Der neue Z8 Interact M/O

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Andrew6466 » 15.08.2012, 09:49

Mohikaner76 hat geschrieben:Hab den Reifen morgen auch auf meiner KR.
1 Tag Lieferzeit. hinten 190/50.
Bin gespannt wie Bolle, wie der im Vergleich zum MPR3 ist 8)

Eine etwas "härtere" Wahl, halten wird er länger, und für Touren ist er besser geeignet. Na ja, wirst ja dann wohl berichten, viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl.

Grüße,

Andrew :D
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Brocki » 15.08.2012, 17:45

Ich fahre den alten Z8 und bin soweit ganz zufrieden. Ist ein guter Tourenreifen mit relativ wenig Verschleiß bei moderater Fahrweise.
Bei strammer Fahrweise stellt sich bei mir in Kurven nicht das ganz große Wohlgefühl ein, hatte auch schon Rutscher, die ich von den Sportreifen
her nicht so kannte. Hab das schon mal gepostet und bin sofort zerfleddert worden :!: :roll: :mrgreen:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Brocki

Beitragvon meynhamburg » 15.08.2012, 19:44

Reifen sind doch so ähnlich wie Religionen, alles Ansichtssache, die Hauptsache ist doch das man mit seinem Reifen zurecht kommt & das die Laufleistung einigermaßen stimmt.
Eines Tages ziehen wir wegen Reifen in den Krieg & nageln Don Pirelli an's Kreuz...
K1300S, Bj2011, Lichtgraumetallic, Rauchgraue Scheibe & Blinker, Akrapovic ESD, Baehr Sitzbank, vernünftige Soziusgriffe !, SW Motech Daypack 2
Bild
meynhamburg

Motorrad: K1300S 2011

Beitragvon Maxell63 » 24.08.2012, 18:19

Das finde ich einen sehr guten Beitrag zum Thema "Tourenreifen!. Kann ich vollkommen unterschreiben

http://www.motorrad.net/metzeler/touren ... richt.html

vor allem das hier muss mal gesagt sein
"Tatsache ist, dass moderne Tourensportreifen vom Grip her ungefähr da sind, wo vor zehn Jahren die Supersportreifen standen. Damit sind die aktuellen Meilenfresser durchaus für gelegentliche Rennstrecken­besuche zu gebrauchen. Und es fällt schwer, einen aktuellen Tourensport­reifen im öffentlichen Verkehrsraum an seine Grenzen zu treiben. Denn dann müsste man dermaßen gepfeffert ums Eck schießen, dass die größte Unfallgefahr nicht mehr vom mangelnden Reifengrip ausginge."

ich war ja selbst mal ein strenger Verfechter von reinen Sportreifen für die Landstrasse und hätte dem vollkommen widersprochen ;)
Nach meiner letzten Dolomiten Tour mit 4 K Mopeds und 2x Z8 und 2x Dunlop Sportattack kann ich sagen, dass der Z8 wirklich ein extrem guter Reifen ist

Die Rutscher kamen hin und wieder vor. Aber bei beiden Reifentypen gleichermassen und lagen einfach am Untergrund. Z bsp das Hahntennjoch von der Nordseite hoch rutscht jeder Reifen. Und den Pordoi Westwärts hoch auch. Auf normalen Landstrassen kann ich keinen Gripnachteil des Z8 erkennen, WENN man nicht dauernd im Totenhemd fährt :twisted:
Maxell63

Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Beitragvon BoF » 25.08.2012, 08:51

Ich habe den Z8 jetzt knapp 2 Wochen auf der KR. Nach einer Reduzierung des Reifendrucks auf 2,3/2,7 macht er eine echt gute Figur. Sogar im direkten Vergleich zum Michelicn 2Ct, den ich vorher drauf hatte.

Was er nicht mag sind "Teerraupen" in Schräglage. Da reagiert er wesentlich nervöser als der Michelin und der Metzeler M3. Das zweite was mir aufgefallen ist, dass er in Schräglage beim Bremsen deutlich mehr zum Aufstellen neigt, als die anderen beiden. Bei denen war das nur minimal, bzw. gar nicht vorhanden.

Dafür finde ich den Z8 gerde am Vorderrad deutlich präziser als die anderen beiden, die ich auf der KR vorher gefahren bin. Am deutlichsten merkt man das in engen bergab gefahrenen Kurven. Da hatte ich bei den "Sportlern" immer das Gefühl, dass denen die KR vorne zu schwer war. Beim M3 hat man das gegen Ende der Lebensdauer auch shen können. Die Reifenschulter waren nahezu ohne Profil, während in der Mitte noch mehr als 1,6 mm drauf waren. Beim Michelin war das nicht ganz so stark, aber auch vorhanden. Dafür hat der "gefühlte" Grip über die Lebensdauer deutlich nachgelassen.

Alles in allem vermittelt mir der Z8 ein gutes Gefühl. Wenn das so bleibt und auch die Laufleistung passt, kommt der beim nächsten Mal wieder drauf.

Gruß Uli
BoF

Motorrad: K1300R

Beitragvon Maxell63 » 27.08.2012, 21:54

Hallo Uli,
super beschrieben. Genau meine Meinung und Erfahrung zum und mit dem Z8. Seite diesem Reifen bin ich der Meinung, dass für die Landstrasse eigentlich mehr Reifen nicht notwendig ist. Ich bin sehr gespannt, wie lange der Reifen hält
Maxell63

Beitragvon Vessi » 27.08.2012, 22:14

ich warte erst mal ab, bis einer den z8 gegen den sportsmart gefahren hat,
mit dem sportsmart bin ich bisher absolut zufrieden...sehr geiler sauerland-reifen.... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Alex12349 » 02.09.2012, 11:40

Habe den Z8 jetzt gefahren, hält Hinten bei mir 4000km, Vorne 5000km
Die K kommt mit dem Z8 Leichtfüßiger rüber, Lenken geht einfach leichter von der Hand.
Hatte vorher auch den M3 montiert.

Der Z8 hat Natürlich Einschränkungen gegenüber dem M3

Bremspunkt vor Kurven früher wählen, der Z8 Neigt dazu bei einer starken Bremsung zu Hüpfen, verliert leicht Bodenhaftung vor engen kehren, unebenheiten der Fahrbahn mag er nicht so, macht dann mal 2-5Meter aus und eine Ruhige Ader sollte man haben.
Enge Kurven im Pass mag er nicht so, da sind schon mal paar Rutscher drinne, auch der Lange Radstand der K ist für die Engen kehren nicht so Optimal.

Der Z8 Fährt sehr Präziese und bei hohen Geschwindigkeiten fühlt er sich sehr Sicher an, und das mehr an Laufleistung ist für mich das Entscheidende, mein Fahrverhalten passe ich halt an, letzter ist man damit auch nicht :D

Mein Gefühl sagt mir das bei weniger Luftdruck Vorne der reifen beim starken Bremsen negativer wird, also schön 2,5Bar rein
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Alex12349

Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Beitragvon Maxell63 » 02.09.2012, 15:49

Ein Tourensportreifen ist nicht dafür gemacht, mit abgesenktem Luftdruck zufahren. Es macht auch überhaupt keinen Sinn. Er wird knautschig und nicht mehr so handlich. Wer beim Z8 den Luftdruck senkt , möchte doch mal den Grund erläutern. Mehr Grip als Grund fällt aber aus, das ist Käse
Maxell63

Beitragvon Meister Lampe » 02.09.2012, 17:00

Igi hat geschrieben:... und dann kommen so aussagen wie Luftdruck , richtig !!! warm fahren , richtig durchgeknetet werden und und und :wink:

Igi , wir sollten mal wieder auf einer Sauerlandtour die Reifen etwas durchkneten ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Maxell63 » 02.09.2012, 18:34

Vessi hat geschrieben:ich warte erst mal ab, bis einer den z8 gegen den sportsmart gefahren hat,
mit dem sportsmart bin ich bisher absolut zufrieden...sehr geiler sauerland-reifen.... :mrgreen:

wir haben während der Tour mal gewechselt. Ein Mitfahrer hat den Sportsmart drauf. Ich finde den Dunlop extrem neutral und daher eher unauffällig. Fährt sich bisschen wie ein Pipo in stabiler,vielleicht einen Ticken handlicher als Z8, dafür nicht so ganz so zielgenau. Wer aber das stabile mag, sollte einfach mal den Z8 probieren. Ich habe auf der K noch nie eine derartiges, wie "auf Schienen" Gefühl gehabt.

Der Freund mit dem Dunlop hatte allerdings morgen - kurz nach dem losfahren auf dem ersten Pass - immer hässliche Rutscher. Der Dunlop braucht eine Zeit, bis er auf Temperatur ist. Dann ist alles gut.
Maxell63

Beitragvon Mitch » 27.09.2012, 22:03

habe nun auch den Z8 M/O drauf und werde ihn nächste Woche in Südtirol hoffentlich ausgiebig fahren können.
Was mir auf den ersten Kilometers schon aufgefallen ist das er etwas weniger Eigendämpfung hat wie der MPR2.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Mitch

Motorrad: K1200S

Beitragvon Volker » 27.09.2012, 22:26

Ich habe den neuen Z8 für 4200 km gefahren. Mein Fazit ist etwas gespalten. Bis ca. 3000 km ein sehr feiner Reifen für die Landstrasse, agil, gute Eigendämpfung, schönes "Anlehngefühl" in Kurven und irgendwie sehr harmonisch auf der K13R.

Der Einsatz war hauptsächlich der Südschwarzwald, das Jura und die Vogesen, vor 10 Tagen kam noch eine 2.200 km Tour nach Südfrankreich (Vercor, Chartreuse, Ardeche, Midi Pyrenäen) dazu. Also alles sehr kurvenlastig, wenig geradeaus.

Ich muss feststellen, nach ca. 3000 km war der Reifen leider kein reiner Genuss mehr. Das Einlenken war immer störrischer und insbesondere das Vorderrad ist mit engagierter Fahrweise sehr schnell an der Verschleissgrenze. Meine Reifenflanken vorn sind bis weit unter diese Verschleissmarken verbraucht und morgen werde ich den Satz Z8 wechseln.

Ich sags mal so: die ersten 3000 km haben wirklich viel Freude gemacht! Für einen Tourenreifen hätte ich mir allerdings mehr Laufleistung gewünscht, insbesondere vorn. Zu den wenigem Kritikpunkten gehört sicher, das er mit zunehmender Laufleistung ziemlich lästig Längsrillen oder Bitumenfugen nachläuft. Unter diesen Umständen fahre ich dann doch lieber einen sportlicheren Reifen mit noch flinkerem Einlenkverhalten und noch höherem Grip. Ausserdem soll ja auch der Pirelli Angel eine gute Wahl sein?

Ich bin, was Reifen betrifft, sehr kritisch. Also meine Bemerkungen bitte nicht überbewerten, aber es sind von mir so erfahrene Tatsachen.

Ich fahre sehr gern zügig und durchaus engagiert im engen Kurvengeläuf. Das hat die ersten 3000 km sehr sehr viel Spass gemacht, dann weniger und nun bei nicht einmal 4500 km machts keinen mehr. Das Hinterrad ist nicht einmal das Problem, mir macht das Vorderrad Sorgen :-)

Also: der Z8 ist ein guter Reifen, insbesondere der Laufleistungsbereich mit guten Fahreigenschaften ist allerdings etwas zu gering.

Volker
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker

Motorrad: S1000RR, S1000R

Beitragvon Guido » 28.09.2012, 07:42

Volker, Du schreibst hier wirklich vom Typ M/O? Oder ist es doch die alte Version? Wird nicht so ganz klar.

Gruß vom Guido
Guido

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.09.2012, 12:54

Volker hat geschrieben:Ich habe den neuen Z8 für 4200 km gefahren. Mein Fazit ist etwas gespalten. Bis ca. 3000 km ein sehr feiner Reifen für die Landstrasse, agil, gute Eigendämpfung, schönes "Anlehngefühl" in Kurven und irgendwie sehr harmonisch auf der K13R.

M/O als 180er hinten?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S