Hallo zusammen,
Habe bezügl. Laufleistung meines letzten Satzes Roadtec Z6 eine seltsame Erfahrung gemacht, und wollte fragen, ob Euch das auch schon mal passiert ist, und wie das ausging.
Ich hatte auf meiner K12S bisher schon 4 Sätze Roadtec Z6 drauf, weil ich mit dem Kompromiss Laufleistung vs. Grip (trocken und nass) sehr zufrieden bin. Für mich, der jedes Jahr längere Touren unternimmt, und dabei nicht immer "sportlich", dafür mit Gepäck und bei jedem Wetter unterwegs ist, passen diese Schlappen gut. Selbst einen Ausflug auf den Anneau du Rhin zum Heizen haben sie tadellos überstanden.
Nun zum Problem: Bisher haben mir die Reifen bis gegen 9000km gehalten, einmal sogar 10000km (ähnliche Laufleistungen wurden im Forum verschiedentlich erwähnt). Die Abnutzung war v+h so, dass jeweils beide Reifen gleichzeitig gewechselt werden konnten. Typische Abriebswerte, die sich aus Messungen der verbliebenen Profiltiefe mit der Schiebelehre an der am meisten abgefahrenen Stelle (meistens etwas links von der Mitte) ergaben, waren:
vorne ca. 0.24 bis 0.3mm/Tkm, hinten ca. 0.42 bis 0.53mm/Tkm.
Eine gewisse Messtoleranz muss bei dieser Messmethode natürlich einkalkuliert werden, aber die Grössenordnungen stimmen - sonst wären die angegebenen Laufleistungen nicht richtig, mit 4mm (v) bzw. 6mm (h) Anfangsprofiltiefe.
Den neuesten Satz Z6 habe ich Ende August aufziehen lassen, und habe damit kleinere Touren in der Umgebung, und, wie schön öfters, eine Reise nach Frankreich unternommen. Bei der Rückkehr musste ich feststellen, dass der Vorderreifen komplett abgefahren war nach gerade einmal 5000km, während der Hinterreifen in für diese Laufleistung üblichem Zustand war! Die Verschleisswerte: vorne 0.46mm/Tkm, und hinten 0.53mm/Tkm.
D.h., dass der neueste Z6 Vorderreifen locker 50% zuviel Verschleiss hatte ggü. allen bisherigen Z6 die ich gefahren bin, und selbst ggü. dem Sportreifen M3, den ich zwischenzeitlich drauf hatte (vorne 0.36 bis 0.4, hinten 0.74 bis 0.8mm/Tkm), immer noch gut 25%. Das Problem kann man mit Messtoleranzen nicht wegdiskutieren, denn der Vorderreifen war nach diesen 5000km tatsächlich abgefahren, und musste subito ersetzt werden.
- Habt Ihr eine plausible Erklärung für diesen Sachverhalt?
- Ist Euch sowas auch schon mal passiert? Mit welchem Produkt? Was hat der Reifenhändler gesagt? Habt Ihr auf den nächsten Reifen einen angemessenen Rabatt bekommen?
Übrigens, in der Schweiz wird seit diesem Jahr der Reifenzustand schärfer kontrolliert als auch schon (Drohung mit Führerausweisentzug). Selber wurde ich im August an der Grenze A - CH vom CH-Zöllner nicht etwa nach mitgeführten Waren gefragt, sondern auf das Restprofil der Schlappen hin geprüft. Anderntags geriet ich noch in eine Polizeikontrolle am Berninapass, wo ausschliesslich das Reifenprofil der Motorräder geprüft wurde...
Danke & Gruss,
Peter