Ich habe den neuen Z8 für 4200 km gefahren. Mein Fazit ist etwas gespalten. Bis ca. 3000 km ein sehr feiner Reifen für die Landstrasse, agil, gute Eigendämpfung, schönes "Anlehngefühl" in Kurven und irgendwie sehr harmonisch auf der K13R.
Der Einsatz war hauptsächlich der Südschwarzwald, das Jura und die Vogesen, vor 10 Tagen kam noch eine 2.200 km Tour nach Südfrankreich (Vercor, Chartreuse, Ardeche, Midi Pyrenäen) dazu. Also alles sehr kurvenlastig, wenig geradeaus.
Ich muss feststellen, nach ca. 3000 km war der Reifen leider kein reiner Genuss mehr. Das Einlenken war immer störrischer und insbesondere das Vorderrad ist mit engagierter Fahrweise sehr schnell an der Verschleissgrenze. Meine Reifenflanken vorn sind bis weit unter diese Verschleissmarken verbraucht und morgen werde ich den Satz Z8 wechseln.
Ich sags mal so: die ersten 3000 km haben wirklich viel Freude gemacht! Für einen Tourenreifen hätte ich mir allerdings mehr Laufleistung gewünscht, insbesondere vorn. Zu den wenigem Kritikpunkten gehört sicher, das er mit zunehmender Laufleistung ziemlich lästig Längsrillen oder Bitumenfugen nachläuft. Unter diesen Umständen fahre ich dann doch lieber einen sportlicheren Reifen mit noch flinkerem Einlenkverhalten und noch höherem Grip. Ausserdem soll ja auch der Pirelli Angel eine gute Wahl sein?
Ich bin, was Reifen betrifft, sehr kritisch. Also meine Bemerkungen bitte nicht überbewerten, aber es sind von mir so erfahrene Tatsachen.
Ich fahre sehr gern zügig und durchaus engagiert im engen Kurvengeläuf. Das hat die ersten 3000 km sehr sehr viel Spass gemacht, dann weniger und nun bei nicht einmal 4500 km machts keinen mehr. Das Hinterrad ist nicht einmal das Problem, mir macht das Vorderrad Sorgen

Also: der Z8 ist ein guter Reifen, insbesondere der Laufleistungsbereich mit guten Fahreigenschaften ist allerdings etwas zu gering.
Volker
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.
Jo Soppa, Dezember 2003 in mo