzer Zeit völlig eingesaut.
Das der Motor der RT nicht in der Leistungsklasse wie der 6-Zylinder spielt ist keine
Überraschung.
Auch die Laufruhe des Sechsenders bekommt der Boxer naturgemäß nicht hin.
Zum normalen Touren reicht die Leistung aber allemal und im Solo Betrieb mit leeren
Koffern geht es mit der RT auch ziemlich flott Berge hoch und um die Kurven.
Wie es sich bei voller Zuladung verhält kann ich nicht sagen.
Lediglich das gerappel und die Vibrationen die der Boxer macht sind nicht meine Welt,
aber das ist rein subjektives Empfinden.
So schaltfaul wie die 16er lässt sich die RT zwar nicht fahren, aber hektisch hoch und
runter schalten muss man auch nicht um flott unterwegs zu sein.
Das fehlende Drehmoment wird zumindest etwas durch fehlendes Gewicht kompensiert.
Einzig die Schaltautomaten beider RT´s, die ich gefahren bin, waren nichts was man
als gelungen Konstruktion bezeichnen konnte.
Da meine alte GT dieses Gimmik nicht hatte, kann ich es nur mit meiner Aktuellen
vergleichen.
In dem Vergleich würde ich bei einer RT auf den Automaten verzichten und bei der
aktuellen 16er ihn als absolut gelungen bezeichnen.
Was den Betrieb mit Sozia betrifft, kann ich nicht viel sagen.
Den Weg von und zur Werkstatt mache ich nur solo.
Lediglich ein kurzes Probe-sitzen im Stand hat meine Weltbeste gemacht.
Ihr Urteil war durchweg positiv was die Sitzposition betraf.
Mein Fazit zur noch aktuellen RT:
Ein ideales Tourenbike für Leute die nicht die Power des 6-Zylinder brauchen
und mit den Eigenarten des Boxer Motors kein Problem habe.
Vom Handling her deutlich leichter als die 16er.
In jedem Fall aber ein völlig anderes Motorrad als die 16er obwohl beide auf den
ersten Blick viele Gemeinsamkeiten zu haben scheinen.
Im Fahrbetrieb kommen dann die Unterschiede ganz schnell zum Vorschein.
Mit beiden Maschinen kann man hervorragend reisen.
Souveräner in allen Lebenslagen ist dabei aber die 16er und da für mich die GT,
die ich nicht gegen eine RT eintauschen würde.