Der neue Z8 Interact M/O

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Mitch » 12.08.2012, 23:28

werde als nächstes auch mal den Z8 aufziehen und anschließend in Südtirol austesten wie er sich gegenüber dem MPR2 verhält.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 12:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Meister Lampe » 12.08.2012, 23:39

Wurde am Samstag mal gezwungen eine KR mit Z8 über 300 km zu fahren ... :wink: , immer wieder Rutscher und ungenaues Kurvenfahren waren das Ergebnis , also mal den Luftdruck reguliert , von 2,5 / 2,9 , was eigentlich nur für Autobahnfahrt gedacht ist oder mit Gepäck reisen , also auf 2,2 / 2,6 , wie es sich auf der LS gehört abgelassen und siehe da , keine Rutscher mehr und zielgenaueres Kurvenfahren waren das Ergebnis , aber der PowerPure kann mehr , wenn mehr benötigt wird ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11006
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon KL » 13.08.2012, 15:58

Ich habe bereits mehrere Sätze Z8 auf meiner K1200S und jetzt auf meiner K1300S gefahren (Sonderkennung M und C).
Ich fahre ihn sehr gerne und habe bisher auch noch keine Rutscher gehabt (Luftdruck 2,4/2,8).
Ich glaube auch nicht, daß der um 0,2-0,3 geänderte Luftdruck gravierendes am Fahrverhalten ändert und das Motorrad auf einmal aufhört zu rutschen. Ich habe allerdings festgestellt, daß der Reifen eine Einfahrzeit von mindestens 500 km braucht, bis er richtig gut wird und man sich wohlfühlt. Vielleicht braucht man einfach auch nur etwas längere Zeit, um sich an das Fahrverhalten des Z8 zu gewöhnen.
Aber jeder hat einen anderen Eindruck und auch andere Ansprüche, gerade was Reifen betrifft. Für mich harmoniert er super mit der K1300S.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 637
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon BoF » 13.08.2012, 17:40

Ich habe gerade einen Satz Z8 für meine KR beim Dealer meines Vertrauens bestellt. Der hintere mit der C Kennung (190/55) ist allerdings nicht mehr lieferbar und wird laut Metzeler auch nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger soll der mit der M Kennung sein. Die O Kennung ist laut Händler zwar schon gelistet, wird laut Metzeler in der Dimension jedoch noch nicht gefertigt. Also gibt es vorne und hinten den M.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 196
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon KL » 13.08.2012, 18:28

BoF hat geschrieben:Der hintere mit der C Kennung (190/55) ist allerdings nicht mehr lieferbar und wird laut Metzeler auch nicht mehr hergestellt.

Der hintere "C" soll lt. meinem Händler ab Ende August wieder lieferbar sein. Die Händler können aber, wie meiner es auch gemacht hat, über das Internet feststellen, welcher Kollege bzw. Lieferant den Reifen noch auf Lager hat. Hat bei mir ca. 5 Euro mehr gekostet.

BoF hat geschrieben: Der Nachfolger soll der mit der M Kennung sein. Die O Kennung ist laut Händler zwar schon gelistet, wird laut Metzeler in der Dimension jedoch noch nicht gefertigt. Also gibt es vorne und hinten den M.

Hinten brauchst Du den Reifen mit Sonderkennung, also einen "C" oder in Zukunft den "O".
Diesen Reifen gibt es aber noch nicht und ist natürlich auch noch nicht in der Metzeler-Freigabe zu finden.
Daher hast Du z. Zt. 2 Möglichkeiten:
vorne einen "alten" ohne Sonderkennung und hinten einen "alten" C
oder vorne einen "neuen" M und hinten einen "alten" C.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 637
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Meister Lampe » 13.08.2012, 20:16

KL hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, daß der um 0,2-0,3 geänderte Luftdruck gravierendes am Fahrverhalten ändert ...


Und genau das tut er , er walkt mehr in den Kurven , die Temperatur des Reifens erhöht sich und somit der Grip , aber er muß auch richtig durchgeknetet werden ... :wink:

Ich empfehle mal das Kurventraining des K - Forums ... 8)


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11006
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon gstrecker » 13.08.2012, 20:38

Hi Häskeen,

den Power Pur mit den Z8 zu verlgeichen ist aber auch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Oder mach doch mal den Vergleich wenn beide Reifen 5000 km drauf haben....................... (beim Power Pure fährste dann wahrscheinlich auf der Felge) :mrgreen:

Mfg Gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 09:53
Wohnort: Fulda

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Arno » 13.08.2012, 20:50

BoF hat geschrieben:Ich habe gerade einen Satz Z8 für meine KR beim Dealer meines Vertrauens bestellt. Der hintere mit der C Kennung (190/55) ist allerdings nicht mehr lieferbar und wird laut Metzeler auch nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger soll der mit der M Kennung sein. Die O Kennung ist laut Händler zwar schon gelistet, wird laut Metzeler in der Dimension jedoch noch nicht gefertigt. Also gibt es vorne und hinten den M.

Gruß Uli


Ich habe den Z8 mit der neuen Kennung nun seit letzter Woche drauf. Bin jetzt erst 500 km gefahren, kann noch nichts nachteiliges oder was zum Vorteil sagen. Ab dem 01.09. geht es nach Südtirol, dann kann ich sicher einiges berichten.

Das der Reifen mit der neuen Kennung noch nicht lieferbar ist, kann doch also gar nicht sein! habe für die Montage am Moped (also incl. Demontage und Montage am Motorrad ) 270,00 Euronen gezahlt. Meiner Meinung nach auch ok.......jetzt muss der Reifen nur noch was taugen, denn der Fahrer taugt sicher nicht so viel wie der Reifen verspricht! :D :D
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
Zündapp KS50 79-81 / Kawasaki ZL600a 90-99/ K1200RS 2000- 2006/ K1200S 2006 - 2013/ H.D. Fatboy 2013- XXXX/ K1300R 2011-XXXX
Benutzeravatar
Arno
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.01.2008, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen- Buer in NRW
Motorrad: K1300R/2011

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Mohikaner76 » 13.08.2012, 21:08

Arno hat geschrieben:
BoF hat geschrieben:Ich habe gerade einen Satz Z8 für meine KR beim Dealer meines Vertrauens bestellt. Der hintere mit der C Kennung (190/55) ist allerdings nicht mehr lieferbar und wird laut Metzeler auch nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger soll der mit der M Kennung sein. Die O Kennung ist laut Händler zwar schon gelistet, wird laut Metzeler in der Dimension jedoch noch nicht gefertigt. Also gibt es vorne und hinten den M.

Gruß Uli


Ich habe den Z8 mit der neuen Kennung nun seit letzter Woche drauf. Bin jetzt erst 500 km gefahren, kann noch nichts nachteiliges oder was zum Vorteil sagen. Ab dem 01.09. geht es nach Südtirol, dann kann ich sicher einiges berichten.

Das der Reifen mit der neuen Kennung noch nicht lieferbar ist, kann doch also gar nicht sein! habe für die Montage am Moped (also incl. Demontage und Montage am Motorrad ) 270,00 Euronen gezahlt. Meiner Meinung nach auch ok.......jetzt muss der Reifen nur noch was taugen, denn der Fahrer taugt sicher nicht so viel wie der Reifen verspricht! :D :D


Fährst Du auf der 12er auch die Größe?

190/50 ist lieferbar 8)
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Arno » 13.08.2012, 21:41

Stimmt, ich fahre den 190/50..........habe nicht auf die 55 geachtet...... :roll:
Wenn es so ist, dann kann man ja den 50er nehmen, sehe darin eh keinen Nährwert....
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
Zündapp KS50 79-81 / Kawasaki ZL600a 90-99/ K1200RS 2000- 2006/ K1200S 2006 - 2013/ H.D. Fatboy 2013- XXXX/ K1300R 2011-XXXX
Benutzeravatar
Arno
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.01.2008, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen- Buer in NRW
Motorrad: K1300R/2011

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon KL » 13.08.2012, 22:14

Meister Lampe hat geschrieben:
KL hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, daß der um 0,2-0,3 geänderte Luftdruck gravierendes am Fahrverhalten ändert ...


Und genau das tut er , er walkt mehr in den Kurven , die Temperatur des Reifens erhöht sich und somit der Grip , aber er muß auch richtig durchgeknetet werden ... :wink:

Ich empfehle mal das Kurventraining des K - Forums ... 8)


Gruß Uwe Bild

Besten Dank für den Tipp.
Kurventraining hab ich in diesem Jahr schon gemacht - einen Tag hinter Rossi :wink:
Reifen walkt auch gut mit normalem Luftdruck!
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 637
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Maxell63 » 15.08.2012, 06:57

Meister Lampe hat geschrieben:
KL hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, daß der um 0,2-0,3 geänderte Luftdruck gravierendes am Fahrverhalten ändert ...


Und genau das tut er , er walkt mehr in den Kurven , die Temperatur des Reifens erhöht sich und somit der Grip , aber er muß auch richtig durchgeknetet werden ... :wink:

Ich empfehle mal das Kurventraining des K - Forums ... 8)


Gruß Uwe Bild


Hallo Uwe,
voll Zustimmung bei einem Sportreifen oder gar Rennreifen. bist Du Dir aber sicher, dass das auch mit einem Tourenreifen eine gute Idee ist? Der ist ja für ein niedrigeres Temperaturfenster konstruiert. Also mein Z8 wird auch mit 2.5/2.9 wirklich gut warm. Wenn er aber zu warm wird, dann verliert er dann nicht Grip ?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1084
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Smarty » 15.08.2012, 09:18

Beim Kurventraining lassen alle Luft ab ... :mrgreen:

Dann grippt es auch richtig gut 8)

Meinen CRA2 hat es nicht geschadet ...
Smarty
 

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Mohikaner76 » 15.08.2012, 09:40

Hab den Reifen morgen auch auf meiner KR.
1 Tag Lieferzeit. hinten 190/50.
Bin gespannt wie Bolle, wie der im Vergleich zum MPR3 ist 8)
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Guido » 15.08.2012, 09:48

Mohikaner76 hat geschrieben:Hab den Reifen morgen auch auf meiner KR. 1 Tag Lieferzeit. hinten 190/50. Bin gespannt wie Bolle, wie der im Vergleich zum MPR3 ist 8)


Du wirst zufrieden sein: schöne satte Straßenlage und kein Hineinkippen in die Kurve mehr.

Gruß vom Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 921
Registriert: 07.07.2006, 13:32
Wohnort: 48291 Telgte

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum