bislang fahr ich mit den beiden Ladies eig. identische Strecken...gut über die Autobahn braus ich immer ganz gern mit der K1300 S, die liegt so satt und dann der vorzügliche Windschutz
kam aber so: Frühsommer 2018 hab ich die BMW gekauft, da war noch die Metzeler Erstbereifung drauf, ich weiss leider nicht mehr, welches Model es war, dann kam ich im Spätsommer 2018 in einen Regen und es glitschte schön, da sagte ich mir:
1. erstmal keinen Metzeler mehr und
2. dann einen Reifen, der für den Notfall auch gut im Regen steht
Michelin ist bei Regen ja traditionell gut und der Road 5 kam ja auch in den ersten Tests gut weg, Conti Road Attack 3 scheiterte an der Freigabe...so nahm ich den
Bei der SDR war ab Werk der Metzeler M7RR drauf, den fahr ich jetzt runter, trocken ist der auch gut, so weit ich das als Laie beurteilen kann
Hinsichtlich Hub und Leistung geb ich Dir vollkommen recht, jedoch sind die Bikes von dem Konzept grundverschieden...bei der BMW würd ich einen komfortablen Reifen nehmen, der auch Nässe kann und Kilometer frisst, bei der SDR ist für mich nur Handling und Klebkraft entscheidend, aber bei meinen Fahrkünsten bin ich da nicht so anspruchsvoll
Ein Kumpel, der bei Conti arbeitet sagt, heute kann sich keiner mehr erlauben, einen schlechten Reifen anzubieten
Ich habe mich einige Zeit sehr intensiv mit Reifentests und Empfehlungen in Foren beschäftigt, hab das so aufgenommen:
1. Jeder findet seinen Reifen am Besten
2. In der Spitzengruppe unterscheiden sich die Reifen in Nuancen
3. In dem einen Test gewinnt der Bridgestone S22...dann in einem anderen Test der Conti Sport Attack 4...im Dritten Test Metzeler M9RR....und und und..alles subjektiv....alles gute Reifen
ach ja...bin seit dem Regenerlebnis nie wieder in einen Schauer gekommen...bei den nächsten Reifen wird mal durchprobiert
BMW: könnt ich mir den Pirelli Angel GT 2 vorstellen
KTM: ev. mal ein echter Sportreifen