Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Beitragvon flip67 » 17.08.2021, 17:16

Hi Forum,

Kann zu den beiden genannten Reifen leider nix sagen, zumindest aus persönlicher Erfahrung

Nach dem Michelin Power RS, den es LEIDER nicht mehr gibt, hab ich seit 3 Monaten den Power 5 drauf, bin von den Eigenschaften sehr begeistert, auch bei richtig Regen und nassem Asphalt.
Der ist aber auch -zumindest lt. Michelin- nicht für die K1200 empfohlen.
Allerdings ist der hintere so jetzt nach 2 TKM zu 50-60% runter, dafür bin ich eher flott bis sehr flott unterwegs.

Lt. Freundeskreis sind viele mit dem Road 5 sehr zufrieden, auch welche von der schnellen Fraktion (hayabusa und co.)

Linke Hand zum Gruß
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 18:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Beitragvon Schorni » 17.08.2021, 20:31

Hallo,
ich bin vom Angel 2 auf den S22 umgestiegen.
Der Angel 2 hat 8000 km gehalten, der Hinterreifen vom S22 wird nach 5000 km ausgewechselt.
Die Fahreigenschaften des S22 sind etwas besser.
Ich werde aber den Angel 2 wieder aufziehen. :)
Schorni
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2020, 20:10
Motorrad: K1300S

Re: Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Beitragvon Maxell63 » 19.08.2021, 17:51

Schorni hat geschrieben:Hallo,
ich bin vom Angel 2 auf den S22 umgestiegen.
Der Angel 2 hat 8000 km gehalten, der Hinterreifen vom S22 wird nach 5000 km ausgewechselt.
Die Fahreigenschaften des S22 sind etwas besser.
Ich werde aber den Angel 2 wieder aufziehen. :)


Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn der S22 5000 Km hält, dann ist ein Sportreifen sowie nicht notwendig......

Z. Bsp für die neue Hayabusa gibt es für den S21 eine Sonderkennung mit einer deutlich verstärkten Karkasse, weil ein normaler Sportreifen da einfach überfordert ist. Und auch die K wiegt doch bis zu 50 oder 60 Kg mehr als ein aktueller Supersportler. Also S22 und K ist eher sehr ungeeignet - meine Meinung
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Beitragvon stma » 20.08.2021, 09:06

Ich finde es immer wieder spannend wenn das Gewicht der Moppeds ins Spiel gebracht wird. Letztlich könnte auch durch den Fahrer ein Gewichtsunterschied von locker 50 bis 60kg entstehen. Wie wird denn das ausgeglichen??
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Beitragvon gelb gelb gelb » 22.08.2021, 12:39

... oder die Sozia neenee

Deshalb nehme ich immer Reifen mit Freigaben, da ich hoffe, dass dort über Sonderkennungen die artgerechte Bewegung und Beladung einigermaßen berücksichtigt wird.

Auf nem Supersportler wird sich eine Sozia wohl nicht so lange wohlfühlen wie auf einem ähnlich bereiften Sporttourer?
gelb gelb gelb
 

Re: Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Beitragvon flip67 » 23.08.2021, 18:04

stma hat geschrieben:Ich finde es immer wieder spannend wenn das Gewicht der Moppeds ins Spiel gebracht wird. Letztlich könnte auch durch den Fahrer ein Gewichtsunterschied von locker 50 bis 60kg entstehen. Wie wird denn das ausgeglichen??


Auf der K? Mit der Gashand... :P

Aber rein nüchtern betrachtet mit dem zugelassenen Gesamtgewicht... Die Reifen müssen darauf ausgelegt sein.

Linke Hand zum Gruß
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 18:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Beitragvon Maxell63 » 23.08.2021, 18:28

flip67 hat geschrieben:Aber rein nüchtern betrachtet mit dem zugelassenen Gesamtgewicht... Die Reifen müssen darauf ausgelegt sein.

Linke Hand zum Gruß
Flip


Und wieso gibt es dann Sonderkennungen für einzelne (meist schwerere) Motorräder?
Sorry, Deine Argumentation ist nicht schlüssig
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Beitragvon gelb gelb gelb » 23.08.2021, 19:12

scratch

Das ist doch genau das Argument für die Sonderkennung. Und für Freigabeempfehlungen.
gelb gelb gelb
 

Re: Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Beitragvon Maxell63 » 23.08.2021, 20:08

der S20 hat für die K13 eine Freigabe, ist aber mMn für dieses Motorrad vollkommen ungeeignet.
Ich bleibe dabei. Für so einen schweren Brocken sind die meisten aktuellen Sportreifen nicht wirklich geeignet. Freigabe hin oder her. Fährt sich nicht harmonisch. Der alte BT016 hat sich noch gut gehalten auf der K.. alles danach, ich weiss nicht
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Bridgestone S 22 oder Michelin Road 5

Beitragvon gelb gelb gelb » 23.08.2021, 21:44

Also zumindest der SportAttack2 in Sonderkennung lief auf meiner K1200S super winkG
gelb gelb gelb
 

Vorherige

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum